Writer: Feld "Dateiname" wird bei Drucken in Datei eines einzelnen Serienbriefsatzes nicht berücksichtigt

Moin zusammen,

in einem Writer-Dokument mit verbundener Tabelle (“Patienten”) in einer Base-Datei (Patienten.odb) für Patienten-Stammdaten (Anrede, Anschrift usw.) habe ich verschiedene Felder vom Typ “Seriendruck” wie eben beispielsweise “Patientendaten.Patienten.Anrede-Anschrift”.
Bis hier verhalten sich Writer und Base wie ich es erwarte.
In dem Writer-Dokument habe ich noch zusätzliche Felder (“Dateiname” und “Datum”). Während “Datum” wunderbar funktioniert habe ich bei “Dateiname” folgendes Problem:
Bei Drucken eines Datensatzes in eine Datei kann/muss ich einen Dateinamen vergeben. Öffne ich anschließend die Datei, ist dann allerdings das Feld “Dateiname” nicht belegt, sondern entfernt worden.

Kennt jemand dieses schon sehr spezielle Problem und kann mir einen Tipp für eine Lösung geben?

LibreOffice Writer Version: 25.8.2.2 (X86_64)
Build ID: d401f2107ccab8f924a8e2df40f573aab7605b6f
CPU threads: 12; OS: Windows 11 X86_64 (build 26100); UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

Ich habe das einmal getestet.
Der Dateiname wird ja erst dann ausgefüllt, wenn ich die Datei abgespeichert habe. Das ist schon beim Erstellen der Vorlage so.
Gehe ich jetzt hin und mache daraus über den Druck einen Serienbrief, so erscheinen im Druck ja grundsätzlich nicht mehr die Felder. Die Datenbankfelder sind weg - es ist in der resultierenden Datei nur der Inhalt. Das Datumsfeld ist weg - es ist nur das Datum sichtbar. Und der Dateiname ist nicht da - weil ein Feld nicht übertragen wird, sondern nur der Inhalt.
Du kannst den ursprünglichen Dateinamen Deiner Vorlage sichtbar machen, indem Du den Dateinamen zu einem startischen Inhalt erklärst: Doppelklick auf den Feldbefehl und Feldbefehl bearbeiten
grafik
Unten “Statischer Inhalt” anklicken.
Jetzt kommt beim Druck in eine Datei der Dateiname der Vorlage dort hin.
Den Dateinamen der erzeugten Datei wirst Du nicht automatisch anzeigen können, weil eben keine Felder sondern nur Inhalte transportiert werden.

1 Like

Robert hat das Problem ja schon beschrieben. Als Work-Around könnte man versuchen die Dateinamen systematisch aus vorhandenen Feldern zu erzeugen,cdo dass man zwar nicht den Dateinamen anzeigt, aber “identischen” Inhalt.
.
In einem ähnlichen Zusammenhang nutze ich die Möglichkeit den Dateinamen im Header anzuzeigen, was eigentlich auch mit erzeugten Serienbriefen funktionieren sollte - habe ich aber jetzt nicht getestet.