Writer -> Feldbefehle / Variablen -> 'Übernehmen' und 'Löschen' funktioniert nicht

Hallo,

ich klicke auf ‘Einfügen’ >> ‘Feldbefehl’ >> ‘Weitere Feldbefehle…’.
Danach öffnet sich ein Dialogfenster und ich wähle den Reiter ‘Variablen’.
Ich wähle den Typ ‘Variable setzen’ und richte eine Variable somit ein.
Hierbei muss ich das Format ‘Text’ auswählen, sonst funktioniert es nicht.
Nach Klick auf ‘Einfügen’ ist die Variable erstellt.

Ich kann aber nicht auf das Häckchen ‘Übernehmen’ und das Häckchen ‘Löschen’ klicken. Beide sind ausgegraut. Das erschwert die Verwendung und das weitere Bearbeiten von Variablen.

Außerdem kann ich die gesetzten Variablen nicht durch Klick auf beliebige Instanzen davon, ändern. Ich muss auf das zuerst erstellte rechts klicken oder wieder über das Hauptmenü ins Dialogfenster gehen um die Variable zu ändern. Und auch das funktioniert irgendwie nicht immer.

Generell erscheint diese Funktion eher buggy und ist nicht einfach zu verwenden. Finde ich sehr schade, da es eine sehr wichtige und nützliche Funktion ist.

Habe ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden? Oder ist diese Funktion einfach noch nicht reif?

Mein Betriebssystem: macOS 10.15.7 Catalina

folgende LibreOffice Versionen habe ich ausprobiert und bei beiden dasselbe Problem festgestellt:
7.5.4.2 (X86_64)
7.4.7 (X86_64)

@jamaeh ,
kannst Du vielleicht auch kurz beschreiben, was genau Du erreichen möchtest.
Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Danke.

1 Like

Gerne.

Ich möchte eine Aufstellung von Benutzerrechten für WordPress-Benutzerrollen erstellen. Die Bezeichnungen der Benutzerrechte würden dann mehrfach im Dokument vorkommen. Deshalb möchte ich diese Bezeichnungen ein Mal im Dokument definieren, an verschiedenen Stellen im Dokument einsetzen und bei Änderungen diese zentral ändern können.

Alternatives Vorgehen:

Menü Datei>Eigenschaften… wählen.
Im Dialog “Eigenschaften von…” den Tab “Benutzerdefinierte Eigenschaften” wählen.
Schaltfläche Eigenschaften hinzufügen klicken.
Den/die Einträge vornehmen (oder ändern).


Einfügen der Felder:

Menü Einfügen>Feldbefehl>WeitereFeldbefehle… .
Im Tab “Dokumentinfo” bei “Typ” “Benutzerdefiniert” auf “+” klicken.
Das Feld wählen und die Schaltfläche “Einfügen” klicken.
Beispiel - Ergebnis im Dokument: “xyz”


92841 HB Feldbefehle.odt (39,0 KB)

1 Like

Super! Funktioniert sehr gut! Die Variante von RobertG ebenso.

Vielen Dank!

Ich arbeite sonst selten mit Variablen. Da lese ich dann eben die Hilfestellung dazu. Übernehmen und Löschen wird bei benutzerdefinierten Variablen aktiv. Das Löschen anderer definierter Variablen ist nur dann möglich, wenn sie nicht in dem Text bereits verwendet werden.

1 Like

Ok, vielen Dank!

In der Hilfestellung steht ‘Benutzerfeld’ aber im Writer ‘Benutzerdefiniert’. Aber damit funktioniert es.

Die Unterscheidung und die Bezeichnungen sind aber irgendwie verwirrend. Wozu gibt es dann ‘Variable setzen’ und ‘Variable anzeigen’?

Ich habe vor ein paar Tagen etwas ähnliches mit SQL gemacht: https://forum.openoffice.org/en/forum/download/file.php?id=47267
Set in der Tabelle.
Get in dem SQL-Rahmen.

Löschen geht nur, wenn das betreffende Feld nicht mehr im Dokument vorkommt (weder get noch set).
Zum setzen des Wertes kann man auch das set-Feld doppelklicken.

Eigentlich ist sowas viel einfacher in Calc, aber nicht so hübsch.