Writer Formular in PDF-Datei eportieren

Hallo,

ich habe ein Formular in Writer erstellt und kann dieses auch ohne Probleme in Writer ausfüllen. Die einzelnen Felder werden beim ausfüllen mit den eingestellten Formaten ausgefüllt (Währungsformat mit €-Zeichen hinter dem Betrag, tausenderpunkte, Komma als Trennzeichen nach der ganzen Zahl, Datum mit Punkten als Trennung usw. Gebietsschema Deutschland (Deutsch)). Sobald ich das Formular in eine PDF-Datei exportiere ändert sich das für das erstellte PDF-Formular in ein englisches Gebietsschema (€-Zeichen vor dem Betrag, tausenderkomma Punkt als Trennzeichen nach der ganzen Zahl, Datum mit / als Trennzeichen). Was mache ich falsch?

Wie exportierst Du genau?
Mit welchem PDF-Reader wird falsch angezeigt?


Bitte komplettiere Deine Frage.
Die Hilfe auf dieser Seite wird überwiegend von usern, wie Du es bist, angeboten.

Deine Frage und die dazugehörige Beschreibung sollte so detailliert wie möglich sein.
Denke bei Deiner Fragestellung und Beschreibung bitte daran, dass Dir niemand über die Schulter schauen kann.

Um Dir Hilfe zukommen lassen zu können, benötigen wir die Angabe Deines Betriebssystems und der LibreOffice Version (vierstellig, z.B. 7.4.5.1).
Nenne auch den Dateityp, in dem Du Deine Writer-Datei gespeichert hast.

Alle wichtigen Angaben zu Deiner Frage sollen in der Eingangs-Frage-Box vorhanden sein, andernfalls bearbeite und ergänze sie..

Bitte verwende für die Ergänzungen keine Antwort (Lösungs)-Box oder Kommentare.

Solltest Du schon ein Teil dieser Angaben erfüllt haben, um so besser. Danke.


Lade hier eine reduzierte und anonymisierte Datei hoch, damit sie jemand untersuchen kann.

Hier findest Du die weiteren Hinweise zu dieser Seite.


Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Ich habe das einmal mit einem Datumsfeld, einem Währungsfeld sowie einem formatierbaren Feld (als Datum formatiert, als Währung formatiert) getestet. Lediglich beim Währungsfeld habe ich hier mit dem Betrachter Okular unter Linux/KDE Probleme. Das wird dann als Dezimalzahl mit Punkt als Dezimaltrenner und ohne Währungszeichen angegeben. Beim formatierbaren Feld funktioniert die Angabe dann aber.
Form_to_Pdf.odt (12.6 KB)
Form_to_Pdf.pdf (13.2 KB)
Öffne ich das exportierte PDF-Formular mit den Einträgen unter Foxit Reader (Wine-Umgebung unter Linux), dann stimmt auch das Datumsfeld nicht mehr und bringt die erwähnten /. Also am besten das formatierbare Feld nehmen. Der Sinn der anderen Felder erschließt sich mir sowieso nicht, sofern ich ein Datumsfeld nicht gerade in einem Base-Formular zum Aufklappen nutzen möchte.