Writer: Gitternetzlinien

Liebes Forum,
wie kann ich mir Gitternetzlinien von Tabellen anzeigen lassen?
Danke!

Danke! Aber ich möchte die Gitternetzlinien im Writer anzeigen. Was muss ich tun?

Tabellenbegrenzungen EiN/AUS-schalten, nur wenn die gesamte Tabelle keinerlei Umrandungs-Linien gestaltet ist. Formatierte Linie, die ja gedruckt wird, lässt sich nicht EiN/AUS-schalten. Hilfreich ist diese Funktion durchaus, wenn man keine Umrandungs-Linie zwischen 2 oder mehr Zellen haben möchte.

  1. Gehe mit dem Cursor auf die obere linke Ecke der Tabelle;
  2. wenn ein schräger Pfeil erscheint, klicke 1×, worauf die gesamte Tabelle dunkler markiert wird;
    3a) Menü: Tabelle –> Eigenschaften… –> Umrandung;
    3b) alternativ: rechte MausTaste: Tabelleneigenschaften…

Markierst du am linken Tabellenrand die Zeile, erscheint ein waagerechter Pfeil, so kannst du nur diese Zeile ändern; entsprechend die Spalte mit einem senkrechten Pfeil am oberen Tabellenrand.

Markierst du einzelne Zellen, indem du mit dem Cursor in einer Zelle über deren Fläche in die anderen Zellen streichst, so kannst du eben nur diese dunkler markierten Zellen verändern.


Kompliziert wirds, wenn man eine gut gestaltete Tabelle haben will. Denn die „Gitterlinien“ existieren nicht wirklich, sondern sind nur die 4 Umrandungs-Linien des zugehörigen Zellen-Rechtecks, die im Konflikt stehen mit dem benachbarten Zellen-Rechteck.
Ich habe mir angewöhnt, eine jede innere sowie oberste Zeile nur die untere Linie zu formatieren; eine jede innere sowie rechte Spalte nur die linke Linie. Die äußeren TabellenLinien extra, ohne die inneren zu überschreiben, indem ich sie frei – also leer – lasse.


Vorlagen findest du im:
Menü: Tabelle –> Autoformat…
Tipp: markiere zuvor eben die gesamte Tabelle, ansonsten werden nur die markierten Zellen geändert!

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!