Seit einigen Tagen ist der Writer sehr langsam, d.h. er “hängt” spürbar beim Eingeben von Text, so dass es inzwischen unerträglich ist.
Ich bearbeite ein ca. 650 Seiten langes, reines Textdokument (keine Grafiken, links, Tabellen etc., lediglich ab und zu ein Kommentar), das ich zur Zeit vor allem kürze. Doch nun hat es mit einem mal mehr Seiten, Wort- Und Zeichenzahl sind jedoch gleich geblieben. Diesen Effekt kann ich auch an einer älteren (längeren) Version des Manuskriptes sehen, aber nur weil ich sie einmal als pdf-Datei exportiert hatte. Allerdings ist es so, dass auch die als odt-Datei gespeicherte ältere Version, wenn ich sie jetzt öffne mehr Seiten hat (also 677 statt 638 alte Version, 616 Seiten statt 585 neue, gekürzte Vers.)
Nachdem die Dateigröße in kb durch mein Kürzen kontinuierlich kleiner wurde, wird sie jetzt auf einmal größer.
Was kann der Grund dafür sein? An der Seiten-/Absatz-/Schrifteinstellung hat sich, soweit ich das überprüft habe nichts geändert.
Der Rechner ist ein Laptop auf dem noch Win XP Prof. läuft, und der daher nur zum Schreiben benutzt wird (keine Internetverbindung, keine Ablenkung, keine Viren), das Manuskript wurde mit LO Vers. 4 begonnen, ich habe aber jetzt Version 5.4 drüber installiert, als die Probleme begannen, aber es wird immer noch langsamer… und da ist dann auch noch die mysteriöse “Seitendifferenz”.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Vor einigen Tagen wollte der Writer das Dokument wiederherstellen, obwohl ich es vor dem Runterfahren gespeichert hatte. Das klappte nicht richtig, machte aber nichts, weil sich die Datei dann problemlos laden ließ, und offenbar auch die neuesten Änderungen enthielt.