Hallo,
Aber dazu finde ich in der Doku nichts.
Du findest dazu in der Dokumentation nichts, weil es keine dafür vorgesehene Funktion gibt. Wie Du vermutlich weißt sind Writer Dateien (wie alle ODF Dokumente) ZIP Dateien. In diesem ZIP Container befindet sich unter anderem eine Datei namens content.xml
und darin stehen dann auch die Literaturverzeichniseinträge, wenn sie - wie Du das gemacht hast - im Dokument verankert wurden: Beispiel (Ich habe mal in einem Testdokument einen Verzeichniseintrag FAUST
erstellt) aus einer content.xml
:
<text:bibliography-mark text:identifier="FAUST" text:bibliography-type="book" text:address="Tübingen" text:author="Johann Wolfgang v. Goethe" text:institution="Cotta’sche Verlagsbuchhandlung" text:title="Faust. Der Tragödie erster Teil" text:year="1808">[FAUST]</text:bibliography-mark>
Daraus ergeben sich aus meiner Sicht zwei Ansätze (mehr nicht, da man das alles erst umsetzen müsste, eine fertige Lösung kenne ich nicht und ich habe auch keine):
Ansatz 1: Extraktion der Daten aus bestehender Datei
(aufwändig + professionell)
- Extraktion der Daten mittels so etwas wie
unzip -p <WriterDateiName.odt> content.xml | xmlstarlet fo | awk '/<text:bibliography-mark/'
(Das Tool xmlstarlet
formatiert das XML File so, dass man einzelne Zeilen auslesen kann, wird benötigt da der ganze Inhalt in einer einzigen Zeil vorliegt und steht unter Linux zur Installation normalerweise zur Verfügung [zumindest bei meiner openSUSE Distribution])
- Aufbereiten der Daten in einem Calc Sheet
- Import in eine bestehende oder neue Base Datenbank (Bibliothek).
Ansatz 2: Kopieren der Einträge / Verzeichniseinträge Dokument
(quick & dirty)
Grundlage dieses Lösungsansatzes ist die Tatsache, dass beim Kopieren eines Verzeichniseintrags (i.e. des Links auf den Verzeichniseintrag im Dokument) der Eintrag auch im neuen Dokument enthalten ist.
- Kopie eines Dokumentes, dessen Verzeichniseinträge man wiederverwenden will anlegen
- Den gesamten Text bis auf die Verzeichniseinträge löschen (was unter Verwendung von
Bearbeiten -> Suchen und Ersetzen
und regulären Ausdrücken ala [[:alnum:].,-;:_?=)(/&%$§"! ]
relativ schnell möglich sein sollte.
- Dokument speichern und falls benötigt, laden und gewünschte Einträge kopieren und in ein neues, gerade bearbeitetes Dokument, in dem Du die Verzeichniseinträge verwenden willst, einfügen.
Anmerkung
Es gibt vermutlich auch noch einen Ansatz über ein Makro die entsprechenden Informationen aus dem Dokument zu extrahieren. Das ist dann aber überhaupt nicht mehr mein Metier.
Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.