Writer: Literaturdatensätze exportieren

Hallo,

ich habe in einem Writer-Dokument Einträge für ein Literaturverzeichnis gespeichert - also mit 'Datenquelle = Dokumentinhalt" eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Einträge zu exportieren und in einem anderen Dokument zu verwenden?

Ich habe jetzt bereits einige Foren durchsucht - auch dieses hier. Stoße aber bei meiner Suche immer nur auf solche Ergebnisse, wo die Einträge bereits in einer bzw. der mitgelieferten Datenbank gespeichert sind, nicht aber im Dokument. Evtl würde es mir auch helfen, wenn ich die Einträge aus dem Dokument in die zentrale Datenbank übertragen könnte. Aber auch dazu habe ich bislang nichts gefunden.

LO-Version: 7.0.1.2

OS: Linux

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Diese Frage habe ich im Anschluss an dieses Posting auch hier gepoestet:
LibreOffice-Forum

Vielleicht kann dir dies hier weiterhelfen? (Online-Hilfe):

Verzeichnisse für mehrere Dokumente

Diesen Abschnitt der Online-Hilfe findest du auch in deiner Offline-Hilfe, sofern du sie installiert hast.

In einer Antwort hatte @aviador geschrieben: (Antwort gelöscht)

Guten Morgen,

vielen Dank für den Hinweis. Aber wie ich einen Verzeichniseintrag erstelle, weiß ich ja. Ich kann dort wählen, ob ich diesen in der mitgelieferten, oder evtl. eine selbst erstellten Datenbank anlege, oder direkt im Dokument anlege. Ich habe bislang die Einträge direkt im Dokument angelegt. Nun möchte ich aber diese Einträge, die nur lokal im Dokument gespeichert sind, aus diesem Dokument extrahieren um diese in einem anderen Dokument zu verwenden oder evtl. sinnvollerweise in die Datenbank zu schreiben. Aber dazu finde ich in der Doku nichts.

Hallo,

Aber dazu finde ich in der Doku nichts.

Du findest dazu in der Dokumentation nichts, weil es keine dafür vorgesehene Funktion gibt. Wie Du vermutlich weißt sind Writer Dateien (wie alle ODF Dokumente) ZIP Dateien. In diesem ZIP Container befindet sich unter anderem eine Datei namens content.xml und darin stehen dann auch die Literaturverzeichniseinträge, wenn sie - wie Du das gemacht hast - im Dokument verankert wurden: Beispiel (Ich habe mal in einem Testdokument einen Verzeichniseintrag FAUST erstellt) aus einer content.xml:

<text:bibliography-mark text:identifier="FAUST" text:bibliography-type="book" text:address="Tübingen" text:author="Johann Wolfgang v. Goethe" text:institution="Cotta’sche Verlagsbuchhandlung" text:title="Faust. Der Tragödie erster Teil" text:year="1808">[FAUST]</text:bibliography-mark>

Daraus ergeben sich aus meiner Sicht zwei Ansätze (mehr nicht, da man das alles erst umsetzen müsste, eine fertige Lösung kenne ich nicht und ich habe auch keine):

Ansatz 1: Extraktion der Daten aus bestehender Datei
(aufwändig + professionell)

  • Extraktion der Daten mittels so etwas wie unzip -p <WriterDateiName.odt> content.xml | xmlstarlet fo | awk '/<text:bibliography-mark/' (Das Tool xmlstarlet formatiert das XML File so, dass man einzelne Zeilen auslesen kann, wird benötigt da der ganze Inhalt in einer einzigen Zeil vorliegt und steht unter Linux zur Installation normalerweise zur Verfügung [zumindest bei meiner openSUSE Distribution])
  • Aufbereiten der Daten in einem Calc Sheet
  • Import in eine bestehende oder neue Base Datenbank (Bibliothek).

Ansatz 2: Kopieren der Einträge / Verzeichniseinträge Dokument
(quick & dirty)

Grundlage dieses Lösungsansatzes ist die Tatsache, dass beim Kopieren eines Verzeichniseintrags (i.e. des Links auf den Verzeichniseintrag im Dokument) der Eintrag auch im neuen Dokument enthalten ist.

  • Kopie eines Dokumentes, dessen Verzeichniseinträge man wiederverwenden will anlegen
  • Den gesamten Text bis auf die Verzeichniseinträge löschen (was unter Verwendung von Bearbeiten -> Suchen und Ersetzen und regulären Ausdrücken ala [[:alnum:].,-;:_?=)(/&%$§"! ] relativ schnell möglich sein sollte.
  • Dokument speichern und falls benötigt, laden und gewünschte Einträge kopieren und in ein neues, gerade bearbeitetes Dokument, in dem Du die Verzeichniseinträge verwenden willst, einfügen.

Anmerkung

Es gibt vermutlich auch noch einen Ansatz über ein Makro die entsprechenden Informationen aus dem Dokument zu extrahieren. Das ist dann aber überhaupt nicht mehr mein Metier.

Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

Hallo und vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Dass es nichts gibt, war auch meine Vermutung, war mir aber nicht sicher, ob ich was übersehen hatte. Das es sich bei den Dokumenten um zip-Files handelt hatte ich auch mal aufgeschnappt, das war mir aber nicht (mehr) präsent. Aber der Hinweis ist natürlich gut, das werde ich mir genauer ansehen. Auch der Tipp mit ‘xmlstarlet’ ist super, hab mir das Tool gleich mal installiert und die content.xml schön Formatiert und die Literatur-Einträge schon gefunden. Damit lässt sich sicher was anfangen, da muss ich aber mal in mich gehen. Auf jeden Fall hast Du mir damit mal wertvolle Hinweise gegeben.