Writer > mehrseitige Dokumente nach Speicherung beim Wiederöffnen leer!

Ich schreibe mehrere Seiten Text und kann normal speichern. Nach dem Schließen des Dokumentes und dann erneutem Öffnen ist alles leer (Kursor auf erster Zeile, nix mehr da.
Hab vor dem 1. Schließen noch ein pdf erzeugt - da ist alles vorhanden, mit Formatierung!
Eine De- und Neuinstallation von LibreOffice 7.4. hilft nicht!
Weiß jemand, was zu tun ist?

Ja, normalerweise immer eine Datensicherung durchführen.
Wie es dazu gekommen ist, kann dir von hieraus niemand genau erklären.
Das passiert evtl. wenn man eine leere Datei unter demselben Namen speichert.
Wenn du in LibreOffice angeklickt hast: Backup erstellen, besteht evtl. noch die Möglichkeit die Daten zu retten. Siehe: Daten Desaster vermeiden - The Document Foundation Wiki
Und dort auf der Seite bitte alles durchlesen.
Eine Neuinstallation ist in solchen Fällen niemals hilfreich.

1 Like

Vergewissere Dich, ob die leere Datei wirklich die ist, die Du eigentlich meinst.

  • Schließe alle LibreOffice-Fenster bis auf eines.
  • In diesem Fenster schließe das Dokument, aber nicht das Fenster (Strg+W oder Datei>Schließen).
  • Du landest auf dem Begrüßungsbildschirm mit den Vorschauen auf die zuletzt geöffneten LibreOffice-Dokumente. Jedes Bild zeigt beim Drüberfahren mit der Maus den genauen Pfad-Namen der Datei.

Neu-Installieren hilft selten. Wenn LibreOffice sich seltsam verhält, kann man versuchen das Benutzerverzeichnis umzubenennen. Da sind die Einstellungen gespeichert und es wird beim Installieren einfach übernommen. Fehler bleiben also erhalten.
.
Du kannst es erstmal mit dem Safe-Mode versuchen (ohne Profil). Danach musst Du dann rausfinden, wo bei Deinem (unbekannten) Betriebssystem das Profil steckt:
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

Vielen Dank, das werde ich versuchen!

Update: Danke, @Wanderer, das scheint es gewesen zu sein! Hab das Userprofil umbenannt, dann Neuinstallation - und es läuft wieder :-)))

Hm, nein, @Villeroy, das Phänomen taucht bei unterschiedlichsten Dateien auf! Aber Dank für Deine Unterstützung!

Die Dateien haben alle individuelle Dateibezeichnungen, daran liegt es nicht. Aber Dank Dir, @Hrbrgr, für den Hinweis für die Backup-Möglichkeit in LibreOffice!

Backups musst Du selber organisieren, und zwar für alle Dateien von allen Programmen mit denen Du arbeitest. Es ergibt einfach keinen Sinn, Backups für die Dateien eines einzigen Anwendungsprogramms zu erstellen. Es gibt sogar für Windows gute Backup-Programme, die auf regulärer Basis Sicherheitskopien von allen Deine Daten ziehen. Wenn Dein Computer ins Wasser gefallen oder verbrannt ist, dann kann ein neuer Computer mit dem gleichen Betriebssystem identisch zu dem untergegangenen wieder hergestellt werden. DAS wäre dann ein Backup. Von so einem Backup (wenn es täglich angestoßen wird) können auch eigene Fehler (z.B. ein völlig vermasseltes Office-Dokument) anhand der Versionen von gestern, vorgestern oder vor-vorgestern ungeschehen gemacht werden.