Writer oberhalb Version 5.1.3.2 (64 Bit) sehr langsam

Ich hatte auf meinem neuen Desktop-PC Version 5.3.4.2 (64 Bit) installiert, musste aber beim Writer bei meinem großen Dokument (unter 100 Seiten, Texte und Tabellen, keine Objekte, keine Bilder) feststellen, dass alles extrem langsam ist. Vor allem beim Scrollen ist dies sehr auffällig. Ein flüssiges Arbeiten war dabei einfach nicht möglich. Ich habe mit den Einstellungen beim “Arbeitsspeicher” und der “Ansicht” herumexperimentiert. Aber ohne ein Ergebnis. Unter “Erweitert” konnte ich sogar kein Jawa angeben, da angeblich kein Jawa installiert sei, allerdings habe ich die neueste Version.

Schließlich entschied ich mich dafür LO wieder zu deinstallieren und die neueste Version 5.4.1.2 (64 Bit) zu installieren. Dort hatte ich das selbe Problem. Auch dort brachten mich oben genannte Experimente nicht weiter. Allerdings habe ich dann auch einfach mal ein kleines Dokument geöffnet zum bearbeiten (5 Seiten), und stellte selbst dort dieses Performance-Problem fest. Obwohl dieses Dokument sehr klein und einfach war, war die Performance nur minimal besser, und in der Praxis immernoch erbärmlich und unbrauchbar.

Bei einem Blick auf meinen alten PC, bei dem noch alles funktioniert hatte, sah ich, dass Version 5.1.3.2 (64 Bit) installiert war. Zum Glück hatte ich noch die Installationsdateien. Also wieder alles deinstalliert und diese alte Version installiert. Und plötzlich lief auch auf dem neuen PC alles wie geschmiert. Sogar Jawa wurde erkannt; trotzdem deaktiviert, da ich es nicht brauche.

Was läuft bei den neueren LO-Versionen schief?
Irgendwann muss ich aber eine neue Version installieren. Und alte Versionen finde ich auf der LO-Seite nicht. Ratschläge zu diesem Problem gibt es viele, aber nichts scheint zu helfen, und es scheint auch noch andere Leute zu geben mit diesem Problem. Was ist, wenn auch diese Leute einfach mal 5.1.3.2 (64 Bit) installieren würden?

Mein PC: AMD Ryzen 1600X, 16GB, 1TB SSD, Radeon RX560 4GB, Win10 (64 Bit)
Alter PC: AMD Phenom 2 X3 720 bei 3200MHz, 12 GB, 240GB SSD, Radeon HD7850 2GB, Win10 (64 Bit)

Hei,

alle “alten” Lo Versionen bis hin zur allerersten (3.3) können problemlos im Archiv herunter geladen werden:
Download-Archiv LO

Ich arbeite mit 5.3 und 5.4 unter Windows 10 (diverse Rechner) problemlos - auch mit Dokumenten jenseits der 200 S Grenze mit Bildern etc.

Java wird nicht mehr benötigt (außer für die HSQLDB in Base) - aber das hast Du ja selbst schon rausgefunden.

Warum es bei Dir “langsam” ist, weiss ich nicht. Da gibt es sicher viele Möglichkeiten - eine Spekulation unterlasse ich hier. Ich gehe im Übrigen davon aus, dass Du im nativen OpenDocument Format (*.odt) speicherst.

Ein Blick lohnt sich aber immer noch: OpenGL/CL und Hardware-Beschleunigung (alles unter Extras - Optionen - LibreOffice - Ansicht) … ein wenig spielen damit. Hat viel mit der Renderingart und den Grafiktreibern zu tun.

UNd natürlich - um die “echte” Performance zu testen: Bisheriges Benutzerprofil umbenennen und die aktuelle Version von LO dann erst installieren und starten. Erzeugt auch ein “sauberes, neues” Benutzerprofil - dann erst testen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Tom

Hi Danke für Deine Antwort.

Mit OpenGL/CL und Hardware-Beschleunigung hatte ich schon ausgiebig rumgespielt, aber ohne Ergebnis. Die Ursprüngliche Installation von 5.3.4 (64 Bit) war eine “saubere” Installation (jungfräuliches Win10). Bei 5.1.3.2 (64 Bit) habe ich mir die Mühe aber nicht mehr gemacht das Benutzerprofil zu entfernen, und es läuft trotzdem super. Deine Äußerungen über Jawa und odt kann ich bestätigen.

Dank Deines Links zum LO-Download-Archiv konnte ich noch ein wenig herumexperimentieren. Ich habe auch alle Userprofile gelöscht oder umbenannt nach jeder Deinstallation.
5.1.6.2 und 5.2.7.2 funktionieren einwandfrei.
5.3.6.1 zeigt ein besseres Verhalten als 5.3.4.2, aber zickt ebenfalls herum, wenn es um Jawa geht: Jawa wird nicht akzeptiert oder korrekt erkannt.
Ich habe jetzt 5.2.7.2 installiert, da dies noch die beste Version ist. Immerhin 1 Jahr jünger als 5.1.3.2.