Writer Schriftart verstellt sich willkürlich

LO 7.3.6 auf Devuan Chimaera (Debian Bullseye ohne systemd).

Upgrade von LO 7.2 vor ein paar Tagen: Bei der Bearbeitung eines grösseren Dokuments erscheinen bei der Verwendung von vordefinierten Formatvorlagen/Styles plötzlich andere vorher mal verwendete Schriftarten, das genaue Muster habe ich noch nicht verstanden.

Kontrolliere ich die Formatvorlagen, sind dort die gewünschten Schriftarten richtig hinterlegt. In den Optionen ist dieser automatische Abgleich der Styles nicht angewählt.

Im Menü wird diese andere Schriftart angezeigt, löschen der direkten Formatierung funktioniert nicht, nur die Eingabe des gewünschten Fonts in der Menuleiste korrigiert den Absatz im Dokument.

Ist das ein (neuer) Bug in LO? Oder hat sich da etwas in der Bedienung geändert was an mir vorbeigegangen ist?

Edith:
Kann das Problem auch auf einem zweiten frisch neu aufgesetzten Rechner reproduzieren, und auf einer älteren Installation mit nem LO 7.0.4.

Wenn ich ein neues Dokument aufmache ist alles sauber. Damit scheint es so zu sein das da irgendetwas mit dem Dokument selber (und dem kopierten Text) verzwickt ist.

rolfie

Anhang Beispieldatei
LO-Problem-2.odt (34.8 KB)

Eventuell sollten Sie eine reduzierte und anonymisierte Datei, in der das Problem vorhanden ist, hier hochladen.

Dazu klicken Sie unter Ihrer Eingangsfrage auf die drei Punkte bzw. den Bleistift, bzw. das Bearbeiten Symbol. Was zur Verfügung steht.
Im Bearbeitungsmodus der Frage wählen Sie das Hochladen Symbol.
Wählen Sie Ihre Datei aus und klicken auf den Button “Hochladen”.
Vielen Dank.

Wie anonymisiere ich eine Datei?

Danke, rolfie

In dem Du alle Daten, die zu lebenden Personen gehören entfernst.

Aus dem Text ist ja kein Problem, Eigenschaften hab ich auch gecheckt und den Haken weg bei Benutzerdaten verwenden, da steht halt noch mein Name drin. Krieg ich den auch weg?

Gibt es sonst noch was zu entfernen?

Danke, rolfie

Ahhh, jetzt hab ich es geschafft auch den wegzukriegen …

Danke, rolfie

Persönliche Daten in LibreOffice

Ich glaub ich hab da etwas gefunden.

Aus irgendeinem unerfindlichen Grunde hat sich da unter dem Menupunkt Formatvorlagen die Zeichenvorlage von Standard auf Quelltext geändert. Stelle ich das über den ganzen scheinbar betroffenen Bereich zurück auf Standard verschwindet Bitstream Vera als Schriftart und alles scheint so auszusehen wie es soll …

rolfie

Ich glaub ich hab da etwas gefunden.

Ja, das kann ich bestätigen.
Ich habe das komplette Dokument markiert und im Menü Format>Direkte Formatierung löschen gewählt.
Dann habe ich, wie schon von Dir erwähnt bei markiertem Dokument die Zeichenvorlage auf “Keine Zeichenvorlage” zugeordnet. Ergebnis:

81976 HB LO-Problem-2.odt (34,8 KB)

Hinweis

Du hast für den normalen Text die Absatzvorlage “Standard” verwendet.
Die Absatzvorlage “Standard” sollte aber unberührt bleiben und stattdessen die Absatzvorlage “Textkörper” für normalen Absatztext verwendet werden, Hierzu weitere Erläuterungen:

Professionelle Textgestaltung mit Writer

Bei mir:

Version: 7.4.1.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 3c58a8f3a960df8bc8fd77b461821e42c061c5f0
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Vielen Dank für die Hinweise.

Das Problem hat mich überrascht, irgendwie habe ich es geschafft in dem zugrunde liegenden Dokument eine Zeichenvorlage scharf zu machen ohne es zu wollen oder bewusst zu setzen.

Nach vielen Jahren mit Staroffice/Openoffice/Libreoffice wieder was neues gelernt.

rolfie

1 Like