Writer speichert nicht richtig, warum?

Hallo, ich bin neu hier!
Systemumgebung Vers 7.2.5.1 auf Linux Leap 15.4

Ich öffne eine alte Writer-Datei zum ändern (ich hab es verschiedenen getestet). Die Datei hat ein eingebetetes Bild und eine Tabelle. Ich ändere 1 Zeichen. Speichern oder Speichern unter. Die Datei wird scheinbar richtig gespeichert, die ~Datei verschwindet. Ich öffne die Datei nochmal. Libre bringt Fenster (wiederherstellung aber ohne die Datei zu benennen). Fenster verschwindet und libre öffnet die Übersicht der letzten geöffneten Dateien. Die ~ Datei bleibt erhalten. Ich habe versuche die Datei mit Makro und ohne Makro zu starten, gleicher Fehler. Neue Datei erstellt ohne Makro - Fehler weg. Ich habe Libre deinstalliert und wieder neu installiert - hat nichts gebracht.
Hat jemand von euch den gleichen oder ähnlichen Fehler?
Wäre für einen Hinweis wie ich diesen Fehler beseitigen kann, sehr dankbar.

Na ja, Leap 15.4 ist ja noch ein RC. Hast Du denn die Version von SUSE genommen oder installierst Du die Versionen direkt von LibreOffice?

  • Neueinstallation behebt in der Regel keine Fehler - vor allem wenn es die gleiche Version von LO ist. Die Fehler stecken dann in ./config/libreoffice/4. Dieses Verzeichnis mit der 4 umbenennen in 4alt. Wird dann neu geschrieben.

  • Als OpenSuSE-Nutzer (bin ich seit 20 Jahren) würde ich empfehlen, unter YaST als Repository ein Verzeichnis Deiner Wahl einzubinden, in das Du reine *.rpm-Päckchen ablegen kannst. Und dort dann die *.rpm-Päckchen von LibreOffice hin abladen. Dann kannst Du die Version installieren, die dem Original entspricht und eben inzwischen bei LO 7.3.3 ist: LibreOffice Download

Das Fehlerverhalten, das Du da meldest, ist mir hier jedenfalls noch nicht unter gekommen.

Danke für schnelle Antwort: Hab jetzt LO 7.3.3.2 installiert und 4 neu schreiben lassen - aber leider das gleiche Fehlerbild. Werde wohl auf ein neueres Updaet von Leap warten müssen, wenn niemand mehr eine Idee hat. Danke aber vorerst nochmal.

Sperrdatei ( ~ )

Was machst Du da eigentlich mit einem Makro? Oder meinst Du die Makrounterstützung?

… und noch eine Idee: Wie hast Du die Installation von OpenSUSE durchgeführt? Es könnte ja ein Update sein und die Dateien sind einer anderen user-ID als Deiner aktuellen ID zugeschrieben, weil Du vielleicht mehrere Nutzer auf dem Rechner hattest.