Writer: Typographische deutsche oder französische Anführungszeichen & Apostroph?

Normalerweise ist ja Libre Office sehr viel anwenderfreundlicher als MS Word, aber was die Hersteller sich dabei gedacht haben? Offensichtlich waren sie keine Schriftsteller und keine Lektoren! Man kann ohne den sehr umständlichen Weg über ALT+Zahlenblock-Kombination augenscheinlich kein Anführungs- und Schlusszeichen verändern. Was bei MS Word sehr einfach über das Konfigurieren und anschließende Anwenden des AutoFormats auch bei mehrere hundert Seiten langen Texten nachträglich noch zuverlässig geht. Bei Libre Office geht weder die Änderung während der Eingabe, noch irgendwas über AutoFormat hinterher, die Anführungs- und Schlusszeichen sowie das Apostroph bleiben gerade und oben, egal was man macht. Weder typographische deutsche noch die in der Belletristik auch im deutschsprachigen Raum überwiegend verwendeten (ursprünglich französischen) Guillemets funktionieren. PC, Betriebssystem, Programmsprache und Tastatur sind Deutsch, also bitte jetzt nix von “auf Deutsch umstellen” oder so erzählen, daran, kann es nicht liegen. Als Sprachen bietet Libre Office ohnehin nur Deutsch (Deutschland) und seltsamerweise Irisch an. Zur Zeit muss ich also tatsächlich mit beiden Programmen am selben Text arbeiten; die Suchen-Ersetzen-Funktion mit LO, aber die Interpunktion mit MS Word. Das muss doch auch in LO gehen. Spätestens ab etwas höherem als Windows 7 wird mein Word eh nicht mehr laufen, dann brauche ich einen vernünftigen Ersatz.

Im Text sieht es immer so aus:
Apostroph: ’ soll je nach Textart aber so aussehen: ’
Anführungszeichen: ’ und " soll je nach Textart aber so aussehen: ‚ und „ bzw ‹ und «
Schlusszeichen: ’ und " soll je nach Textart aber so aussehen: ‘ und “ bzw. › und »

Das Benutzen typographischer Anführungszeichen ist an die Sprache gebunden. Wenn du also in dem Absatz die Sprache auf “keine” gestellt hast, dann gibt es auch keine automatischen typographischen Anführungszeichen.

Außerdem musst du natürlich eingestellt haben, dass du überhaupt typographische Anführungszeichen haben willst. Das ist in Extras > AutoKorrektur > AutoKorrektur Optionen. Auf der Dialogseite ‘Gebietsschemaabhängige Optionen’ markierst du zum Einen, dass du überhaupt eine automatische Ersetzung wünscht. Zum anderen kannst du angeben, welches Zeichen benutzt werden soll.

Bezüglich » und „ gibt es aber das Problem, dass der sprachgebundene Wechsel zwischen Deutsch(Schweiz) und Deutsch(Deutsch) nicht über die Sprache der Absatzvorlage funktioniert wie bei Französisch oder Englisch. Du kannst nur entweder Deutsch(Schweiz) oder Deutsch(Deutsch) haben, es wird das genommen, was in dem Gebietsschema eingestellt ist und entsprechend werden auch die Anführungszeichen ausgewählt.

…die Anführungs- und Schlusszeichen sowie das Apostroph bleiben gerade und oben, egal was man macht.
Das kann ich nicht bestätigen. Siehe angehängtes Beispiel, das ich gerade mit LibO V5.1.2 Writer gemacht habe. Für die einfachen Anführungszeichen geht es ganz entsprechend.
ask69413AutoCorrectQuotationMarks-de001.odt

(Falls du dringend die Wortwahl in der deutschsprachigen Benutzeroberfläche brauchst, dann melde dich bitte. Ich muss dann halt wieder einmal umstellen. Man kann aber auch gut erraten was passt.)

In diesem Chat lese ich, das wir Schweizer speziell sind. Tatsächlich schreibe ich beispielsweise oft in Französisch, dann aber auch immer wieder in Deutsch. Ich will dabei in beiden Fällen die Rechtschreibung mit dem System kontrollieren. Deshalb habe ich in den Spracheinstellungen von Libre Office Writer das Gebietsschema auf Deutsch und das Standard-Dokument auf Französisch definiert. Letzteres startet also immer, wenn ich den Writer öffne. Soll das Dokument auf Deutsch sein, klicke ich die Sprachwahl am unteren Bildschirmrand an und stelle dort von franz. auf deutsch um. Jetzt hatte ich das Problem mit dem APOSTROPHE '. Das kam immer als ˃ einfaches Anführungszeichen, (Das Erste nach links, alle folgenden nach rechts gerichtet.) Einmalig kann das Problem mit Crtl Z (Strg Z) gelöst werden. Das ist auch der eindeutige Hinweis darauf, dass die Taste im Writer standardmässig umdefiniert worden ist. Die dauerhafte Lösung ist die Folgende:
Du arbeitest im Writer in Deutsch - muss so erscheinen im unteren Bildschirmrand. Dann gehe in: >Extras >Auto-Korrektur >Auto-Korrektur Optionen >Register Gebietsschema-Abhängige Optionen. Hier siehst Du im unteren linken Viertel des Fensters die Definition des '. Unter dem Titel “Einfache Anführungszeichen” bei “Ersetzen” den Haken weg-klicken. Das wars. Viel Glück! Das Gleiche sagt übrigens auch Lupp - klicke auf seinen Link der dokumentiert perfekt das von mir Gesagte.

Bei mir funzt es, vielen Dank!