Hi,
zum Einrichten des WebDAV Service-Daten Speichern wird nach dem: “Root: Geben Sie den Pfad zum Wurzelverzeichnis Ihres Accounts an.” gefragt. Von welchem Pfad ist da die Rede ?
WebDAV basiert auf dem http(s) Protokoll, also so etwas wie https://<webdav>.<serviceprovider>.de/<pfad>/<benutzer>/<verzeichnis>
(wie der URL heißt, kann Dir nur der sagen, der Dir den WebDAV Dienst bereit stellt). “Root” ist dann der Teil der bis zu Deinem Benutzernamen - also das was noch zum eigentlichen Servernamen hinzu gefügt werden muss, bis letztlich das beginnt, wo Du Deine Daten (nach der Anmeldung) hinschreiben kannst (im obigen Meta-URL wäre das dann: <pfad>/<benutzer
)
Wenn Du allerdings mit Windows unterwegs bist, würde ich einen WebDAV [direkt ins Betriebssystem einbinden](https://www.windows-10-forum.com/tipps/307.so-richten-sie-webdav-unter-windows-10-ein). Dann erscheint der WebDAV Speicher als Laufwerk und Du kannst Den von ALLEN Anwendungen aus erreichen (Ich kann nicht widerstehen: Speicher direkt in Anwendungen einzubinden ist in meinen Augen eine der schlimmsten Fehlentwicklungen des letzten Jahrzehnts - Speichermanagement gehört ins Betriebssystem)
Zu Deiner Antwort:
Das Format PDF, ODT, RTF, oder was auch immer für ein Format, hat doch mit dem Thema Speicherplatz auf einem Cloud-Server nichts zu tun. Ich verstehe diese Antwort eigentlich nicht. Und daher auch nicht das Problem wofür Du auch eine Lösung suchst. Du suchst nur nachwievor die Lösung über die Anwendung anstatt das WebDAV ins Betriebssystem zu integrieren, wobei Du aber gleichzeit sagst, dass es mit dem iMac funkt. Daher: Über welches Betriebssystem reden wird denn jetzt?
Und wenn denn [https://webdav.magentacloud.de]( https://webdav.magentacloud.de) alles ist was man braucht (und der Rest über eine Weiterleitung bei der Telekom **nach** dem Login realisiert ist (Du aber von // nichts mitbekommst, was aber im Huntergrund existieren mussda sein muss, weil ja nach ALLE Benutzer in dasselbe Verzeichnis schreiben werden) dann lass das Feld "Wurzelverzeichnis" einfach leer und schau was passiert.
Hi, again,
*"lass das Feld “Wurzelverzeichnis” einfach leer und schau was passiert. > leider passiert dann nichts und ich kann die Datei nicht auf dem Server sichern.
Was das Format betrifft, so kann ein odt. File aus dem Server (magentacloud) nicht gelesen werden und auch nicht von und auf dem iPad.
Also: Um die Funktion “auf dem Server speichern” nutzen zu können, muß
a) die Verbindung zustande kommen
b) die das odt.file für den Server (magentacloud) als RTF oder PDF gespeichert werden.
c) So wie es jetzt aus sieht muß ich
d) jedes odt.file erst konvertieren und in einem extra Ordner ablegen und kann es dann erst über die WebDAV des Betriebssystems (OSX 10.14.6 Mojave) in der Cloud sichern.
Sorry,
wwwvisionary
Hi,
nochmals vielen Dank für das Engagement und die Hilfe. So klappt es jetzt prima mit dem Speichern in der magentacloud via webdav, was eine echte Hilfe ist.
Hi,
danke, das ging ja flott. Webdav.magentacloud als Server für alle Files funktioniert einwandfrei auf dem iMac.
Trotzdem, - /// ist mir leider immer noch nicht klar.Es wäre jedenfalls komfortabel, wenn sich die odt.Datei direkt in der Cloud speichern lassen würde ohne mit einem zusätzlichen Schritt in ein RTF oder PDF konvertieren zu müssen.
Aber vielleicht gibt es ja dafür auch eine Lösung.
Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …
Hallo,
ich habe mir mal selber einen Zugang zu WebDAV auf der Magentacloud verschafft und bei mir klappt das unter LibreOffice 7.0.3 (Windows 10) mit folgenden Einstellungen:
(Die Wurzel ist schlicht ein /
)
Hi,
danke, die Anmeldung bei webdav war erfolgreich. Nur, das Speichern funktioniert nicht:
Fehler beim Übertragen der Daten ins Internet. Serverfehlermeldung: 409 Conflicz
???
Das ist eine Servermeldung und das hat mit LibreOffice nichts zu tun. Das ist eine typische http-Protokoll- Antwort und kommt daher, dass der Zustand des Servers im Widerspruch (Konflikt) mit der beabsichtigen Aktion steht (in diesem Fall also mit der “Dokument-Speichern”-Aktion). In welchen Fällen so etwas im Zusammenhang mit WebDAV auftritt, kenne ich nicht, da ich mich noch nie eingehend mit dem WebDAV Protokoll beschäftigt habe (Vielleicht existiert die Datei schon, es liegt noch eine Sperrdatei rum, die Datei ist vermeintlich noch mit einem anderen Programm geöffnet…vieles denkbar, kann ich aber nur mutmaßen)
Ich würde an Deiner Stelle mal den WebDAV-Speicher aufräumen und ggfs. in einem Unterverzeichnis beginnen. Mach ich bei (Netzwerk-)Speichergeräten fast grundsätzlich so, nicht im Wurzelverzeichnis selbst mit dem Speichern zu beginnen, sondern zuerst ein Unterverzeichnis mit meinem Namen, als “Dokumente” oder “Daten” anzulegen und dort hinein zu speichern.