XML Formular : Optionsfelder funktionieren nicht ?!

Hallo,
ich nutze folgende Software: Win 10 Pro Version 1709 und LibreOffice Portable 6.3.3.2
Optionsfelder können im Dokument platziert werden und Eigenschaften können editiert werden.
In exportierten PDF-Dateien können die Optionsfelder aber NICHT markiert / angeklickt werden!
Markierfelder und Textfelder bspw. funktionieren.
Markierfelder können jedes einzeln aktiviert werden.
Optionsfelder sind ODER-verknüpft, es kann nur 1 Optionsfeld je Gruppe aktiviert werden.

Mit LibreOffice Portable 6.1.4.2 funktioniert es auch bei Optionsfeldern!

Ein Beispiel zum Nachvollziehen wäre hilfreich. Wenn da wirklich ein Bug vorliegt, dann sollte der auch behoben werden können. Wenn ich das richtig lese soll dieser Bug wohl etwas mit dem Export nach *.pdf zu tun haben, hat also vermutlich gar nichts mit xml-Formularen zu tun, oder?

Ich habe den Bug mit einem normalen Formular versucht nachzuvollziehen. Bei mir funktionieren die Formularfelder (Optionsfelder, nur eins auswählbar) in der exportierten *.pdf-Datei von LO 6.3.3.2 unter OpenSUSE 15.1 problemlos.

Beispieldatei hätte ich erstellt mit LO 6.3.3.2 - wie kann ich diese hier hochladen ?

Das Erstellen und Bearbeiten der Formularfelder funktioniert in LO Portable 6.3.3.2 problemlos.
ABER nach dem EXPORT als PDF-Datei können mit dem Adobe Reader DC leider nur die Markierfelder angeklickt werden (Textfelder lassen sich auch “füllen”) - die OPTIONS-Felder können mit dem Adobe Reader DC NICHT markiert werden => Bug ?!

Die Version Libre Office 6.3.3.2 ist noch ziemlich fehlerbehaftet, darum empfehle ich Dir nicht immer die neueste Version, sondern lieber eine stabilere Version zu benutzen.

Libre Office Portable

So eine Antwort mag die fragende Person beruhigen. Dadurch geht aber der Bug nicht weg, wenn es denn einen gibt. Und selbst die Version LO 6.2 hat bereit den End of Life am 30.11. erreicht. Die 6.3 wird jetzt die stabile Version.

Somit dürfte das ein BUG in der LibreOffice Portable Version 6.3.3.2 (unter Windows 10 pro) sein.
Ich denke, diesen BUG habe ich hiermit gemeldet. Wie schon geschrieben : Mit LibreOffice Portable Version 6.1.4.2 unter Windows 10 pro funktioniert es noch korrekt.

Was ich herausgefunden habe:

  1. XML Formular-Optionsfelder, die mit LibreOffice angelegt wurden (bei mir: 6.4.2) lassen sich weder mit dem Adobe Acrobat noch mit dem Adobe Reader anwählen / verändern. Diese Formularelemente werden auch nicht farblich hervorgehoben.
  2. Mit folgenden PDF Viewern / Editoren klappt’s: MuPDF, Foxit, PDF XTracker.

Also evtl ein kombiniertes Problem aus LibreOffice Version und/oder PDF Viewer?

Funktionieren denn dort auch die Optionsfelder wirklich als Optionsfelder? Das würde bedeuten: Aus mehreren Feldern kann immer nur eins angeklickt werden, sobald ein anderes angeklickt wird springt das ursprüngliche Feld auf “nicht gewählt”.

Ja, es hatte teilweise geklappt. Gestern bin ich fast verzweifelt. Ich hatte ein Dokument mit ca. 25× 2 Optionen. Echt Optionen: entweder oder Auswahl. Ich konnte eine PDF Seite ausfüllen, dann ein Seite weiterblättern, sofort zurück … und die Eingaben waren gelöscht!

Ich habe geflucht … und alle Optionen auf Markierungen umgestellt. Das Interessante: die normalen Auswahlhäkchen lassen sich auch mit Acrobat bearbeiten. Und gehen auch nicht beim Blättern verloren.

Meine aktuelle Erkenntnis: man kann aus LO nur die Elemente verwenden, die sich auch mit Acrobat bearbeiten lassen. Andere Viewer lassen nur anscheinend die Eingabe zu.