XML-Formular Relevante Eingaben

Hallo zusammen,
aktuell erstelle ich ein XML-Formular, das ich für die Aufnahme von Schülern einer Schule verwenden möchte. Dabei sind die Einträge abhängig von der Stufe, die sie künftig besuchen möchten.
In den Eigenschaften der Textfelder nutze ich die Option Relevant in den Eigenschaften. Dort kann ich mit den Funktionen true() bzw. not(/Schüleraufnahme/Schüler/Stufe = “5”) steuern. “/Schüleraufnahme/Schüler/Stufe” ist die entsprechende Bindung.
Manche Angaben müssen für mehr als eine Stufe gemacht werden. D.h. ich benötige Funktionen wie and() bzw. or(). Finde aber leider keine Dokumentation.
Fragen, gibt es hier eine Dokumentation, falls ja wo finde ich diese?
Wie kann ich z.B. (/Schüleraufnahme/Schüler/Stufe = “5”) oder (/Schüleraufnahme/Schüler/Stufe = “67”) abfragen?

Ich verwende:
Version: 7.6.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:1)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: qt5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:7.6.2~rc1-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Calc: threaded
Viele Grüße und danke für die Hilfe im Voraus
Uwe

Anleitung:

Kurzanleitungen

Nach unten scrollen zu “Kurzanleitungen”, auf das Pluszeichen klicken und wieder nach unten scrollen.
Dort findest du: XML-Formulardokumente + Formularbeispiele

… und sonst: Mich als Autor direkt anmailen, am besten mit Beispiel. Ich habe die Anleitung nämlich auch nur geschrieben, weil keine richtige Anleitung existierte. Für die Anleitung habe ich also bisherige (sehr kurze Anleitungen) gesucht und dann den Rest per trial and error ermittelt.

1 Like

Hallo zusammen,
bin bisher wie Robert vorgegangen und habe mich an den erwähnten Kurzanleitungen orientiert. Anhand von true() als default-Eintrag wenn man relevant aktiviert, habe ich mir das not() erschlossen und gedacht, not habe funktionalen Charakter.
Folglich dachte ich bei boolschen Verknüpfungen auch an Funktionen und probierte or(,) mit unterschiedlichen Trennsymbolen. Eine Fehlermeldung erhielt ich nicht. Das war irritierend, das Ergebnis war immer true.
Folgendes fand ich nun heraus:
not() muss geklammert werden.
or bedarf keiner Klammer.
Erscheint mir nicht ganz schlüssig, funktioniert aber.
Vielen Dank fürs mitdenken
Uwe

Nachtrag:
or
funktioniert ohne Klammerung

Nochmals Nachtrag (meine gewählte Syntax funktioniert nicht)
Lösung "Bedingung1 or Bedingung2 "