XRechnung Extension crash V25.8.3

Hallo zusammen,

ich verwende die XRechnung Erweiterung in Libre Office. Leider bleibt die Datenbank hängen, wenn ich versuche diese mit V25.8.3 zu laden. Das Formular Fenster öffnet sich aber alles bleibt weiß und es erscheint die Meldung Fenster Reagiert nicht mehr.

Wenn ich 25.8.3 deinstalliere und 25.2.7 installiere funktioniert alles wie erwartet. Kennt jemand das Problem und kann weiter helfen?

Windows 11 aktueller Patchstand

Windows Event Viewer dokumentiert folgende Events:

EventID 1000
Faulting application name: soffice.bin, version: 25.8.3.2, time stamp: 0x690cf6aa
Faulting module name: ucrtbase.dll, version: 10.0.26100.7019, time stamp: 0x55eee9bf
Exception code: 0xc0000409
Fault offset: 0x00000000000a4ace
Faulting process id: 0x14E8
Faulting application start time: 0x1DC6089B182DB89
Faulting application path: C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.bin
Faulting module path: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
Report Id: 982d4e91-d90a-4096-9ae3-6ce129d7feba
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

EventID 1002
The program soffice.bin version 25.8.3.2 stopped interacting with Windows and was closed. To see if more information about the problem is available, check the problem history in the Security and Maintenance control panel.

Ich habe so eine ähnliche Meldung von einem anderen Nutzer bekommen: Gleiche Kombination von Windows 11, LibreOffice 25.8.3 und der XRechnungs-Datenbank. Die Person hat die Dateien unter Linux geöffnet - kein Problem.

Da ich hier kein WIN 11 zur Verfügung habe kann ich das nicht nachvollziehen. Wäre schön, wenn wir das genauer raus bekämen. Dazu müsste aber jemand mit WIN 11 und LO 25.8.3 zuerst einmal die DB ganz ohne Makrounterstützung starten, denn das weiße Formular zeigt ja, dass da irgendetwas schief läuft. Vielleicht ist das ja auch einer der bewährten Tricks wie das Ausschalten der Unterstützung von Skia unter LibreOffice → Ansicht.

Siehe auch: LibreOffice Base crash continuously

Okay, ich habe Skia abgeschaltet keine Veränderung.

Wenn ich die Datenbank ohne Marco Unterstützung starte, dann lädt die Datenbank ganz normal und ich kann auch alle Formulare dann manuell öffnen.

Mit Macro Unterstützung sieht es dann so aus wie oben beschrieben. Siehe Bild

Ich habe den Windows Defender im Verdacht, das dort die AMSI zuschlägt und etwas in dem Macro nicht gut findet.

Das sieht so aus, also ob das automatische Öffnen eines Fensters beim Programmstart Probleme macht.

Wenn Du das Ganze ohne Makrounterstützung öffnest, gehe einmal über Extras → Makros → Makros bearbeiten in die Makros der Datenbank, dort ins Modul Backup und zu der Prozedur FilterStart.
In dieser Prozedur erscheint ziemlich zum Schluss:

ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName(arForm(0)).open

Da schreibst Du REM davor - der Code wird dann grau.
Direkt darunter erscheint noch

ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName(arForm(0)).getByName(arForm(1)).open

Auch das mit REM zu einem Kommentar machen.
Und jetzt schließen, die Makroausführung aktivieren und noch einmal versuchen.
Die Datenbank müsste jetzt starten. Das erste Formular geht vielleicht auch noch. Wenn es stehen bleibt: Screenshot hoch laden. Ansonsten einmal von einem Formular zum nächsten…

Also nachdem ich die zwei Zeilen auskommentiert habe startet die Datenbank. Es öffnet sich kein Fenster automatisch. Ich kann die Formulare manuell öffnen. Auch die Auswahl der Formulare über den drop down funktioniert.

Nur merkwürdig, dass dieses Öffnen bei älteren LO-Versionen unter WIN 11 keine Probleme bereitet sondern nur bei der LO 25.8.3.2. Das Schalten von einem Formular zum nächsten beruht auf genau den gleichen Befehlen.

Was mir noch einfällt ist, eventuell den Start mit einem anderen Ereignis zu verknüpfen. Zur Zeit hängt der Start an Extras → Anpassen → Ereignisse → Dokument öffnen.

Würde denn XRechnung mit den zwei auskommentierten Zeilen trotzdem funktionieren?

Die beiden Zeilen starten ja nur das Formular. Die XRechnungs-Datenbank ist ansonsten voll funktionsfähig - vor allem, wenn der Wechsel von einem Formular zum anderen trotzdem funktioniert. Du musst nur eben ein Formular per Hand öffnen.

Um dem Bug auf den Grund zu kommen: Kannst Du einmal die anliegende Datei testen? Die hat nur eine Datenbank mit einer leeren Tabelle und den Makroteil, der zum Öffnen des darin enthaltenen Formulars notwendig ist. Funktioniert das Öffnen unter Win 11 und LO 25.8.3.2?
TestDBFirebird.odb (11.9 KB)
.
Was mir noch an Deinem Screenshot auffällt:

  • Die Sprache für das Dokument ist anscheinend Englisch, oder? Dürfte allerdings nichts aaus machen.
  • Die Formularliste im Hintergrund ist überhaupt nicht zu sehen. Da müssten hinter dem (hängen gebliebenen) Formular jede Menge Formulare zum Starten liegen. Oder ist das bei Dir durch den Bildschirm so klein geraten?

Und was noch als Tipp kam: Rechteprobleme unter Windows. Aber dann dürfte das Ganze nicht in einer vorhergehenden Version in der gleichen Umgebung einwandfrei funktionieren.

Mit der Testdatei ist es das gleiche Verhalten. Mit Macro crashed es ohne Marco öffnet die Datenbank und das Formular lädt auch wenn man es manuell anklickt.

Alle Meine Computer sind in Englischer Sprache aber mit Deutschen regional settings also datum, Währung, etc. hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert und funktionier in der alten LO version auch.

Was die Formularliste angeht is das Verhalten immer unterschiedlich manchmal sieht man sie manchmal nicht.

Ich habe das als Bug gemeldet: 169876 – LO crashes, when form will be opened through macro when Base document had been opened.
Vielleich tkannst Du da einen korzen Kommentar zu schreiben (genaue Angabe der Windows-Version) und das bestätigen. Erst wenn das auf NEW gesetzt ist kümmern sich darum auch Entwickler.

Okay erledigt, dann warten wir mal. Danke für die Unterstützung.