XRechnung keine Icons in Formularen

Hallo, ich bin gerade dabei, mich in die XRechnung-Anwendung von @RobertG einzuarbeiten. Erst mal herzlichen Dank für diese tolle Anwendung! Es funktioniert auch alles soweit, wie erwartet. Allerdings habe ich in den Formularen das Problem, dass keine Icons angezeigt werden, z.B. in dem Dropdown-Feld befindet sich neben den Einträgen „XRechnung …“ jeweils ein Einkaufswagen, bei „Einstellung“ ein Schraubenschlüssel. Bei mir erscheinen dort nur Platzhaltersymbole.

Mein System ist Manjaro-Linux mit XFCE, ich habe es auch unter Arch-Linux mit XFCE getestet, dort ist dasselbe Problem.

grafik

Meine Version:

Version: 24.8.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 480(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.utf8); UI: de-DE
24.8.3-1
Calc: CL threaded

Ich hatte noch Zurgiff auf einen Manjaro-Rechner mit KDE, dort wird alles korrekt angezeigt ebenso, wie auf eine rvirtuellen Windows-Maschine.

grafik

Mit dieser Version unter Windows getestet:

Version: 24.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: bb3cfa12c7b1bf994ecc5649a80400d06cd71002
CPU threads: 4; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Woran könnte das liegen?

Das liegt daran, dass dem rechner entweder die Schriftart “DejaVu Sans” (https://dejavu-fonts.github.io/) fehlt oder das Ganze nicht unter UTF-8 läuft. Die Symbole, die ich in den Formularen an allen möglichen Stellen eingebaut habe, sind reine UTF-8 Symbole. Die Schrift ist frei verfügbar.

Vielen Dank für den Hinweis, aber die Schriftart ist eigentlich vorhanden. Ich war auch der Meinung, dass unter Linux LibreOffice generell unter UTF-8 läuft. Kann ich das irgendwo überprüfen oder einstellen?

Auf dem Manjaro System mit KDE wird es ja korrekt angezeigt, im Prinzip ist das eine Standard-Installation von Manjaro ohne zusätzliche Pakete, ebenso wie die Installationen mit XFCE. Ich hatte auch eine virtuelle Masachine mit Arch-Linux XFCE ohne zusätzliche Anoassungen aufgesetzt, auch dort fehlen die Icons.

Aber ansonsten funktioniert ja alles, wie gesagt, ist ein klasse Tool, wenn man gelegentlich eine Rechnung schreiben muss.

Ich habe das gerade einmal auf meinem rechner probiert: Desktop gewechselt auf die einfachste Standardvariante unter OpenSUSE (nicht XFCE, weiss schon nicht mehr wie die heißt). Auch da waren die Symbole vorhanden. Scheint also nicht spezifisch mit dem Desktop zusammen zu hängen.

Da weiss ich so auch nichts weiter. Ich arbeite hier immer mit KDE und habe einfach aus dem Netz die Beschreibung für die UTF-8-Dateien in Calc kopiert, damit ich die Symbole immer sichtbar habe. Die Symbole sind so in dem Bereich ab U+2600.

Vielen Dank für das Testen und die Zeit, die Du Dir genommen hast. Ich habe jetzt noch mal neu eine virtuelle Maschine mit ganz frischem Manjaro + XFCE aufgesetzt und darunter getestet. Dort fehlen nach wie vor die Symbole. Dann habe ich auf derselben virtuellen Maschine zusätzlich KDE installiert und die Sitzung mit KDE gestartet. Danach wurden alle Symbole angezeigt und zwar seit dem Zeitpunkt auch dann, wenn ich wieder die Sitzung unter XFCE starte. Also irgendetwas scheint bei XFCE zu fehlen. Ich werde mir das zwischen den Tagen, oder danach mal genauer anschauen. Sobald ich was weiß gebe ich Bescheid.

Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2025.

Abgesehen davon, dass ich von intern utf16 gehört habe, spielt das hier keine Rolle. Es sagt nur aus, das LibreOffice z.B. ein Zeichen 1234 anfordert. Wenn die Schriftart das Zeichen nicht hat, oder nicht vorhanden ist bleibt die Stelle leer.

“Eigentlich” ist etwas vage… Kontrollieren könnte man, ob in einer frischen Installation die Schrift und Symbole in Writer verfügbar sind. (Schrift oben kursiv on der Liste bedeutet Verwendung einer Ersatzschrift) Eventuell installiert KDE Schriften nach oder re-initialisiert die Font-verwaltung.

Also laut font-manager ist die Schriftart vorhanden. Damals hatte ich “eigentlich” geschrieben, weil ich der Meinung war, dass sie installiert sei, aber ńicht sicher war. Ich hatte die Schriftart nocht explizit installiert, sie war es aber bereits.

grafik

Ich habe jetzt mal ein paar der in den Formularen verwendeten Symbole in eine textdatei kopiert. Auf dem Rechner mit KDE sieht das dann folgendermaßen aus:

grafik

Auf dem Rechner, auf dem kein KDE sondern nur XFCE installiert ist werden diese Symbole nicht korrekt angezeigt, warum auch immer-

grafik

Also hängt es definitiv nicht mit der Anwendung oder LibreOffice zusammen, sondern mit was anderem. Was genau, weiß ich leider nicht.

Das Irritierende ist ja, dass er eben doch wohl Symbole der Schriftart findet. Ich hätte dann erst darauf getippt, dass die Symbole vom Code her weit auseinander liegen. Ist aber nicht so: Die ersten beiden sind 1F465 und 1F4C2. Das Symbol, das erscheint, ist 1F5C3.