XRechnung keine Icons in Formularen

Hallo, ich bin gerade dabei, mich in die XRechnung-Anwendung von @RobertG einzuarbeiten. Erst mal herzlichen Dank für diese tolle Anwendung! Es funktioniert auch alles soweit, wie erwartet. Allerdings habe ich in den Formularen das Problem, dass keine Icons angezeigt werden, z.B. in dem Dropdown-Feld befindet sich neben den Einträgen „XRechnung …“ jeweils ein Einkaufswagen, bei „Einstellung“ ein Schraubenschlüssel. Bei mir erscheinen dort nur Platzhaltersymbole.

Mein System ist Manjaro-Linux mit XFCE, ich habe es auch unter Arch-Linux mit XFCE getestet, dort ist dasselbe Problem.

grafik

Meine Version:

Version: 24.8.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 480(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.utf8); UI: de-DE
24.8.3-1
Calc: CL threaded

Ich hatte noch Zurgiff auf einen Manjaro-Rechner mit KDE, dort wird alles korrekt angezeigt ebenso, wie auf eine rvirtuellen Windows-Maschine.

grafik

Mit dieser Version unter Windows getestet:

Version: 24.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: bb3cfa12c7b1bf994ecc5649a80400d06cd71002
CPU threads: 4; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Woran könnte das liegen?

Das liegt daran, dass dem rechner entweder die Schriftart “DejaVu Sans” (https://dejavu-fonts.github.io/) fehlt oder das Ganze nicht unter UTF-8 läuft. Die Symbole, die ich in den Formularen an allen möglichen Stellen eingebaut habe, sind reine UTF-8 Symbole. Die Schrift ist frei verfügbar.

Vielen Dank für den Hinweis, aber die Schriftart ist eigentlich vorhanden. Ich war auch der Meinung, dass unter Linux LibreOffice generell unter UTF-8 läuft. Kann ich das irgendwo überprüfen oder einstellen?

Auf dem Manjaro System mit KDE wird es ja korrekt angezeigt, im Prinzip ist das eine Standard-Installation von Manjaro ohne zusätzliche Pakete, ebenso wie die Installationen mit XFCE. Ich hatte auch eine virtuelle Masachine mit Arch-Linux XFCE ohne zusätzliche Anoassungen aufgesetzt, auch dort fehlen die Icons.

Aber ansonsten funktioniert ja alles, wie gesagt, ist ein klasse Tool, wenn man gelegentlich eine Rechnung schreiben muss.

Ich habe das gerade einmal auf meinem rechner probiert: Desktop gewechselt auf die einfachste Standardvariante unter OpenSUSE (nicht XFCE, weiss schon nicht mehr wie die heißt). Auch da waren die Symbole vorhanden. Scheint also nicht spezifisch mit dem Desktop zusammen zu hängen.

Da weiss ich so auch nichts weiter. Ich arbeite hier immer mit KDE und habe einfach aus dem Netz die Beschreibung für die UTF-8-Dateien in Calc kopiert, damit ich die Symbole immer sichtbar habe. Die Symbole sind so in dem Bereich ab U+2600.