XRechnung_V2408_049 | Fehlermeldung

Hallo,

in einer alten Version konnte ich Rechnungen erstellen. In der Vorversion V2408_049 bekomme ich, wenn ich auf den Button “Rechnung erstellen” klicke folgende Fehlermeldung:

BASIC-Laufzeitfehler.
*Es ist eine Ausnahme aufgetreten *
Type: com.sun.star.uno.RuntimeException
Message: Illegal arguments at C:/cygwin64/home/buildslave/source/libo-core/sw/source/core/unocore/unotbl.cxx:4039.

Der Haltepunkt ist in Zeile 182: oCols.insertByIndex(0,inResult-1)

In dem angezeigten Dokument fehlen nur die Daten der Rechnungserstellung bis auf Rechnungsnummer und Datum.

Das Problem tritt bei schon vorhandenen Rechnungen die ich nach Handbuch eingelesen habe, wie auch bei neuen Rechnungen auf.

Leider habe ich keinerlei Ahnung von Makros und Datenbanken.
Kann mir jemand ( @RobertG ) bei der Lösung des Problems helfen?

Viele Grüße Jens

Kannst du bitte noch dein Betriebssystem bekannt geben. Danke.
Vermutlich Windows?

Grundsätzlich: Meldungen zu Fehlern bei meiner XRechnung-Datenbanklösung für LibreOffice am besten direkt zu mir. Ich mache laufend updates. Die neueste Version ist zur Zeit die 2408_053, auf meiner Homepage herunter zu laden.

Zu dem Fehler: Das scheint mir so, als ob in Deiner Vorlage die Tabelle fehlt, die da angepsrochen werden soll. Der Fehler passiert dann innerhalb der Erstellung der Writer-Datei. Die Tabellen in der Vorlage haben alle einen Namen und dürfen nicht händisch gelöscht werden. Die Vorlagen haben sich mit der Zeit auch geändert. Vielleicht nutzt Du ja auch eine Vorlage, die mit einer Tabelle arbeitet, in der Spalten und Überschriften vorgegeben sind. Aktuell enthält die Vorlage für den Rechnungsinhalt in der entsprechenden Tabelle nur 2 Zeilen und eine Spalte. Der Rest wird durch Tabelleneinstellungen in der DB und Makros festgelegt.