XRechnung Xtension: General input/output error

Ich wollte die XRechnung Xtension testen, erhalte bei Auruf von XRechnung_V2602_007.odb in LibreOffice jedoch die Fehlermeldung: “Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.”, die mir nicht weiterhilft.

Für Tipps, Vorschläge oder Hilfe sage ich schon mal im Voraus @RobertG

DANKE!

Installation unter Ubuntu 20.04.6 (libreoffice Version 7.6.7.2). Vorbereitend:

sudo apt-get install libreoffice-sdbc-firebird
sudo apt-get install pdftk-java
sudo apt-get install openjdk-21-jre

Dann XRechnung_Extension_2602.zip heruntergeladen und entpackt und in diesem Ordner Mustang-CLI-2.22.0.jar abgelegt und in MustangZug.jar umbenannt.

Parallel habe ich openjdk-8 installiert, unter LibreOffice > Extras > Optionen > Erweitert aber die Version 21 als zu verwendende Java Laufzeitumgebung angegeben. Hier auch die beschriebenen Sicherheitseinstellung für Makros vorgenommen.

Bei Ubuntu und Firebird musst Du aufpassen: Sämtliche Linux-Distributionen, die ich kenne, installieren selbst gepackte Versionen, die gerade bei Firebird nicht auf die Firebird-Version zugreifen, die LibreOffice eigentlich (in den eigenen Paketen) mitliefert. Das läuft dann bei aktuellen Ubuntu-Versionen sogar so weit, dass statt der internen Firebird 3 - Version eine Firebird 4 - Version mit geliefert wird. Und damit funktioniert dann einen Firebird-Datenbank unter LibreOffice nicht mehr.
.
Pdftk benötigst Du nicht. Das wird über MustangZug.jar erledigt. Pdftk packte die xml-Datei nicht korrekt in die PDF-Datei, so dass Reader daran scheitern, die interne Datei zu erkennen.
.
MustangZug.jar benötigt eine Java-Version von mindestens Java 11. Das erfüllt Dein System, also locker. Die 8er-Version würde ich deinstallieren.
.
2 Möglichkeiten sehe ich spontan:

• Teste das Ganze einmal mit den Paketen direkt von LibreOffice. Die entsprechenden Pakte bekommst Du hier: Index of /libreoffice/old/25.8.6.2/deb (Aktuell würde ich die 25.8 nehmen. Mit der 26.2 habe ich zur Zeit noch hin und wieder Abstürze beim Kopieren von Makros…). Du brauchst zumindest das Programmpaket (ca. 250 MB) und das Pakte für die deutsche Sprache. Das kannst Du auch mit Parallelinstallation verschiedener Versionen von LibreOffice - The Document Foundation Wiki paralel zu der Version von Ubuntu installieren. Dann erfolgt die Installation in einem Verzeichnis in Deinem Homeverzeichnis. Deinstallation geht dann auch einfach durch Löschen des Verzeichnisses. Ich habe so hier zur Zeit gut 40 Versionen parallel installiert.
  • Nutze nicht die Firebird-Version sondern die für die MariaDB. Da kann Dir so etwas mit unterschiedlichen Versionen und falschen Paketen nicht passieren - sofern Ubuntu nicht eine eigene Version der Connectors von Base zur MariaDB erstellt. Allerdings musst Du dafür einen MariaDB-Server installieren.

Vielen Dank, Robert, für die schnelle und ausführliche Beantwortung! Deine Vorschläge werde ich ausprobieren und bei erfolg Rückmeldung geben :slight_smile: Danke!