XY Grafen erstellen

LO benuetze ich schon lange. Im Hilfe - Forum bin ich neu.

Ich muss XY Graphen aus Versuchsdaten, eingetragen in einem Calc - Blatt, erstellen:

Manchmal ist es sinnvoll, die y Achse, von der x-Achse aus gesehen, nicht nach “oben”, sondern nach “unten” zu zeichnen. Ist dies machbar (ich wuerde gerne als ein Beispiel eine Handskizze beifügen, ich weiss allerdings nicht wie hier einfügen).
Vielen Dank fuer Tipps und Hinweise. Holzmanu

Die Achsen sind so definiert wie in allen Darstellungen: Y-Achse nach oben → positive Werte. X-Achse nach rechts → positive Werte.
.
Eine Möglichkeit, die ich sebe, ist: Die Werte für die Y-Achse mit -1 zu multiplizieren.
.
Eine 2. Möglichkeit, gerade geteset: Erstelle das X/Y-Diagramm normal. Wenn es fertiggestellt isdt mach einen Klick nur auf die Y-Achse. Achse formatieren → Skalierung → Richtung umkehren
.
Bilder einfügen kannst Du über das Upload-Sysmbol. Du kannst aber auch die Bilder in die Zwischenablage kopieren und von dort aus einfügen.

Muster XY Diagr.pdf (12.6 KB)
Vielen Dank fuer die Hinweise:

• den Upload link habe ich gefunden und eine einfache Skizze beigefügt!
  • Moeglichkeit 2: die Zahlen “laufen anders rum”, die Achsenrichtung wird leider nicht “nach unten” geändert;
  • Moeglichkeit 1: noch nicht probiert.

Das, was ich aus der Zeichnung erkenne, ist erst einmal keine einefache xy-Diagrammkonstruktion. Du willst anscheinend eine y-Achse so erstellen, dass sie sowohl nach oben mit als auch nach unten verläuft. Das ginge nur mit der 2. Lösung und entsprechender Einstellung der Transparenz. Da könntest Du dann mit viel geschickt den einen Teil nach unten und den anderen nach oben laufen lassen. Die Achsenbeschriftung bei einem der beiden Diagramme würde ich dann ausschalten.

Erklärung des KoordinatenSystems in

Deine obere Hälfte zeigt Koordinaten im 1. Quadranten in der Funktion f(x|y), deine untere Hälfte im 4. Quadranten in der Funktion f(x|-y). Dein Wunsch, die positiven Ordinaten-Werte, das sind die Werte relativ zur y-Achse, im 4. Quadranten darzustellen, ist eine „Vergewaltigung“ der darstellenden RechenKünste. Korrekterweise erstelle einfach 2 Diagramme in der positiv-positiven Funktion f(x|y) ohne Verfälschung von Werten durch Negation!

Andererseits kann ich keinen Grund erkennen, warum du nicht mehrere Kurven übereinander legst im selben KoordinatenSystem (nur 1 Diagramm), das ja selbst mehrere Maßstäbe von 2 Kurven anzeigen kann, nämlich die x-Werte grundsätzlich unter der x-Achse (Abszisse) für Kurve 1 und zusätzlich überm Diagramm-Feld für Kurve 2, gleiches entsprechend links beziehungsweise rechts für die Ordinaten-Werte.

Nachträgliche Korrektur: Deine Skizze weist einen gravierenden Fehler auf! Du verschiebst im unteren Abschnitt den Nullpunkt der Ordinate (y-Achse) nach unten aus dem Nullpunkt der Ordinate des oberen Abschnitts hinaus! Korrekterweise wird deine Kurve im echten 4. Quadranten horizontal gespiegelt – also „auf-den-Kopf-gestellt“.

Es geht wirklich wie Robert geschrieben hat: In Diagramm-Editiermodus wählst du die y-Achse aus and dann deren Eigenschaften. Auf der Dialogseite “Skalierung” markierst du dann “Richtung umkehren”.
yAchseAndersherum.ods (17.4 KB)

Was ist da nicht so, wie du es erwartest?

Vielen Dank fuer die Hinweise und das Beispiel.

Richtung umkehren:
leider hilft bei mir diese Einstellung nicht weiter; es wird die Reihenfolge der Zahlen umgedreht, nicht die Achse in eine andere Richtung - vielleicht habe ich was uebersehen.

Meine Lösung:
die Auswertung enthaelt 3 Parameter abhängig von der y-Achse, mit einer gemeinsamen x - Achse. Ich habe jetzt 3 einzelne xy Diagramme auf einer Seite untereinander angeordnet (da beruflich kann ich hier leider keine Darstellung uploaden).
Dies ist viel Formatier-Aufwand, denn ich muss jede Änderung 3 x, also in jedem Diagramm, machen. Aber die Optik und die Lesbarkeit passt.

Weitere Frage:
Wie kann man aus einer erstellten xy Grafik eine Formatvorlage machen (z. B. Formatierung der Diagrammfläche, der Achsen mit ihren Beschriftungen - diese Einstellungen wuerde ich gerne beim nächsten Diagramm wiederverwenden wollen).

Bitte neue Frage/Thread erstellen, nicht hier anhängen. Danke.

Erstelle eine anonymisierte Beispieldatei, dann lässt sich sicher mehr dazu sagen.

Hast du vielleicht auch an das Einfügen einer 2. Y-Achse gedacht? Ist in manchen Fällen sehr hilfreich…

Das Dumme für mich ist: Ich weiss immer noch nicht, wie das Ding denn aussehen soll. Handelt es sich vielleicht darum, dass die x-Achse nicht bei 0 durch die y-Achse gehen soll? Das ginge über die Einstellung, die x-Achse anzuklicken und dort dann
Achse formatieren → Positionieren → Koordinatenachsen → Andere Achse schneiden bei

Mir ist die Zeichnung nicht klar genug.

XY mit 2 Y Achsen.pdf (42.7 KB)
3 XY auf einem Blatt.pdf (50.8 KB)

Vielen Dank fuer die Hinweis - Muehen.
Anbei 2 Anhaenge zur weiteren Veranschaulichung (Versuchsreihe hat erst begonnen, daher bisher nur links 4 Punkte, Rest muss im Laufe der naechsten Wochen ergaenzt werden)

• 3 XY auf einem Blatt:
    die Abhängigkeiten auf 3 verschiedenen XY - Diagramm - weitere Pflege etwas umständlich, aber die zeitlichen Zusammenhänge sind erkennbar.
  • XY mit 2 Y-Achsen:
    Ziel waere, dass die 2. Y-Achse bei x = 0 schneidet und nach unten zeigt - wie das mittlere Diagramm im obigen file.

Du hast 3 Diagramme, bei denen die y-Achsen nichts miteinander zu tun haben. Die bekommst Du sowieso nicht in ein Diagramm rein. Welche Maßeinheit soll denn dann klar kenntlich für welchen Teil der Achse sein?

Ich würde bei den 3 Diagrammen bleiben. Eine Pflege der Diagramme muss doch gar nicht sein. Wenn Du munter weiter Werte einträgst, dann werden die doch eingelesen und dargestellt. Bisher steht eben bei den anderen Pumpzeiten noch nichts, aber die Pumpzeiten sind doch bereits in Deiner Konstruktion enthalten, oder?
3Diagramme.ods (34.8 KB)

1 Like

Ein Diagramm mit 2 versetzten Nullpunkten f(0|0) und f’(0|0) habe ich noch nie gesehen!
So ist es! Mit Photoshop kannst Du 3 Diagramme zu einem Bild basteln.

Dankeschoen fuer die Beitraege. Hiermit schließe ich das Thema “Messwerte im 4. Quadranten darstellen” ab - wohl leider mit Bordmitteln nicht moeglich.
Zum Thema Formatvorlage für Grafiken erstelle ich eine neue Frage.