@koyotak Die erstgenannte Möglichkeit war auch mein erster Ansatz. Leider funktioniert dies jedoch nur für nicht-proportionale Schriftarten. Wie @Grantler jedoch richtig geschrieben hat, würde ich mir eine funktionsfähige Version wünschen, die mit einer beliebigen Schriftart und damit insbesondere einer Proportionalschrift wie bspw. Arial zurechtkommt. Mit dem in der Frage erwähnten “automatischen Zeilenumbruch” meine ich übrigens eine Zeilenschaltung.
Um das Interesse zu stillen, wozu diese Schritte nötig sind, gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Konkret versuche ich in LibreOffice einen Text zu verfassen, der eine bestimmte Zeichenanzahl pro Zeile nicht überschreitet, den ich allerdings mithilfe von Farben, dem Fettzeichnen oder Unterstreichen optisch ansprechend gestalten kann. Dies ist in einfacheren Texteditoren (wie ich Sie im Rahmen des Projekts verwende, an dem ich gerade arbeite) nicht möglich. Jene besitzen dafür allerdings die von mir gewünschten Funktionalitäten. Aufgrund eines häufigen Hin- und Herwechselns des gleichen Textes zwischen solchen Editoren, wäre diese Funktionalität daher wünschenswert. Das Verwenden anderer zu installierenden Editoren, welche vielleicht beides ineinander vereinen, ist hingegen keine mögliche Option.
So spontan wäre ich auch von einer relativ einfachen Lösung ausgegangen, da dies in der Programmierung eigentlich nicht schwer sein sollte. Jedoch konnte ich bei LibreOffice dazu jetzt nichts finden. @Grantler Welcher Workaround schwebt dir vor?