Zeichenwerkzeug, Zeichenobjekte: Vorgegebene Attribute ändern

Wie erreiche ich, dass geänderte Attribute automatisch als Vorgabe übernommen werden?
Beispielsweise sollte eine Freihandlinie in der zuletzt gewählten Farbe und Stärke erscheinen und nicht immer in blau und dünn angeboten werden.
Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich ein entsprechend angepasstes Objekt kopiert habe, aber das ist doch recht umständlich und funktioniert beispielsweise bei der Freihandlinie eh nicht.

“zuletzt” geht imho nicht.

Du kannst mit dem Symbol “Formatierung übertragen” in der Symbolleiste “Standard” arbeiten. Objekt mit gewünschter Farbe etc. anwählen, auf das Symbol “Formatierung übertragen” klicken und auf das Objekt, dass geändert werden soll.

Zu empfehlen ist aber grundsätzlich die Verwendung von Formatvorlagen in der Seitenleiste. Dort für jede gewünschte Farbe und Linienstärke eine Formatvorlage erstellen. Die Zuordnung zum markierten Objekt erfolgt mittels Doppelklick.


Aber Achtung Writer zu Draw und Impress können unterschiedlich funktionieren.
Wenn du viel Zeichnen möchtest, solltest du zunächst immer in Draw deine Zeichnungen erstellen, diese dann kopieren und in Writer einfügen.

Wenn du in Draw deine Formatvorlagen erstellt hast, empfiehlt es sich damit eine Dokumentvorlage zu erstellen.


Versteckte Funktionen in Draw

Draw Handbücher

2 Likes

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schade dass das nicht einfach geht, eine geänderte Schriftgröße und Art bleibt ja auch über das ganze Dokument erhalten.

An den Formatvorlagen habe ich mich schon versucht und es immerhin geschafft, eine Rahmenvorlage in das Formatvorlagenfeld zu ziehen. Bei Freihandlinie, Pfeil usw. klappts einfach nicht und die finde ich auch nirgends unter Vorlagen.

Den Umweg über Draw möchte ich gerne vermeinden, weil es eigentlich nur darum geht, Hinweispfeile in Screenshots einzufügen.

(Beipspiel: https://computerspende-regensburg.de/wp-content/uploads/2023/03/Infos-zum-Betriebssystem-Xubuntu-22.04-CSR-Edition.pdf.

Ich versuche wohl am besten, das mit den Formatvorlagen noch hinzubekommen.

Du kannst dir auch Pfeile oder andere Objekte erstellen/formatieren und diese in die Galerie ziehen. Die kannst du dann auch wieder von dort beliebig oft auf das Blatt ziehen. Beim Ziehen vorher ca. 2. Sek. klicken-halten bis die Cursorform sich ändert.

Die Galerie in LibreOffice

Draw

LInie: Du kannst in Draw die Formatvorlage Objekt ohne Füllung nach deinen Wünschen ändern (z. B. schwarz, 0,5 pt). Dann die (leere) Datei speichern als Dokumentvorlage (Erweiterung ist .otg). Wenn du die Dokumentvorlage öffnest, dann bleibt diese Eigenschaft für die (neu erstellten) Linien erhalten.
Es ist auch möglich, dies bei neuen Dateien generell über die Standardvorlage zu regeln (Menü Datei ⇉ Dokumentvorlagen ⇉ Dokumentvorlagen verwalten ⇉ … als Standard festlegen).

  • Gleichtes müsste für Impress gelten (selbst ausprobieren).
  • Beim Writer bin ich mir nicht sicher, ob die Vorgaben fest eingebaut sind, denn ich komme hier bei der Selektion des Grafikobjekts an keine entsprechende Vorlage. (Hier wäre die Galerie vermutlich die beste Option.)

Wenn du öfter mal das Zeichenwerkzeug benötigst, dann ist das eine geniale Art, in allen LibreOffice-Modulen gezielt formatierte Grafiken einzubauen. - Ciao

Vielen Dank für die Tipps!
Das mit der Galerie ist eine gute Idee. Zwar konnte ich keinen interaktiven Rahmen ablegen, aber alle anderen Elemente schon und das erleichtert die Arbeit wesentlich. Ich hatte die Galerie bisher nicht so auf dem Schirm.

Grafikobjekte konnte ich im Writer unter Formatvorlagen nicht finden, sonst wäre das auch eine gute Lösung.
Den Umweg über Draw schaue ich mir noch an.

Und vielleicht kommt ja mal ein Schalter “Gewählte Objekteigenschaften werden bis zur nächsten Änderung beibehalten”

Danke noch mal, das Problem wäre damit erst einmal gelöst.