Zellen in Währung umstellen ( nicht in calc sondern in writer)

Hallo Community.

Ich bin neu mit LibreOffice unterwegs und habe eine vermutlich eine sehr einfache Frage zu der ich keine schnelle Lösung finde. Ich möchte einzelne Zellen als Währung hinterlegen, so dass ich z.B. 40 eintrage dann 40 € drin steht. Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich diese Zellenformatierung finde?

Danke vorab.

Marcel

Hallo
Zusätzlich zu den Informationen von @PKG :

  1. ⇒ Format ⇒ Zahlenformat ⇒ Währung
  2. das gleiche per Tastaturkürzel Strg 4 (die 4 auf der oberen Reihe)
  3. ! arbeite besser gleich mit einer entsprechenden Zellvorlage, statt mit direkter Formatierung ⇒ F11 ⇒ neue …
3 Likes

über Menü Tabelle → Zahlenformat oder das entsprechende Icon in der Symbolleiste: Tabelle

2024-07-08   09 00 43

2024-07-08   09 01 37

2 Likes

Vielen Dank für eure Antworten. Genau diesen Punkt wie beschrieben suchte ich auch, hatte ihn aber nicht gefunden. Jetzt habe ich erst bemerkt, und völlig vergessen diesen wichtigen Hinweis zu erwähnen, dass es sich um eine Tabelle in einem Writer Dokument handelt, hier gibt es diese Funktionen natürlich nicht. Im Wiki habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich eine seperate Calc Tabelle in ein Writer Dokument einbinden kann. Das werde ich versuchen.

Danke nochmal!

Nicht nur das, du hast sogar deine Ausgangsfrage explizit mit dem Stichwort calc gekennzeichnet! Daraus kann das unbedarfte Helferlein ohne Glaskugel schwerlich herauslesen daß es sich eigentlich um writer handelt!
( Titel und Tag geändert )

1 Like

Das lesen aus Glaskugeln ist recht mühseelig :wink: Beim nächsten mal achte ich darauf.

Danke fürs editieren.