Gibt es eine Möglichkeit, dateiformatübergreifend zwischen Excel und LibreOffice die Zellfarbe auszuwerten? Es soll also in Zelle X ein Wert erscheinen, der abhängig davon ist, welche Hintergrundfarbe die Zelle Y hat. Und diese Funktion soll in einer XLSX-Datei funktionieren unabhängig davon, ob die Datei in Excel oder in LibreOffice verwendet wird.
Eine solche Möglichkeit gäbe es nur mit Makro-Programmierung, da normale, verfügbare Funktionen mit Werten in Zellen arbeiten, aber nicht mit Attributen von Zellen (Und die Farbe des Zellhintergrundes ist ein solches Attribut). Ein solches Makro als benutzerdefinierte Funktion müsste den Zellhintergrund als Wert(sic!) liefern, mit dem man dann weitere Formeln füttern kann (Allerdings verstehe ich die ganze Idee nicht, denn die Hintergrundfarbe die Zelle Y ist vermutlich von irgendwelchen Kriterien abhängig und dann sollte man diese Kriterien auch in Formeln verwenden. Zudem ist das ganze Prozedere auch extrem fehleranfällig angesichts von 256^3=16777216
Farben im RGB-Raum und unterschiedlichen Farbpaletten in den beispielsweise rot nicht immer genau (255,0,0)
sein muss).
Es ist so, dass ich mit anderen, die überwiegend Excel verwenden, an einer Tabelle arbeiten muss, die folgendes Makro zur Umwandlung der Zellfarbe in einen Zahlenwert, enthält:
Attribute VBA_ModuleType=VBAModule
Option VBASupport 1
Sub Zellfarbe()
End Sub
Das Makro wurde in Excel erstellt wurde und funktioniert dort auch. Aber bei mir im Calc funktioniert es nicht. Wenn ich die Farbe der Bezugszelle ändere, ändert sich der Wert in der Zelle mit dem Makro nicht.
Welches Event soll denn Dein Makro (dessen nur Kopf- und Fußzeile wenig aussagekräftig ist) denn triggern (Sub
kann in LibreOffice nicht als benutzer-definerte Funktion verwendet werden)? Dieses Sub könnte höchstens zum Setzen einer Hintergrundfarbe dienen.