Hallo, ich möchte in Tabelle1 in der Spalte M2 bis M81 nach einem Text z.B. “Schriftführer” suchen.
In dieser gefundenen Zeile möchte ich dann aus Tabelle1 in Tabelle 1 z. B. die Inhalte der Spalten
B,C,D,E,F,G,H,I und L in Tabelle 2 einfügen.
Zum Beispiel wenn ich den Text “Schriftführer” in Zeile 7 finde, die Inhalte von B7,C7,D7 u. s. w.
in Tabelle2 in die Zellen A2,B2,C2,D2 u, s. w. einfügen.
Danke vorab für Hilfe.
2024-02-26T23:00:00Z
Hallo,
klingt nach der Funktion SVERWEIS().
Dazu müsstest du aber die Suchspalte ganz nach links bringen, also in Spalte A.
In der Hilfe (F1) kannst du danach suchen.
Hallo Eddie,
der Tipp von @F3KTotal war schon wirklich gut.
Falls Du aber die Suchspalte nicht nach links bringen kannst, könntest du auch Index und Vergleich verwenden.
=INDEX($'Tabelle 1'.$A$2:$O$101;VERGLEICH($M2;$'Tabelle 1'.$M$2:$M$101;0);SPALTE())
Ich habe dir mal eine Beispieldatei beigelegt:
EddieSorg.ods (51,4 KB)
Funktioniert insofern. Habe es noch erweitert. Vielen Dank!
Muss man erst einmal darauf kommen. Siehe Anhang:
EddieSorg.ods (31.3 KB)
@dscheikey : Deine komplexe Formel für alle Zellen in 1 Zeile ist gut!
Solange die Zuweisung eindeutig ist, also für nur 1 (!) „Schriftführer“.
Sind mehr als nur 1 „Schriftführer“ in „Tabelle 1“ gelistet, wird lediglich der oberste (erste gefundene abwärts) ausgegeben in „Tabelle 2“.
Ich habe „Tabelle 1“ geändert, indem ich mehrere „Schriftführer“ angegeben habe:
Wie kann ich Deine Formel ändern/erweitern, sodass alle „Schriftführer“ in mehreren Zeilen in „Tabelle 2“ ausgegeben werden?
Würde sowieso nur jeden Posten 1x vergeben. Also: “1. Vorstand”, “2. Vorstand”, :Schriftführer 1" und “Schriftführer 2”. Also keine Verwechselung oder Funktion zweimal.
Was ist bei meiner Liste falsch? Einstellungen?
Mitgliederliste.ods (66.2 KB)
(Semi-) Professionelle ITler lösen so etwas mit einer relationalen Datenbank, niemals mit einer Tabellenkalkulation. Eine relationale Datenbank verbindet Tabellen tatsächlich durch Relationen. Eine Tabellenkalkulation kennt eigentlich überhaupt keine Tabellen, bestenfalls rechteckige Zellbereiche, die Tabellen darstellen sollen.
Rein zufällig habe ich so einen Entwurf grade parat. Öffne das Dokument. Öffne das Formular “Rollen”. Da ist festgelegt, welches Mitglied wann welche Rolle innehatte und welche Rolle einen “Posten” darstellt im Sinne der Vereinssatzung. Im Formular “Mitglieder & Zahlungen” wird festgehalten welches Mitglied wann welche Beiträge entrichtet hat. Die beiden Formulare “LO Fail” und “LO Workaround” sind nur relevant für einen Bug Report für den ich diesen Entwurf verwendet habe. Du kannst die löschen, ohne die eigentliche Datenbank zu verändern. Unter Extras>Beziehungen… kannst Du sehen wie die Tabellen für Zahlungen, Mitglieder, Mitgliedschaften und Rollen miteinander verbunden sind.
Memberships.odb (51.0 KB)
Verwende die Liste nur einmal im Jahr für Rundschreiben Einladungen zur Jahreshauptversammlung. Ansonsten kann ich bei Neuwahlen alle 4 Jahre
die Daten in Tabelle 2 reinkopieren wie im Anhang die anderen Daten.
Sonst nur Verwendung bei Neuzugängen und Austritten. Funktioniert
jetzt soweit. Nur Hyperlinks werden nicht übertragen. Kann damit leben.
Anbei nochmal mein Versuch:
Mitgliederlisteneu.ods (71.1 KB) Hier nur erste und teilweise 2. Zeile gemacht.