Zwischen „Aussehen“ und „Barrierefreiheit“ vermisse ich „Anwendungsfarben“

In LO v.24.8.3.2 finde ich die Rubrik „Anwenderfarben“ (in macOS) unter: LibreOffice → Einstellungen… → LibreOffice. In LO v.25.2.1.2 fehlt diese Rubrik.
Zu meinem Glück habe ich zusätzlich zu diesen Versionen die alte v.7.2.7.2 installiert, sodass ich testen kann, in welcher was wie funkzioniert und in welcher Hierarchie-Ebene ich etwas voreinstellen kann. Das ist umwerfend kompliziert und erinnert mich daran, warum ich mich von Microsoft-Office verabschiedet hatte.
Nun will ich wissen, wie und ob ich in v.25.2.1.2 an die farbliche Konditionierung gelange!?

Da fehlt nichts, denn: Aussehen ist das neue Anwendungsfarben.

Release Notes.

Edit:

Folgendes Zitat aus den Release Notes für 25.2 scheint in der Version 25.2.2.2 schon wieder überholt zu sein.

• Das automatische Farbschema ist jetzt schreibgeschützt. Um das Aussehen anzupassen, erstellen Sie ein neues Schema, indem Sie auf die Schaltfläche Neu klicken.

Einzelne Änderungen können also auch für das automatische Farbschema vorgenommen werden.

2 Likes

Vor Deinem …

… herausgefunden: muss neues eigenes Thema erstellen (LO-Version 25.2.1.2), sodann kann ich alle Farben ändern, ohne das originale LO-Schema anzutasten, oder ein vorhandenes FarbSchema als “extension” „download"en. SPLENDiD! Man muss nur wissen wie, oder besser: jemanden kennen, der weiß …