Aktienperformance nicht nur Gesamt- sondern auch p.a. -performance

Servus zusammen,

ich möchte mir gerne eine Calc für mein Aktienportfolio bauen, um dort die Performance meiner Anlagen anzuschauen und auch gegenseitig zu benchmarken. In meiner aktuellen Tabelle kann ich dabei nur die Gesamtperformance (Eingezahlte Beiträge gegenüber aktueller Wert) sehen, jedoch nicht die Rendite p.a.

Überlegt habe ich mir, jede einzelne Einbuchung aufzulisten und über Datumsfelder (Startdatum und Einbuchungsdatum) eine p.a. Rendite zu bekommen.

Leider fehlt mir hier noch der zündende Gedanke…

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Berechnen könnte?

Danke!

https://ask.libreoffice.org/uploads/short-url/omMlzc26euKXULnKggksJ7XNh4U.ods

Vorraussetzung für eine Pivottabelle ist eine datenbankähnliche Liste. Erste Zeile mit Spaltenbeschriftungen, danach Text unter Text, Datum unter Datum, Zahl unter Zahl, z.B. Aktiensymbol, Datum Wert. Achte auf die Datentypen. Oft sind falsch importierte Datumswerte nur Text. Dann funktioniert keine zeitliche Auswertung in der Tabellenkalkulation.
Daraus erstellt man eine Pivottabelle (Daten>Pivot>erstellen…) und zieht im Pivotassistenten das Datumsfeld in die Zeilenfelder, das Symbol in die Zeilen- oder Spaltenfelder und den Wert in die Datenfelder. Jetzt bekommt man die Summen für jede Aktie und für jeden Tag.
Klick irgendeine Datumszelle und rufe Daten>Gruppierung (F12). Gruppiere nach Jahr, Monat, Quartal oder alle 3. Du kannst auch nachträglich in eine Monatsauswertung die Zwischensummen für das Jahr einfügen. Du kannst neben den Summen auch alle anderen Aggregationsfunktionen berechnen lassen.