Ausführen, wenn Nachbarzelle leer ist

Guten Tag Listlinge,

in meiner Tabelle zur Berechnung der Benzinkosten möchte ich gerne in der Zelle neben dem errechneten Verbrauch durch eine Farbzuweisung optisch darstellen, ob sich der Verbrauch unterhalb, innerhalb oder überhalb des Durchschnitts bewegt.

Hierzu vergleiche ich den aktuellen Verbrauch mit dem errechneten Mittelwert und weise eine entsprechende Formatvorlage zu. In der Tabelle ist das die Spalte M.

Ist noch kein Verbrauch errechnet worden, soll die Formatvorlage Duchschnitt leer zugewiesen werden. Und das bekomme ich einfach nicht hin!

=WENN(ISTLEER(‘Fiat Panda’!L10);VORLAGE(“Durchschnitt leer”);VORLAGE(WENN(RUNDEN(‘Fiat Panda’!L10;0)=MITTELWERT(_Verbrauch);“Durchschnitt erreicht”;WENN(RUNDEN(‘Fiat Panda’!L10;0)<MITTELWERT(_Verbrauch);“Durchschnitt unterschritten”;“Durchschnitt überschritten”))))

Benzinkosten Fiat Panda.ods (82,1 KB)

Mit lieben Grüßen

josinoro


ISTLEER (Funktion)

=WENN(L10="";VORLAGE("Durchschnitt leer");VORLAGE(WENN(RUNDEN($'Fiat Panda'.L10;0)=MITTELWERT(_Verbrauch);"Durchschnitt erreicht";WENN(RUNDEN($'Fiat Panda'.L10;0)<MITTELWERT(_Verbrauch);"Durchschnitt unterschritten";"Durchschnitt überschritten"))))



Einfacher wär es natürlich mit der bedingten Formatierung.

Benzinkosten Fiat Panda_2.ods (67,1 KB)

Hallo PKG,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte mir, dass es einfacher ersichtlich ist, wenn ich die Datei mit irgendeiner möglichen Fehlermeldung hochlade. Grundsätzlich ist mir die Funktionsweise von ISTLEER() auch bekannt, aber in meinen Bemühungen habe ich dies ja nur unter Anderem ausprobiert.

Ich habe geprüft auf: ISTLEER() / =0 /=""

Die bedingte Formatierung kommt aus bestimmten Überlegungen eigentlich erst letzter Stelle der Möglichkeiten. Ja, wenn es denn dann die Einzige sein sollte, dann muss ich das damit machen, aber vorher suche ich nach einer anderen Lösung.

Und genau das macht die Formel in meiner Antwort!



PS:

In Deiner Antwort ist von einer Lösung allerdings nichts zu sehen,

liegt wahrscheinlich daran das es ein Kommentar ist.

Bedingte Formatierung kommt in den Überlegungen grundsätzlich fast immer vor der Verwendung der VORLAGE() Funktion. Siehe auch Tabellenfunktionen.

Dazu müsste man die Überlegungen gegeneinander abwägen können, was aber eine Kenntnis der Abläufe erfordert. Grundsätzlich stimme ich der allgemeinen, auch von dir favorisierten, Vorgehensweise zu.

Deine Lösung führt zum richtigen Ergebnis, ist aber aus bestimmten Gründen nicht erwünscht. Deshalb suche ich nach einer Lösung über die Formeln.