hallo,
ich bin ein ‘neunutzer’ von libreoffice und versuche mich gerade damit anzufreunden. eigentlich gefaellt es mir sehr gut, wobei ich noch meine schwierigkeiten habe. mir fehlen grundsaetzlich zwei dinge:
wenn ich eine spalte als datum formatiert habe im format TT.MM.JJJJ und in jener zelle nun
anstelle von alles händisch einzutragen ich wie bei excel eben nur zum beispiel: 2-4 eingebe wird mir das als 2-4 angezeigt und nicht als 02.04.2023 und das ist irgendwie nicht was ich mir erhofft hatte.
bei excel konnte ich das datum eben nur als 2-4 oder 2/4 oder 2.4 eingeben und excel hat jenes automatisch ersetzt mit dem entsprechenden datum im TT.MM.JJJJ format und genau das möchte ich. ich spare mir dadurch zeit, dass ich eben nur 2-4 eingebe und nicht das ganze datum.
wie kann ich das bewerkstelligen, dass die eingabe 2-4 automatisch in der zelle entsprechend umgewandelt wird in das TT.MM.JJJJ format welches ohnehin schon fuer die entsprechende zelle eingestellt worden ist?
zweites thema: in excel gab es eine funktion die sich =sequenz() nannte wobei man damit zahlenreihen generieren konnte fuer x felder und spalten und mit einer schritweite von x und bei einer bestimmten zahl anfangend.
beispiel: =sequenz(5;10;100;100)
das haette also in 5 spalten je 10 einträge von zahlen generiert bei 100 angefangen und in 100er schritten weitergefuehrt. 100, 200, 300, 400, … etc.
die funktion scheint es in libreoffice nicht zu geben?
gruesse an alle