Automatische umwandlung von minimaldaten in volles datum

hallo,
ich bin ein ‘neunutzer’ von libreoffice und versuche mich gerade damit anzufreunden. eigentlich gefaellt es mir sehr gut, wobei ich noch meine schwierigkeiten habe. mir fehlen grundsaetzlich zwei dinge:

wenn ich eine spalte als datum formatiert habe im format TT.MM.JJJJ und in jener zelle nun
anstelle von alles händisch einzutragen ich wie bei excel eben nur zum beispiel: 2-4 eingebe wird mir das als 2-4 angezeigt und nicht als 02.04.2023 und das ist irgendwie nicht was ich mir erhofft hatte.

bei excel konnte ich das datum eben nur als 2-4 oder 2/4 oder 2.4 eingeben und excel hat jenes automatisch ersetzt mit dem entsprechenden datum im TT.MM.JJJJ format und genau das möchte ich. ich spare mir dadurch zeit, dass ich eben nur 2-4 eingebe und nicht das ganze datum.

wie kann ich das bewerkstelligen, dass die eingabe 2-4 automatisch in der zelle entsprechend umgewandelt wird in das TT.MM.JJJJ format welches ohnehin schon fuer die entsprechende zelle eingestellt worden ist?


zweites thema: in excel gab es eine funktion die sich =sequenz() nannte wobei man damit zahlenreihen generieren konnte fuer x felder und spalten und mit einer schritweite von x und bei einer bestimmten zahl anfangend.

beispiel: =sequenz(5;10;100;100)

das haette also in 5 spalten je 10 einträge von zahlen generiert bei 100 angefangen und in 100er schritten weitergefuehrt. 100, 200, 300, 400, … etc.

die funktion scheint es in libreoffice nicht zu geben?

gruesse an alle

Versuche es mal mit 2.4.

hallo,

ja mit 2.4. klappt es aber: mein nummernblock hat leider folgendes problem: in der reihe wo die 0 steht und der . (punkt) steht schreibt der nummernblock leider immer ein , (komma) anstelle von einem punkt und somit schreibe ich dann 2,4, und das klappt auch nicht wirklich so wie ich es moechte.

das beste waere wie ich schon gesagt hatte: 2-4 muss als eingebe reichen. bei excel reicht das ja auch als eingabe wenn die zellen entsprechend formatiert sind.

also es waere ein loesung aber keine zu 100% zufriedenstellende loesung.

gruss

Hallo
Schau mal nach was bei dir unter
→Extras→Optionen→Spracheinstellungen→Sprachen→→Datumserkennungsmuster
eingetragen ist?
Bei mir ist das:

D/M/Y ; D/M ; D-M ; D+M+Y ; D+M ; D+

die ersten drei sind wohl Defaultwerte in der deutschen Lokalisierung, die drei hinteren habe ich in dieser Reihenfolge hinzugefügt ( die plus_taste ist grösser als die minus_taste !!)

1 Like

perfekt!

hallo,

super, das war die loesung fuer mein problem. das ist klasse. vielen dank.

zumindest das problem mit dem datum ist nunmehr geloest. danke danke danke.

vielleicht mache ich wegen der =sequenz() funktion bei zeiten eine zweite anfrage, aber das thema text als datum bei eingabe umformatieren ist geloest.

gruss

Ganz sicher nicht. Das deutsche Gebietsschema (de-DE locale) hat default D.M.Y;D.M.
Default D/M/Y;D/M;D-M könnte Englisch (UK) oder ein anderes davon abgeleitetes Englisch (aber nicht en-US) sein.

1 Like
=SPALTE(A:E)*100+(ZEILE(1:10)-1)*500  ##bestätigen mit <strg><shift><enter>

sieht vielversprechend aus. klappt auf jeden fall prima wie bei excel. … muss jetzt nur schauen ob ich das auch entsprechend fuer den bedarf anpassen kann, aber sehr schoen schaut es schonmal aus.

auch hierfuer recht herzlichen dank.

gruss