Bedingte Formatierung: Farbbalkenbereich mit "Versatz" (Offset) zum Quelldatenbereich

Hallo Zusammen.
In diesem Forum bin ich ganz neu, und habe - als Excel-Umsteiger (mit VBA-Kenntnissen) - noch so meine Schwierigkeiten mit Calc, und demzufolge auch gleich eine Aufgabe, die ich (noch) nicht gelöst bekomme, und zu der ich hier zwar schon einen thread gefunden habe,… nur enthält er (noch) nicht die gewünschte Lösung:
“Brontalo” hat in Farbbalken auf andere Zeile übertragen die Aufgabe mit seinen Worten, und sogar anschaulich bebildert, geschildert.
Auch hat er einen workaround in Erwägung gezogen, der wohl bei kleinen Zahlenmengen funktionieren könnte. doch bei großen - was er auch selbst sagt - unmöglich wird.

Daher versuche ich es jetzt hier mal mit meinen eigenen Worten.

IST (Zustand bei der “bedingten Formatierung”):
Die Einfärbungen durch Farbbalken legen sich standardmäßig direkt auf den ausgewählten Quelldatenbereich.

SOLL (WUNSCH-Zustand bei der “bedingten Formatierung”):
Die Einfärbungen durch Farbbalken sollen sich auf einen (natürlich gleichgroßen!) Bereich auswirken, der sich allerdings um “x” Spalten und “y” Zeilen versetzt zum ausgewählten Quelldatenbereich befindet.

Vielen Dank im Voraus,
Bernd

PS: Wo kann ich eine editor-Anleitung für dieses Forum finden? Mir gelingt es in Kommentaren nämlich weder mit “Enter” noch mit “Umschalt-Enter” Leerzeilen in den Text einzufügen.

Antwort nur für die im PS genannte Frage:

Also ich kann in Calc einige Formatierungen bei eingefügten Kommentaren vornehmen (vorher mit STRG-Taste markieren und in den Editiermodus versetzen). Ich kann auf meinem System mit “Enter” oder “Umschalt-Enter” Leerzeilen erzeugen (scheint kein Unterschied zu sein).
Neuerdings kann man offenbar seit Version 7.6.x auch die Hintergrundfarbe ändern. - Ciao


Version: 7.6.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:7.6.1~rc2-0ubuntu0.22.04.1~lo2
Calc: threaded


Online-Hilfe: Einfügen und Bearbeiten von Kommentaren

@Grantler ,

Das PS von @Bernst64 bezog sich auf den Eingabebereich der Ask-Seite.

1 Like

Die Seite läuft unter Discourse, also kann man evtl via discourse.org etwas finden.


Du kannst Markdown in den Kommentaren verwenden und für Leerzeilen funktioniert ein <BR>, wenn es nicht wie hier in Backticks auskommentiert wird.

Absätze mit `

` sind seltsam. Sie werden zwischen den Zeilen ignoriert (vor Absätze steht <P> ) aber offensichtlich IN Backticks gesehen, weshalb ich jetzt die Backticks und einen Zeilenumbruch nach `mit` habe, statt <P> - das man nur sieht weil es aus html-codes zusammengesetzt ist.

.
Für Faule: Eine Zeile mit einem Punkt als Absatztrennung (wird aber nach html-codierten Zeichen wie meinem > auch wieder ignoriert.
.
Und dann haben wir natürlich noch:

Was das eigentliche Problem angeht, kenne ich KEINE Möglichkeit mit bedingter Formatierung, allerdings kann mann die Stil-Vorlagen “berechnen” lassen. Für den von Dir verlinkten Thread würde das funktionieren, nicht aber für einen prozentualen Farbbalken innerhalb einer Zelle, zumindestens kenne ich dafür keine Stilart/Vorlage.
.
Eventuell ist es dann einfacher sich mit Charts zu beschäftigen.

https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Calc_Functions/STYLE/de