Hallo.
Ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen.
Die Zahlen in Zeile 2 kann ich mit bedingter Formatierung via Farbbalken von klein nach groß farblich markieren.
Wie kann ich das statt dessen auf die jeweiligen Buchstaben in Zeile 1 übertragen?
@Brontalo Du wirst die bedingte Formatierung auf die erste Zeile übertragen müssen und von der zweiten Zeile herausnehmen. Vielleicht geht das schon mit dem Formatübertragungspinsel (je nach Anlage der bedingten Formatierung). Besser, du stellst ein Beispieldokument zur Verfügung. Screenshots sagen halt einfach oft zu wenig aus.
Mit dem Übertragungspinsel konnte ich auch nicht viel anfangen.
Hier das Beispieldokument:
Beispiel.ods (11.0 KB)
Dort geht die Formatierung über den Bereich A1:L2.
Die bedingte Formatierung bearbeiten und den Bereich und Bedingung anpassen.
Wenn das schwarze eine direkte Formatierung ist, vorher in eine freien Bereich mit dem Formatpinsel übertragen und danach auf die Ziffern anwenden.
Ich habe mir jetzt Deine Datei angesehen.
Die bedingte Formatierung für Zeile 1 ist nicht nachvollziehbar, da es sich ja um Buchstaben und nicht um Ziffern handelt.
Bitte beschreibe genau was Du erreichen möchtest, wie heißt die Aufgabenstellung? Danke.
Es ist mir klar, dass die Formatierung nicht für Buchstaben funktioniert, wenn sie nur Zahlenwerte farblich sortieren kann.
Ich suche eine Möglichkeit, die Formatierung von Bereich A2:L2 in Zeile 1 anzeigen zu lassen.
Z.B. wird D der höchste Wert 12 zugeordnet. Dann soll D den dunkelgrünen Hintergrund bekommen.
Genau so wie I den orangenen und F den roten Hintergrund bekommt.
Ich habe das gleiche Problem!
IST:
Die Einfärbungen durch Farbbalken legen sich standardmäßig direkt auf den ausgewählten Quelldatenbereich.
SOLL (Was Brontalo und ich suchen):
Die Einfärbungen durch Farbbalken sollen sich auf einen (gleichgroßen!) Bereich auswirken, der sich allerdings um “x” Spalten und “y” Zeilen versetzt zum ausgewählten Quelldatenbereich befindet.
Hallo
Die bedingte Formatierung der Kategorien »Farbbalken« und »Datenbalken« arbeiten nur direkt mit den numerischen Werten im BF-bereich. die kann man nicht übertragen auf andere Zellen.
Gibt es eine Möglichkeit Zeile 1 per Formel in bedingter Formatierung über Zeile 2 wie mit einem Farbbalken zu markieren?
Die einzige Lösung seh ich bis jetzt darin, eine Formatierung über Zeile 1 zu definieren, bei der der jeweilige Wert in Zeile 2 mit dem Maximum von Zeile 2 verglichen wird und ihnen je nach prozentualem Anteil am Maximum eigene Formatvorlagen mit verschiedenen Hintergrundfarben zugeordnet werden.
Damit meine ich:
Bedingte Formatierung über Bereich A1:L1 :
Erste Bedingung:
Formel ist:
A2<=MAX(A2:L2)*1/10
Dann:
eigene Formatvorlage mit rotem Hintergrund
und
Zweite Bedingung:
Formel ist:
A2<=MAX(A2:L2)*2/10
Dann:
eigene Formatvorlage mit orangenem Hintergrund
usw.
… Das erscheint mir allerdings viel zu aufwendig. Ich suche nach einer simpleren Lösung.
Hallo Brontalo,
es gibt, wie du weißt, verschiedene Möglichkeiten, den Zellen in Abhängigkeit eines Wertes aus einer anderen Zelle ein Format zuzuweisen. Je nachdem, wie fein du eine Abstufung haben möchtest, ist der Aufwand unterschiedlich. Wenn du nur drei Farben bräuchtest, würde bei der bedingten Formatierung eine Definition mit “ist unterdurchschnittlich”, “ist überdurchschnittlich” und “unterdurchschnittlich oder gleich” anbieten. Allerdings ist damit das Problem der Zuweisung auf die darüberliegenden Zellen nicht gelöst.
Wenn du eine Formeldefinitionen, wie
“[Adresse]<MITTELWERT([Bereich])”,
“[Adresse]>MITTELWERT([Bereich])” und
“[Adresse]=MITTELWERT([Bereich])” benutzt, musst du darauf achten, dass bei der zu vergleichenden Zelle die Zeile absolut adressiert wird.
In der aktuellen Version von LO ist es ja möglich, nach Farben zu sortieren. Vielleicht kommt man ja irgendwie an die Farbwerte einer Zelle ran, sodass man die dann übertragen könnte.
Liebe Grüße
josinoro