Hallo Zusammen.
In diesem Forum bin ich ganz neu, und habe - als Excel-Umsteiger (mit VBA-Kenntnissen) - noch so meine Schwierigkeiten mit Calc, und demzufolge auch gleich eine Aufgabe, die ich (noch) nicht gelöst bekomme, und zu der ich hier zwar schon einen thread gefunden habe,… nur enthält er (noch) nicht die gewünschte Lösung:
“Brontalo” hat in Farbbalken auf andere Zeile übertragen die Aufgabe mit seinen Worten, und sogar anschaulich bebildert, geschildert.
Auch hat er einen workaround in Erwägung gezogen, der wohl bei kleinen Zahlenmengen funktionieren könnte. doch bei großen - was er auch selbst sagt - unmöglich wird.
Daher versuche ich es jetzt hier mal mit meinen eigenen Worten.
IST (Zustand bei der “bedingten Formatierung”):
Die Einfärbungen durch Farbbalken legen sich standardmäßig direkt auf den ausgewählten Quelldatenbereich.
SOLL (WUNSCH-Zustand bei der “bedingten Formatierung”):
Die Einfärbungen durch Farbbalken sollen sich auf einen (natürlich gleichgroßen!) Bereich auswirken, der sich allerdings um “x” Spalten und “y” Zeilen versetzt zum ausgewählten Quelldatenbereich befindet.
Vielen Dank im Voraus,
Bernd
PS: Wo kann ich eine editor-Anleitung für dieses Forum finden? Mir gelingt es in Kommentaren nämlich weder mit “Enter” noch mit “Umschalt-Enter” Leerzeilen in den Text einzufügen.