Bedingter Text bei negativen Werten

Hallo Listlinge,

in Writer habe ich eine Tabelle, bei der ich von einem Betrag einen anderen Betrag abziehe.
Das Ergebnis kann sowohl negativ, als auch positiv sein. In dem Anschreiben sollen aber keine negativen Zahlen erscheinen. Stattdessen soll der Text in Abhängigkeit des errechneten Ergebnisses durch einen bedingten Text verändert werden.

Die Werte werden in die Zellen B1 und B2 eingegeben.
Der errechnete Betrag steht in B3.
Das Ergebnis soll absolut, also ohne Vorzeichen, in B4 dargestellt werden.
In Abhängigkeit des Betrag(es) in B3 soll der jeweilige Text in A4 ausgegeben werden.

Leider bekomme ich das nicht hin.

Liebe Grüße

josinoro

Bedingter Text.odt (661,6 KB)

Hallo,
ich konnte dein Problem nicht lösen und schlage dir vor, das mit OLE zu versuchen (Calc-Objekt im Writer).
.
Deine Angaben in der Beispieldatei (und darauf fußend hier weiter oben in deiner Frage) sind höchst irreführend, da du falsche Zelladressen angegeben hattest; das habe ich auf die Schnelle für die Tabelle berichtigt, die weiteren Angaben habe ich so belassen, wie dargestellt - siehe Screenshot. - Ciao und viel Erfolg
.


.

EDIT

Anbei mein Vorschlag mit OLE:

BedingterText_OLE.odt (50.4 KB)

Hallo Grantler,

vielen Dank für deine Arbeit. Bei der Benennung der Zelladressen ist bei mir ja einiges daneben gegangen. Das habe ich korrigiert. Funktioniert allerdings so auch nicht. OLE wäre ein Lösungsansatz.

Hallo @josinoro,
ich denke das Problem liegt darin, das der Bedingte Text nicht auf die Tabellenzellen zugreifen kann, da z.B. <B3> nicht eindeutig ist, du hast in deinem Beispieldokument ja 3 Tabellen, in denen es eine Zelle B3 geben könnte.
Wenn du allerdings Feldbefehle in die Tabellenzellen schreibst, dann funktioniert es, siehe Beispeildatei:

Bedingter_Text_F3K.odt (12.0 KB)

3 Likes

Hallo @F3KTotal,

vielen Dank für deine Mühe und den recht interessanten Lösungsansatz. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es irgendwie doch geht. Da das Ganze letztendlich doch in einem Serienbrief endet, habe ich mich für den Lösungsansatz von @Grantler entschieden. Für die Verwendung von einzelnen Tabellen aus einer Vorlage heraus finde ich deine Lösung genial.

Mit lieben Grüßen

josinoro

1 Like

Na,
wenn das ganze in einem Serienbrief endet, ist es ja noch leichter. Du kannst Datenbankfeldbefehle nutzen, siehe in meinem Bild der rechte Reiter, durch den die Pfeile verlaufen.