Berechnung mit unterschiedlichen Variablen

Hallo,

ich versuche gerade eine einfache Tabelle zur Berechnung von Tagesspesen zu erstellen, scheitere aber daran, daß es für ein und mehrtägige Reisen unterschiedliche Spesensätze gibt (14/28€). Davon gehen bei Frührstück/Mittag/Abendessen jeweils bestimmte Prozentsätze wieder ab.

Bei einer einfachen Formel scheitert die Rechnung an den Variablen, ich weiß aber nicht wie ich wenn/dann hier einsetzen könnte. Weiß jemand Rat? Ich versuche mal die Tabelle hier anzuhängen.

test.ods (15.6 KB)

Kleine Nachfrage: Ist das bei mehrtägigen Reisen dann so, dass da auch für die Essen die gleichen Prozentsätze gelten? Dann würde für die Übernachtung nichts bei rum kommen und das Essen doppelt so teuer …
Wenn ich die Formel

=D12*$C$3+E12*$C$4-$C$3*(F12*$C$5+G12*$C$6+H12*$C$7)

in das Feld I12 einsetze und runter ziehe würde es passen - vorausgesetzt das Essen wird nicht bei mehrtägigen Veranstaltungen mit dem doppelten Preis gerechnet.

Ich habe mich auch gewundert, finde aber im Internet keine Einschränkungen. Wenn nicht, dann würde es das vereinfachen. Ich habe es jetzt mit einem kleinen Umweg auch geschafft. Ich habe sozusagen vorsortiert:

=WENNS(D12=1;$C$3;D12>1;$C$4)

und dann die Summe so gebildet, das Feld E12 ist das Ergebnisfeld hiervon. Das wird ausgeblendet.

=D12*E12-0,2*F12*E12-0,4*G12*E12-0,4*H12*E12

Aber ich werde der doppelten Preis Frage noch mal nachgehen