Bild maximal groß machen ohne Kopf- und Fußzeile

Hallo! Gibt es zufällig irgendeine schnelle Option die es einem ermöglicht Bilder genau so groß zu machen, dass sie die Seite komplett ausfüllen aber ohne Fuß- und Kopfzeile, sodass diese also noch sichtbar sind? Wäre super hilfreich! Vielen Dank.

  1. Platzierung und Werte eingeben

Also: So schnell geht’s nicht… Ist ein wenig pfriemelig, weil nach der Veränderung des Seitenhintergrunds manchmal die Werte neu eingegeben werden müssen. Siehe Screenshot.


Um den Screenshot optimal zu sehen bzw. zu vergrößern, mit rechter Maustaste auf einem weiteren Browserfenster (-tab) darstellen.

HintergrundSatzspiegelOhneKopfFussZeile.odt (130.7 KB)


2. Satzspiegelmanipulation
Seit Version 7.2. gibt es auch die Möglichkeit, eine Farbe oder ein Bild über den Satzspiegel oder über die ganze Seite auszubreiten. Wählt man die Größe Satzspiegel an, dann werden zwar Kopf-/Fußzeile überdeckt, aber man kann diesen die Farbe weiß zuweisen. Damit wird beim Bild der obere und der untere Teil leicht überdeckt.

HintergrundSatzspiegelOhneKopfFussZeile02.odt (8.9 KB)

Folgendes Bild ist folgender Website entnommen: LibreOffice 7.2 Community: Release Notes - The Document Foundation Wiki

535px-BackgroundFullSizeWriter

  1. Quick and dirty:
    Es ist natürlich auch möglich, ein Bild in die Seite einzufügen (z.B. Verankerung: am Absatz) mit Umlauf Im Hintergrund. Ich schätze das nicht so, weil bei der Texteingabe/Mauscursorplatzierung machmal Probleme auftauchen… Siehe dazu die Probleme von @AvN auf der Forenwebsite: Bild verschieben usw. - OpenOffice.info

Diesen Beitrag musste ich mehrmals editieren…

1 Like

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort! Wenn ich das Bild als Hintergrund einfüge, kann ich dieses aber nicht mehr als Abbildung kennzeichnen und im Abbildungsverzeichnis aufführen lassen oder?

Nein, nicht dass ich wüsste. Du könntest (!) aber das Bild (Duplikat) separat als Abbildung in den Text einfügen und den dabei entstandenen Rahmen (mit Inhalt) einfach nicht drucken… :wink:
Ich vermute (!), dass auch bei der Eigenschaft nicht Drucken das Bild ins Abbildungsverzeichnis aufgenommen wird. Probier’s aus und melde das Ergebnis - danke!

siehe Screenshot

Tut mir leid das habe ich nicht ganz verstanden: Wenn ich auf nicht Drucken schalte wird die Abbildung doch dann beim Druck nicht zu sehen sein oder?:o

Du möchtest doch einen Seitenhintergrund (ein Bild; eingefügt über Menü Format Seitenvorlage | Hintergrund).
Dieses Bild wird nicht ins Abbildungsverzeichnis übernommen.

Du möchtest aber das Bild im Abbildungsverzeichnis aufgezeichnet haben. Dann kannst du dieses Bild zusätzlich noch einmal auf der selben Seite in den Text einfügen und eine Beschreibung dazu geben. Das Bild ist dann in einen Rahmen gepackt worden und die Bildbeschreibung wird ins Abbildungsverzeichnis übernommen. Um keine Probleme oder Durcheinander zu erzeugen, definierst du den Rahmen als nicht druckbar (Umlauf: Durchlauf oder im Hintergrund).
Wenn du dann die Druckvorschau/Seitenvorschau betätigst und schließlich deine Arbeit ausdruckst (auf Papier oder als PDF), dann erscheint zwar der ganze Bildrahmen mit der Beschreibung nicht, aber im Abbildungsverzeichnis solltest du das Bild berücksichtigt bekommen. Das war doch der Sinn dieser Aktion, dass das Bild aus dem Seitenhintergrund trotzdem im Abbildungsverzeichnis verzeichnet sein sollte - oder?

Beachte: Wenn du ein Bild als Seitenhintergrund benutzt, dann gilt dies für alle Seiten, die auf der selben Seitenformatvorlage basieren. Hier musst du u.U. eine neue Seitenformatvorlage erzeugen. In meiner Beispieldatei ist das in dieser Art realisiert. Wenn du in dieser Art arbeiten möchtest, dann musst du schon wissen, was du tust. Ich würde dir empfehlen, Testdateien anzulegen und nicht mit der neuesten LO-Version zu arbeiten, sondern mit einer als stabil bezeichneten. :wink:

Ciao und viel Erfolg

EDIT
Beispieldatei mit unterschiedlichen Seitenformatvorlagen!
AbbildungenSeitenhintergrund.odt (47.0 KB)

aah das ergibt natürlich Sinn danke! Ich werde das ganze einmal versuchen, allerdings habe ich jetzt schon Bammel irgendwas an den Seitenformatvorlagen zu ändern, da ich vorher schon einige Nervenzusammenbrüche mit dem Einstellen der Seitenzahlen hatte :smiling_face_with_tear: