Bilder einfügen und über eine Formatvorlage automatisch skalieren (Breite fest, Höhe proportional) und ausrichten

Liebe Community,

ich arbeite mit Version 7.6.4.1, und bin begeisterter Nutzer von Formatvorlagen.

Heute habe ich versucht, zwei Formatvorlagen (“Rahmenvorlagen”) für Bilder zu erstellen. Also Rechtsklick auf die Rahmenvorlage “Bilder”…Neu…; dann zwei Vorlagen “Bild_links” und “Bild_rechts” erstellt.

Ziel war es, Bilder aus Datei einzufügen (Einfügen…Bild…aus Datei), und diese Bilder auf linken Seiten linksbündig, und auf rechten Seiten rechtsbündig auszurichten. Das funktioniert.

Das automatische Anpassen der Bildgröße allerdings, beispielsweise Breite 50% relativ oder alternativ 8 cm absolut, jeweils mit Beibehaltung des Seitenverhältnisses, habe ich nicht hinbekommen. Egal, welche Einstellungen ich ausprobiert habe, die Bilder wurden immer verzerrt. Vor allem die “Mindesthöhe” machte mir oft einen Strich durch die Rechnung.

In meiner Not fragte ich ChatGPT, erhielt aber auch keine funktionierende Lösung.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Mein Problem habe ich hoffentlich nachvollziehbar beschrieben.

Besten Dank vorab.

VG Juergen

Wenn ein Bild eingefügt wird, unterliegt es immer der Rahmenvorlage “Bilder”.
Du musst deine neuen Vorlagen dann einem Bild zuordnen.
Das Bild markieren und ein Doppelklick auf eine der neuen Rahmenvorlagen.

Das sollte funktionieren, mir kommt es aber beinahe so vor, als wenn die Mindesthöhe und -breite als fixe Höhe/Breite interpretiert wird.

Weise dem Bild in der Anlage die Bildvorlage “rechts” zu.

Bildvorlage_rechts.odt (46,6 KB)

Version: 24.2.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 51a6219feb6075d9a4c46691dcfe0cd9c4fff3c2
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Ich würde das als Bug melden:
Wenn eine Vorlage für ein Bild erstellt wird, dann lässt sich anscheinend nicht eine prozentuale Vorgabe für die Breite und gleichzeitig eine Vorgabe für die Mindesthöhe machen. Die Mindesthöhe wird bei der Einstellung “Automatisch” so hoch, dass aus dem Bild wieder ein Quadrat entsteht. Entspricht die Breite von 50% tatsächlich 7,5 cm, so wird die Mindesthöhe auf 7,5cm festgelegt.

Das Ganze scheint sowieso über Vorlagen nicht richtig regelbar zu sein. Füge ich ein Bild ein, so wird dem zwar die Vorlage zugewiesen. Nur kann ich auch der Originalvorlage 50% Breite zuweisen - bringt nichts, weil das Bild in der Originalgröße eingefügt wird und die Breitenvorgabe beim Einfügen ignoriert wird.

1 Like

Das sehe ich zwischenzeitlich auch so!

Workaround

Das Bild ganz normal einfügen.
Dann ein Rechtsklick auf das Bild und Eigenschaften wählen.
Im Dialog die gewünschren Eigenschaften vornehmen.
Z. B.: Breite 8 cm, Seitenverhältnis beibehalten, Horizontal Links, Am Absatz oder eben statt “Links”, “Rechts”.

Guten Abend,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich hatte befürchtet, dass es sich um einen Bug handelt.

Jedes einzelne Bild nach dem Einfügen noch anzupassen ist genau das, was ich vermeiden wollte. Aber die “automatische Lösung” (Skalieren und ausrichten per Formatvorlage) scheint ja leider nicht zu funktionieren.

Ich werde versuchen, den Bug zu melden.

VG Juergen

2 Likes

Bitte die Bug-Nr dann hier bekanntgeben. Danke.

1 Like

Nur als Anmerkung:
Ich meine mich zu erinnern, dass @Rocko mal in einem Diskussionsfaden (in einem anderen Forum, vor einigen Jahren) versuchte, einer Teilnehmerin diese Aufgabe und deren Lösung zu erklären. Nach gefühlt 20 Diskussionsbeiträgen endete es irgendwie ungelöst. Scheint eine Erblast von StarOffice/OpenOffice zu sein.


PS: Soweit mir bekannt betreute @Rocko das www.ooowiki.de (inzwischen nur noch über die Wayback-Machine zu erreichen) und war extrem gut informiert. Leider schreibt er seit einigen Jahren nicht mehr.

1 Like

Beispielsweise 45884 – LibreOffice does not understand "scale" value with style:rel-width and style:rel-height