Liebe Community,
ich arbeite mit Version 7.6.4.1, und bin begeisterter Nutzer von Formatvorlagen.
Heute habe ich versucht, zwei Formatvorlagen (“Rahmenvorlagen”) für Bilder zu erstellen. Also Rechtsklick auf die Rahmenvorlage “Bilder”…Neu…; dann zwei Vorlagen “Bild_links” und “Bild_rechts” erstellt.
Ziel war es, Bilder aus Datei einzufügen (Einfügen…Bild…aus Datei), und diese Bilder auf linken Seiten linksbündig, und auf rechten Seiten rechtsbündig auszurichten. Das funktioniert.
Das automatische Anpassen der Bildgröße allerdings, beispielsweise Breite 50% relativ oder alternativ 8 cm absolut, jeweils mit Beibehaltung des Seitenverhältnisses, habe ich nicht hinbekommen. Egal, welche Einstellungen ich ausprobiert habe, die Bilder wurden immer verzerrt. Vor allem die “Mindesthöhe” machte mir oft einen Strich durch die Rechnung.
In meiner Not fragte ich ChatGPT, erhielt aber auch keine funktionierende Lösung.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Mein Problem habe ich hoffentlich nachvollziehbar beschrieben.
Besten Dank vorab.
VG Juergen