Bilder verlangsamen die Leistung

Hallo,

haben Anleitungen durchsucht, Google gefragt, Bing AI gefragt, diesen Faden gelesen:

Und in der Fadensuche kam auch nix bei raus.

“Ich vermute, Ihr Bildcache ist zu klein.
Geh zu:
Extras > Optionen… > LibreOffice > Speicher →
ändere „Grafikcache“ auf 100 MB”

Gibt es nicht. Habe da extra nachgeschaut.
Was habe ich übersehen? Wäre super
wenn man in den Einstellungen ein Suchfeld hätte.

Da kann man in neueren Version nichts mehr einstellen und es ist IMHO auch nicht erforderlich.


Beim Einfügen von Bildern in Writer sollte darauf geachtet werden, dass die z.B. der Seitenbreite (max.) angepasst sind. Wenn ich Handbücher bearbeite und Screenshots einfüge sind diese maximal 50 kB groß.


Solltest du unbedingt größere Bilder einfügen wollen, ist es ratsam im Menü Ansicht > Bilder und Diagramme abzuwählen, dann sind nur noch die Rahmen sichtbar und es läuft flüssig. Die Bilder können natürlich jederzeit wieder zugeschaltet werden.


Eine andere Möglichkeit wäre, die Bilder nicht einzubetten, sondern zu verlinken (im Dateibrowser beim Einfügen).


Ich hoffe du kommst damit zurecht.

Eingebettete Fototapeten oder Screenshots von HD-Videos sind von Übel. Einfache Bildbearbeitungsprogramme können für Druckseiten die Auflösung drastisch reduzieren. Die Office-Dokumente mit den verkleinerten Bildern laufen dann wie geölt. Die erforderliche Auflösung hängt unter anderem von der Art der Bilder ab. Einfach ein wenig experimentieren.

Schade. Warum sollte das nicht erforderlich sein?

Hatte ca. 20 Bilder die mein Textdokument auf 100 MB Größe ansteigen liesen.
Habe dann die Bilder extrahiert, komprimiert, wieder importiert und es ging flüssiger.
Aber jedes Bild egal wie groß und klein scheint das abzubremsen.

Ich weiss dass ich bei Open Office noch größere Schwierigkeiten hatte.

Will auch nicht mal eben 150€ ausgeben um es mit Microsoft 365 zu testen.
Angeblich ging es aber bei einem User mit anderer Software / Hardware
vor ein paar Jahren schneller.

OK, behalte ich im Hinterkopf.

Verlinken in meinem Fall leider keine Option.

Danke.

Verstehe bloß nicht warum das ganze Dokument in den RAM geladen werden kann damit es flüßig wird.
Oder VRAM oder eine extra .tmp Datei erstellt wird die für einen sanfteren Prozess dann zuständig ist.