Calc: Bedingte Formatierung mit Zellbereichen

Test BedFormat.ods (11.0 KB)
Hallo zusammen,

dieses ist mein allererster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache. Falls nicht, habt bitte Nachsicht. :leicht_smiling_face:

Ich bin erst vor kurzem von MS Office auf LibreOffice umgestiegen und kämpfe bereits mit einem “Problem”, was ich so mit Excel nicht hatte.
Siehe Beispieldatei im Anhang: ich habe in der Spalte B einige Wochentage aufgelistet und möchte nun, dass alle Zeilen bzw. Zellbereiche A:C, deren B-Zelle ein “So” enthält, gelb eingefärbt werden.
Beispiel: Zelle B7 enthält ein “So”, also sollen die drei Zellen A7:C7 gelb eingefärbt werden.

Formel ist $B1:$B31=“So”, Zellbereich A1:C31

Das Problem ist nun, dass sich die Zelle B7 nicht mit einfärbt! Dito alle anderen B-Zellen mit einem “So”.
In Excel funktioniert es mit genau dieser Formel, in Calc leider nicht! Was also muss ich ändern, damit sich die “abgefragten” Zellen auch mit einfärben?

Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Jens

@Jesanda,

Versuche es mit $B1="So"

Hallo PKG,

das funktioniert tatsächlich, unglaublich! Verstehen tue ich es aber nicht…

In der “Excel-Logik” (also Formel mit $B1:$B31) war es mir klar: “Wenn im Zellbereich B1 bis B31 ein “So” auftaucht, wende die Bed. Formatierung an.”
Nun steht da aber nur $B1, es wird also nur die Zelle B1 betrachtet! Oder eben nicht…? Anscheinend aber ja doch die gesamte B-Spalte im angegebenen Zellbereich A1:C31.
Hm, ich muss mich wohl noch etwas mit der anderen “Denkweise” von LO Calc beschäftigen…!

In jedem Falle ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!! :smiley:
Grüße von Jens

In Excel funktioniert aber auch die Formel, die ich oben genannt habe.

Du hättest recht, wenn da $B$1 stehen würde, da das zweite $ fehlt kann Calc die Formel für den gewünschten Zeilen-Bereich anpassen.

Ich hab’s jetzt nochmal in Excel probiert (musst warten, bis ich nach meinem Urlaub wieder in der Firma bin! :wink:) und tatsächlich, auch da funktioniert die BF, wenn in der Formel nur $B1 anstelle der von mir bislang verwendeten $B1:$B31 steht. Das war für mich tatsächlich neu, aber man lernt ja eh nie aus, richtig? :grin:
Danke nochmal für Eure Hinweise!