Test BedFormat.ods (11.0 KB)
Hallo zusammen,
dieses ist mein allererster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache. Falls nicht, habt bitte Nachsicht. :leicht_smiling_face:
Ich bin erst vor kurzem von MS Office auf LibreOffice umgestiegen und kämpfe bereits mit einem “Problem”, was ich so mit Excel nicht hatte.
Siehe Beispieldatei im Anhang: ich habe in der Spalte B einige Wochentage aufgelistet und möchte nun, dass alle Zeilen bzw. Zellbereiche A:C, deren B-Zelle ein “So” enthält, gelb eingefärbt werden.
Beispiel: Zelle B7 enthält ein “So”, also sollen die drei Zellen A7:C7 gelb eingefärbt werden.
Formel ist $B1:$B31=“So”, Zellbereich A1:C31
Das Problem ist nun, dass sich die Zelle B7 nicht mit einfärbt! Dito alle anderen B-Zellen mit einem “So”.
In Excel funktioniert es mit genau dieser Formel, in Calc leider nicht! Was also muss ich ändern, damit sich die “abgefragten” Zellen auch mit einfärben?
Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Jens

) und tatsächlich, auch da funktioniert die BF, wenn in der Formel nur $B1 anstelle der von mir bislang verwendeten $B1:$B31 steht. Das war für mich tatsächlich neu, aber man lernt ja eh nie aus, richtig?