Calc, cell format

how can user-oriented cell formats be transferred to calc so that self-designed cell formats are available for new tables?

menu:File>Template>Save (Shift+F11)
menu:Files>Template>Manage Templates… (Ctrl+Shift+N)
Right-click the new template > “Set as Default”
Now this template will be used for every new spreadsheet, unless you use some other template.
In order to add more customizations:
menu:Files>Template>Manage Templates… (Ctrl+Shift+N)
Right-click the new template > “Edit …” opens the template for editing.

Thanks very much, but if I start a new Spreadsheet document, I want to get one without any cell entries. I just want to have the cell formation I creat in a other spreadsheet. Is`t there a import-posibillity to transport the cellformation from one spreatsheet to another?

Save cell styles with your templates, not contents.

Sorry for the off-topic, just curious: why post in Deutsch section, when you use English? Asking because many such questions, posted to non-English sections, will not be visible to people who only look into English plus some single other language, so posters often may miss opportunities of getting more responses :slight_smile:

1 Like

Oh, sorry. Because my english is not very good - I think not good enough to chat in the english room. But I try to go now in both way. So german speaker have also the chance to get information.
Thank`s for your notice.

OK. That works, but with each new style I create in a new template, I have to write it again in the ots.

OK. That works, but with each new style I create in a new template, I have to write it again in the ots.
OK. das klappt, aber mit jeder neuen Zellformatierung in einer neuen Tabelle muss ich dann die Zellformatierung in der Dokumentenvorlage nochmals eintragen.

Es funktioniert anders herum. Wenn Du eine Zell- oder Seitenvorlage in einer registrierten Dokumentenvorlage änderst (registriert meint unter Datei>Vorlagen auffindbar), dann erscheint beim Öffnen eines Dokuments, das von dieser Vorlage abstammt eine Meldung, dass die zugrundeliegende Dokumentenvorlage geändert wurde, und ob die Änderungen auf das Dokument übertragen werden sollen oder nicht.

Die Basis-Konfiguration fĂĽr jede neue Blanko-Tabelle ist zu finden in:
(macOS) Programme –> LibreOffice.app –> Contents –> Resources –> calc –> styles.xml (in CSS-Programmierung). Das ist nicht einfach! Ich habe die Original-Datei im gleichen Ordner unter anderem Namen gespeichert, um bei Fehl-Entwicklung eben diese Datei „in petto“ zu haben. Hast Du endlich Alles wie gewünscht programmiert, dann enthält jede (!) Datei genau Deine „styles“, das bedeutet: jede importierte Datei Deine „styles“ zusâtzlich grundlegend nicht löschbar.
Spiele damit:
1_LibreOffice-CALC_Daten-GĂĽLTiGKEiT_2fach selektierte Auswahl_iN ARBEiT_v0002.ods (25.1 KB)

A 1 … A 5, Ü 1 … Ü 4 sind meine speziellen anstelle von Betont1…Betont3, Überschrift 1 … Überschrift 2. Bedenke, dass meine speziellen in deutsch nicht (!) in andere Sprachen von LO übersetzt werden: „Ü“ bleibt im englischen eben „Ü“ und nicht “heading” :lying_face:

Danke für den Tip. Die Basis-Konfiguration habe ich unter file:///C:/ProgramFiles/LibreOffice/share/calc/styles.xml gefunden. Sieht sehr kompliziert aus. Ist sicherlich sehr einfach, nur verstehen müsste man das bevor man sich da ran macht. Das erscheint mir im Moment zu komplex und zu schwierig. Zudem müsste ich bei jedem neuen style in der Datei einen Neueintrag vornehmen. Das finde ich zu umständlich. Gibt es den keine Möglichkeit die Styles über import oder export zu übertragen? Oder schön wäre wenn das Programm selbst zwischen den Styles der Dokumentenvorlage und eines ausgewählten Dokumentes selbst vergleicht und alle neuen Styles übernimmt.

Ja ist schwierig, man muss css programmieren können!
@solarhouse
Ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert: Leere die „styles“ in der xml.Datei. Öffne eine gut gestylte Tabelle, so wie du sie für alle neuen Tabellen brauchen wirst, kopiere jeweils die benötigten formatierten Zellen in eine neue Tabelle, die durch die erste Prozedur ja keine fundamentalen Formate (nicht löschbare) enthält. Und speichere sie als Original-Blanko-Dokument im LibreOffice-CALC-Ordner, siehe Deine Einstellungen: „Einstellungen, Pfade, Dokumentvorlagen:…“.

Zum unendlich wiederholten Male: Sichere Alle Original-Dateien ab, BackUps obligatorisch, möglichst mehrfach, mit denen Du arbeitest! Notiere Dir peinlich genau Deine Arbeits-Schritte, damit Du weißt, wie Du auch noch in 1 Woche etwas korrigieren o ändern kannst! Man kann mehr „falsch“ machen als „richtig“, denn Programm-Prozeduren sind „unbeschreiblich dumm“.