Calc-Diagramm für fortlaufende Datumsreihe auf der x-Achse

Hi zusammen,

wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, den richtigen Thread zu finden.
Vielleicht könnt ihr mich drauf stupsen?

Ich möchte ein Diagramm mit Tiersichtigungen erstellen. Es basiert auf einer Tabelle mit einer Spalte in der fortlaufend die Tage eines Monats eingetragen sind und in einer zweiten Spalte die Anzahl der gesichteten Tiere. Ziemlich basic.

Es gibt Tage,

  • an denen werden Tiere gesehen (Anzahl der Tiere wird eingetragen)
  • an denen keine Tiere gesichtet wurden (es wird 0 eingetragen)
  • an denen niemand rausgegangen ist, um nach Tieren zu schauen (Zellen für diesen Tag sind leer).

Das klappt alles prima in einer Dummy-Datei, die einfach auf einen normalen Zellbereich zugreift. Meine Originaldatei ist aber etwas umfangreicher und wird in einer Pivot-Tabelle zusammengefasst, auf die dann das Diagramm zugreift.

Im Diagramm werden dann die Zeilen ohne Werte komplett weggelassen, anstatt dass nur eine Lücke gelassen wird. Anstatt dass auf der x-Achse immer 30 oder 31 Tage im Monat zu sehen sind, sind es dann bspw. nur 25 (bei 5 Tagen, an denen niemand geschaut hat)

Datenreihe formatieren > Darstellungsoptionen > fehlender Werte … macht keinen Unterschied.

Für Ideen wäre ich dankbar!

OS Win 10, LO 7.5.1.2
2023 Sammelliste Amphibien.ods (517.5 KB)
Sammelliste dummydatei.ods (19.7 KB)

Wenn Dir jemand helfen soll, wäre es sinnvoll, eine Musterdatei hier zur Verfügung zu stellen.
Danke.

Hi Hrbrgr,
ich habe zwei Dateien hinzugefügt. Danke der Nachfrage.
Wenn dir andere komische Dinge in der Datei über den Weg laufen, die du einfacher lösen würdest, freut es mich auch, davon zu hören.
Viele Grüße

du solltest dich schon festlegen, ob nur die Zeit eingetragen wird oder Datum und Zeit.
Bei dem Wirrwarr in den Spalten C+D kann eigentlich nichts Vernünftiges herauskommen.

Der absolute Spitzenreiter dabei ist folgender Eintrag:
PKG-2023-07-02 11 46 53


Des weiteren kannst Du Zeiten nicht einfach nach unten ziehen/kopieren.
Denn bei jeder Zeile wird dann 1 Tag (heißt 24 Std.) dazuaddiert.

PKG-2023-07-02 12 05 28
PKG-2023-07-02 12 14 48

Wenn du das machst, halte dabei die Strg-Taste gedrückt.


Solange die Zeiten nicht stimmen kannst du die Formel in Spalte I eigentlich vergessen.

Hi PKG,
danke für den Hinweis!
Mir ist es den Tag vorher bei den Daten aufgefallen, weil hier die Pivot-Tabelle immer doppelte Datumseinträge hätte. Daraufhin habe ich es für die Spalte bereinigt. Dass es bei den Zeiten noch viel schlimmer ist, war mir gar nicht klar.

Ich kann aber Daten und Zeiten gar nicht getrennt voneinander aufnehmen, richtig?
In Zukunft werde ich vermehrt die vollständigen Timestamps benutzen.

Aber:

Für meine eigentliche Frage sind diese Spalten ja irrelevant. Oder siehst du hier eine Verbindung? Ansonsten würde ich mich über weitere Hinweise sehr freuen!

Tatsächlich waren die Tageszeiten relevant für die Pivot-Tabelle, weil mein “Datum korr” (Abend und Morgen zählen zu einer Nacht) auf die Uhrzeit zugegriffen hat. Ich habe die falsch eingetragenen Zeiten mit Hilfe der folgenden Funktion bereinigt (für später Mitlesende):

=Datum+UhrzeitMitFalschemDatum-ABRUNDEN(UhrzeitMitFalschemDatum)

Mein eigentliches Problem, nämlich dass im Diagramm Zeilen ausgelassen werden, die nur einen x (Datum), aber keinen y-Wert (Anzahl Tiere) haben, hat das leider nicht gelöst.

Ich habe die dummy-Datei mal um eine Pivot-Tabelle erweitert und siehe da:
Der Fehler (oder nur mein Denkfehler?) ist reproduzierbar!

  • Greift das Diagramm auf einen normalen Zellbereich zu, werden alle x-Werte im Diagramm dargestellt.

  • Greift das Diagramm auf eine Pivot-Tabelle zu, werden x-Werte ohne y-Werte NICHT dargestellt.

Wie seht ihr das?
Bug oder Verständnisfehler?
Sammelliste dummydatei mit pivot-Tabelle.ods (26.8 KB)

  • Wenn ich den Cursor in die Pivot-Tabelle setze und “Einfügen - Diagramm” ausführe, kann ich den Datenbereich NICHT auswählen und erhalte ein Diagramm ohne die Tage, die keine Werte haben.
  • Wenn ich den Cursor auf eine beliebige leere Zelle setze und dann “Einfügen-Diagramm” ausführe, kann ich den Datenbereich A1:B29 wählen und erhalte ein Diagramm mit allen Tagen.

Keine Ahnung, warum das so ist.