Calc Formel für Runden

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Runden im Calc, habe schon Google und Wiki befragt aber komme da nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen verschiedenen Zahlen in einer Spalte, Querbeet zwischen 0 und 1000, ohne oder mit einer Kommastelle. Jetzt möchte ich folgendes tun:

1.: Alle Zahlen ab 100 aufwärts sollen auf den “nächsten Neuner” abgerundet werden, also z.B. 238,5 auf 229, 233 aber auch auf 229, 455 auf 449 usw.

2.: Alle Zahlen zwischen 50 und 99,9 sollen auf den “nächsten Nuller oder fünfer” abgerundet werden, also z.B. 88,5 auf 85, 84 auf 80 usw.

3.: Alle Zahlen zwischen 1 und 49,9 sollen auf die nächste volle Zahl abgerundet werden, 38,7 auf 38.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, probiere schon den ganzen Tag mit den Funktionen rum, komme aber nicht weiter… :-/

Danke
Ronny

Es ist guter Brauch, einen Kommentar abzugeben wenn man eine Antwort bekommen hat, oder die Antwort als “korrekt” zu kennzeichnen (Haken). Der Kommentar bietet sich insbesondere an wenn man gerne eine Ergänzung der Antwort bekäme oder sie irreführend oder fehlerhaft findet.

Für eine Zahl in A11 sollte die Formel:

=IF(A11<50;INT(A11);IF(A11<100;QUOTIENT(A11;5)*5;QUOTIENT(A11+1;10)*10-1))

passen. KEINE GEWÄHR!

Siehe auch angehängtes Beispiel: ask42953SpecialRoundDown001.ods