Datenbalken: Maximalwert von anderer Spalte

Hallo - ich suche einen Weg, um innerhalb einer Spalte einen Datenbalken so anzulegen, dass das zugehörige Maximum immer eine andere Spalte innerhalb der gleichen Zeile ist.

(Anhang Spalten C/D)

Das wäre das Ziel. Ich kann einen entsprechenden Datenbalken für eine Zeile anlegen. Als Maximalwert gebe ich “Formel” → “=B2” (Referenz zur Maximumspalte) an. Kopiere ich jedoch die Formatierung auf die weiteren Zeilen, bleibt als Maximalwert immer Fix “B2” stehen. Das schaut dann so aus:

(Anhang Spalten A/B)

Ich müsste also für jede einzelne Zeile (es sind viele) einen neuen Datenbalken anlegen mit dem festen Maximalwert? Oder übersehe ich eine naheliegende Möglichkeit?

Beispieldokument (A/B = Kopierte Formatierung, C/D= aufwändige manuelle “Lösung”)

datenbalken_example.ods (12.3 KB)

Das geht so nicht, die beiden SonderFormen der BF »Datenbalken« und »Farbbalken« sind ja mit Absicht so definiert ausschliesslich mit den Werten zu rechnen die im jeweiligen Bereich vorkommen.

Du kannst lediglich die gewünschte »Referenzzelle« mit in den BF-bereich aufnehmen.
Siehe Anhang, in Tabelle2 ist der Bereich B1:B5;D2 Quelle und »Ziel« der BF Farbbalken.
Farbbalken_Mehrfachbereich.ods (12.5 KB)
btw. »Farbbalken« ist IMHO eine unglückliche Übersetzung aus dem englischen »Colorscale« da wäre »Farbskala« besser.