DeepL Write Integration?

Hi,

is a DeepL Write Plugin in Plan?

I think that would be a wonderful addition. Here the question for ChatCPT integration was posted. ChatCPT, in my opinion, does too much and makes a lot of mistakes. But DeepL Write is more than a common spelling tool, is AI based, and delivers a hight quality output that doens’nt modify the sense that you are writing. I know lawyers and journalists that have been using DeepL tools for a long time and love it.

Yes, it is just a matter of copy and paste. But it might not be too hard to write a little plugin that sends the last sentence or paragraph to Deepl and shows a popup with the suggestion.

And it is a German tool like LibreOffice :slight_smile:

Thanks,
Chris

@csedl ,
Du bist hier auf der deutschen Liste.
Here is the english one: English - Ask LibreOffice

Da gibt es schon was von TDF, such wenn es nicht ganz reibungslos ist (steht übrigens in den Release-Notes):

I assume you are able to read english:

Danke @Wanderer für die schnelle Antwort. Das aber sieht ganz anders aus als was ich meine bezieht sich alles auf DeepL Translate.

Was ich meine wäre eine spezielle Integration für DeepL Write. Ich stelle mir das so vor, dass nach jedem Satz oder Absatz (einstellbar) ein Popup aufspringen könnte das den DeepL-Write Verbesserungsvorschlag einbledet. Das müsste direkt in LibreOffice sein (Plugin?), aber im Hintergrund an die DeepL API angebunden.

Na dann zitiere ich erstmal aus der Einführung zu dieser Seite:
“Funktionsanfragen sollten direkt an Bugzilla as Enhancements gehen.”
https://bugs.documentfoundation.org/enter_bug.cgi?product=LibreOffice&bug_status=UNCONFIRMED&bug_severity=enhancement

Meine erste Reaktion ist “abschaltbar” Erinnert mich an die hüpfende Büroklammer von Microsoft…
.
Aber mal ernsthaft: LanguageTool ist Dir bekannt? Wenn nicht: Gibt es als Extension.

Ich verstehe nicht ganz was du vermisst. Ich markiere das Wort oder den Textabschnitt in Writer. Dann drücke ich Strg+C+C. DeepL öffnet sich mit dem markierten Text links und der Übersetzung rechts. In dem Fenster klicke ich auf “insert to” und der in Writer markierte Text wird durch die Übersetzung ersetzt. Oder wenn ich den markierten Text behalten will, klicke ich in DeepL auf “Copy”. Dann ist die Übersetzung in der Zwischenablage und ich kann sie einfügen wo immer ich will.

Was stört dich an einem solchen Ablauf, dass du ein besonderes Tool benötigst?

(Mit welcher Tastenkombination sich DeepL öffnet, kann man bei DeepL einstellen. Ich habe mich für Strg-Doppelklick C entschieden.)

Ich habe das so verstanden, dass es nicht um Übersetzungen sondern um Verbesserungsvorschläge/Formulierungsvorschläge für den Text geht. Bei so einer Funktion würde ich aber dafür plädieren, die standardmäßig nicht an zu schalten.

Ja, klar, ich meine NICHT Übersetzungen, sondern DeeplWrite (wie RobertG schreibt). Das Ding ist wirklich eine Hilfe und ich hätte es praktisch gefunden wenn das etwas besser integriert wäre.

Ich kanns hier nicht testen, aber tausche doch mal in den Einstellungen zum »deepl-server« in der URL …/translator…/write

mglw. tuts ja schon das was du möchtest?