Diagramm, x-Achse richtig skalieren

Hallo
Ich habe folgende Tabelle
Test diagramm.ods (34.6 KB)
Spalte A: Kalenderwochen, Zeile 9: Jahreszahlen
Wie kann ich an der x-Achse die Jahreszahlen gemäss Spalte 9c + d angeschrieben bekommen?
Ich begreife nicht wie das System funktioniert.
Sonnige Grüsse
Einstein

Ist es nicht sinnvoller, auf der X-Achse die KW zu lassen und die Jahreszahl jeweils an die Linie zu “heften”? Siehe Diagramm:
Test diagramm1.ods (33.9 KB)

So habe ich es bisher gehabt. Ich möchte aber das Diagramm erweitern auf mehrere Jahre und die Jahre seriell anstatt gestapelt anordnen, um die Wertentwicklung besser sehen zu können! Eigentlich wie ein mehrjähriges Börsendiagramm. Wie geht das?

Du hast da ja in Wirklichkeit gar keine Kalenderwochen und Jahreszahlen sonder einfache Datumsfolgen stehen. Für 2010 steht dort 01.01.2010. Für die erste Kalenderwoche steht 04.01.2016. Den Rest hast Du mittels Formatierung erledigt.

Wenn Du schlicht eine Datumsfolge konstruieren würdest und die dann tatsächlich auslesen würdest, dann machte das Sinn.

Test diagramm.ods (45.5 KB)

Eine zweite Tabelle hat mir geholfen, die Werte so zu strukturiereen, wie Du sie wirklich benötigst. Du musst bei zukünftigen Jahren natürlich wieder das Jahr über das Datum erstellen - aber bitte den 4.1. nehmen und nicht, wie in den Beispiel, für 2011 den 31.12.2011. Sonst passt die fortlaufende Zählung nicht.

Kaschierende Formatierungen können in seltenen Ausnahmefällen ganz nett sein. In den meisten Fällen schießt man sich aber ins Knie wenn der angezeigte Wert ein anderer ist als der tatsächliche Wert der Zelle.

Das in der Frage eingefügte “Test diagramm” ist eine von mir x Mal geänderte Variante, weil ich nicht wusste wie ich das Diagramm mit wie von mir gewünschter x-Achse (Hauptachsen=Jahre und Hilfsachsen=Kalenderwochen) machen kann!
Darum lieber RobertG und Villeroy habt ihr mit euren Aussagen natürlich recht!! :grinning:
Ich habe nun das ursprüngliche Diagramm mit den ursprünglichen Formatierungen hier eingefügt:
ursprung test.ods (85.9 KB)
Was muss ich beim “Ursprungsdiagramm angepasst” bei den Datenbereichen x-Achse
Datenbereiche
ändern; bzw. wie kann ich die Spalte B der KWs im Bereich für X-Werte hinzufügen damit, die KWs als Hilfsachsen angezeigt werden?
Danke für eure Hilfe!!

Ich habe das einmal etwas durchgetestet.

Für die Auswertung im Diagramm bekomme ich es nicht hin, dass die Achsenbeschriftungen unterschiedlich formatiert werden. Du möchtest so etwas wie 2001|13|26|39|2002|13|26|39|2003…, wenn ich das richtig verstehe. Das klappt mit der Formatierung der Achsen nicht. Ich schaffe es nur, die Achsen mit einem Format zu belegen.

Ansonsten ist das Vorgehen wie bei meinem vorhergehenden Beispiel: Hilfstabelle, erste Spalte lauter Datumseinträge. Den ersten Wert entnehme ich aus Tab1.C3 und mache daraus einen 4.1. (=DATUM(Tab1.C3;1;4), die folgenden Zellen nach unten fülle ich mit =A2+365,25/52, damit die Wochenbezeichnung durchgängig passt und das Schaltjahr berücksichtigt ist.

Dann wird in der zweiten Spalte der Hilfstabelle über =$Tab1.C5 der erste Wert für 2001 geholt. Runterziehen bis nur noch Nullen kommen und dann die Spalte auf D wechseln usw.

Damit erhalte ich ein Diagramm mit durchgängiger Linie über mehrere Jahre. Die Formatierung für die x-Achse stelle ich separat über die Achse selbst ein. Den Startpunkt lege ich dafür auf den 4.1.2001. In der Achsenformatierung wähle ich dann JJJJ-WW und habe eben die Jahres- und die Wochenangabe.

Vermutlich können da Calc-Experten noch mehr erreichen. Ich bin mehr in Base zu Hause.