Ergebnisliste sortieren

Hallo Listlinge,

Ziel soll sein: eine sortierte Rangliste über mehrere Jahre zu erstellen.
Die Jahresergebnisse werden ermittelt und in den Jahresbereich eingetragen.
Die Summen der Jahre werden als Strecke als Summe ermittelt.
In Spalte B wird der Rang der kumulierten Werte eingetragen. Mit der Funktion RANG() werden zwar doppelte Ergebnisse ermittelt, jedoch fehlen dann die direkt nachfolgenden Ränge.

Gibt es dafür vielleicht eine andere Lösung?

Nun versuche ich mittels der Funktionen SVERWEIS() und KKLEINSTE() die Ergebnisliste zu sortieren. Die Funktion SVERWEIS ermittelt allerdings nur den ersten Eintrag aus dem SVERWEIS() Bereich. Mit 1 als letzten Parameter für SVERWEIS() erhalte ich nur Fehlermeldungen.

Wie kann ich es erreichen, dass mir die Liste sortiert wird, ohne dass eine Platzierung wegfällt?

Es kann ja mehrere zweite Plätze geben, aber dann gibt es ja trotzdem einen dritten Platz.

Liebe Grüße
Jo Sinoro

Rangliste verschicken.ods (46,1 KB)

Rang mit Summenprodukt korrekt berechnen

Das ist doch bei jedem (sportlichen) Wettkampf genau so. Wenn es 2 zweite Plätze gibt, dann gibt es keinen dritten Platz. Schließlich sind vor der vierten Person drei Personen durchs Ziel gekommen.

Hallo RobertG,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Wenn die Funktion RANG() so definiert ist, dann muss ich erstmal damit leben und im zweiten Schritt nach einer anderen Lösung suchen. Das größere Problem besteht aber beim Sortieren mittels der SVERWEIS() Funktion.

… und da bin ich leider raus. Ich würde so etwas als Datenbänkler mit Base lösen. Da sind ja eigentlich keine großen Rechnungen usw. drin.

Hallo

Mach dirs nicht schwerer wie nötig, wirf die ganzen komplizierten Formeln weg, und sortiere einfach nach Spalte A ODER klick dir mit ~10 Mausklicks eine Daten-pilot-ausgabe zusammen. ( siehe Anhang )
Rangliste_einfach.ods (23.2 KB)

Vielen Dank für die gute Idee. Vor dem Datenpiloten drücke ich mich immer ein wenig. Grundsätzlich würde ich alleine auch einfach nach A sortieren, aber das soll so weitergegeben und von jedem benutzt werden können. Die tatsächlichen Daten kommen ja auch aus anderen Tabellen. Von daher suche ich nach einer Lösung, in der das fertige Ergebnis, ohne Zutun eines Anwenders, also auch ohne eine Tabelle (Datenpilot) aktualisieren zu müssen, bereitsteht. Es ärgert mich, dass ich an der SVERWEIS()-Funktion scheitere.