Etiketten Abstände ändern

Hallo LibreOfficers,

dies ist mein erster Beitrag hier.
Angefangen habe ich aber schon mit StarOffice 5 (damals noch dafür bezahlt)
Seither schon viele Versionen und vor nicht langer Zeit von Apache zu LibreOffice gewechselt.
Da musste ich mich etwas umgewöhnen und habe leider auch immer mal wieder Abstürze.
Ob das an meinem System oder LibreOffice liegt ist aber hier nicht das Thema.
(Win 10 und aktuelle Version von LIbreOffice)

also zur Frage:
ich habe eine Seite mit Etiketten erstellt (Sattleford Inkjet Etiketten für SC-Karten)
Die Größen und Abstände habe ich manuell eingegeben. Vorlage habe ich keine gefunden.
Nun müsste ich die Abstände um einen halben Millimeter korrigieren und finde dazu die Einstellungen nicht. Falls es denn welche gibt. Oder muss man da das Dokument neu erstellen?

Das Synchronisieren habe ich ausgeschaltet, weil ich die Seite mit drei verschiedenen Inhalten füllen möchte. Dabei habe ich keine Möglichkeit gefunden, mehrere Etiketten auszuwählen und zu kopieren.
Gibt es vielleicht auch die Option, mehr als ein Masterlabel für eine Seite einzurichten?

viele Grüße
Alis

Also mit LibreOffice scheint das (aus meiner individuellen Sicht!) nicht gerade einfach zu sein, weil die Etiketten (Rahmen) an der Seite verankert sind.
Im Gegensatz zu ApacheOpenOffice, wo diese dort als Zeichen verankert sind.


Meine Erfahrung ist, dass in AOO Änderungen am Masterlabel (Masterrahmen) auch Auswirkungen auf die anderen Rahmen haben, speziell beim (horizontalen) Abstand. Auch die Änderung der Seitenränder wirkt sich unmittelbar aus…
Kurzum: Meine Empfehlung wäre hier, ausnahmsweise OpenOffice zu nutzen; da @Alis ja versiert im Umgang mit unterschiedlichen Versionen (einschl. StarOffice5) ist, wäre das kein Problem.
Ich würde OpenOffice in diesem Fall als portable Version (Windows) nutzen oder parallel installieren (Linux). - Ciao und viel Erfolg


EDIT: Da das keine Antwort für LibreOffice ist, kommentiere ich die Frage lieber… :wink:

Wenn du dich auskennst, geht das schon. Das Masterlabel ist ein MasterBereich, der die Inhalte an die verknüpften ChildBereiche übertragen kann. Die Schwierigkeit ist, dass es in den Rahmen nicht sichtbar ist, dass diese Bereiche enthalten (die dazu noch unterschiedlich funktionieren).


Du könntest also in Tabellen mehrere MasterBereiche in einzelnen Zellen erzeugen und z.B. die Inhalte druch Synchronisieren auf die dazu bestimmten abhängigen Bereiche übertragen. Das gilt sinngemäß auch für Rahmen. Man muss das händisch erledigen, kann jedoch mit den Etikettenvorlagen durchaus die Arbeit abkürzen.

Ja, die Möglichkeit gibt es.
Dazu kannst Du die Bereiche wie gewünscht miteinander verknüpfen
(Format → Bereiche).
Im angehängten Beispiel (eben schnell zusammengezimmert) sind die ersten Etiketten der Spalten die Master Etiketten, die darunter liegenden sind mit ihnen verknüpft.

3 Master Label.odt (12,4 KB)

2 Likes

@PKG war ein wenig schneller als ich. Gute Arbeit! Mein Beispiel wurde in OpenOffice erstellt.

@Alis Du hast jetzt die Wahl! :wink:


3Masterlabel.odt (10.8 KB)

2 Likes

@ Grantler und PKG
das ging ja fix mit den ersten Antworten.
Damit anfangen kann ich allerdings erst mal noch wenig.
Format - > Bereiche? Bereiche ist erst mal grau
Im Moment ist es mehr Forschungsdrang als akuter Bedarf. Also wenn ich so was wieder brauche.
Und da nehme ich mir Zeit dafür, wenn ich gerade wieder dran denke und nichts wichtigeres zu tun habe. Wobei ich schon dranbleiben möchte, sonst geht es wieder in Vergessenheit.
Eure Dateien muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen.


Was ich gerne wissen wollte, ob ich bei einer gespeicherten Datei nochmal in diese Einstellungen hineinkomme.
Und anscheinend werden hier standardmäßig die letzten Einstellungen gespeichert, so man es nicht aktiv abspeichert.
Auch wenn ich schon um die 40 Jahre mit dem freien Office arbeite, so habe ich nicht viel mehr als solide Grundkenntnisse. Wenn ich die Etiketten mit der Serienfunktin bedrucken wollte, dann müsste ich wieder bei fast Null anfangen. (Ich habe das vor langer Zeit schon mal geschafft)

Ähm, während ich meinen letzten Post editiert habe, ist mal eine Antwort erschienen und die ist wieder weg. Fehlbedienung meinerseits? Im selben Moment abgeschickt?
Es wurde geschrieben, dass man in die Einstellungen nicht mehr hineinkommt.
Hatte ich schon vermutet (befürchtet). Also als Vorlage speichern.
Aber man weiß ja nie. Ich habe gelegentlich Mühe, Menüs wieder zu finden, wo ich kurz zuvor schon drin war ohne genau zu wissen, wie ich da hingekommen bin.
Wie ich eben gesehen habe, erscheinen die Bereiche wohl nur, wenn auch synchronisieren eingeschaltet ist.

Nein, nicht dass ich wüsste. (Siehe auch Ausführungen nach dem nächsten Zitat.)

Du kannst aber (hier: OpenOffice) beim Umlauf des MasterRahmens den Abstand nach rechts oder nach unten verändern - damit ändern sich alle Werte der anderen Rahmen. Das könnte in deinem Fall hilfreich sein. Weitere Änderungen können noch über die Festlegung des Seitenrands getätigt werden.


Eine Größenveränderung des MasterRahmens wirkt sich jedoch nicht auf die “abhängigen” Rahmen aus.

(Dies als Ergänzungen zu deiner Eingangsfrage mit dem halben Millimeter).

Hinweis: Die Ausführungen beziehen sich auf mit OpenOffice erzeugte Etiketten mit dem Etikettenassistenten. Sie gelten ausdrücklich nicht für LibreOffice. Man kann jedoch die mit OpenOffice erzeugten Etiketten mit LibreOffice problemlos weiterbearbeiten.

Also ich habe bisher gelernt:
In einem fertigen Dokument lassen sich die Etikettengrößen und Abstände nicht mehr ändern.
Bei eigenen Formaten diese unter neuem Namen speichern. Dieser kann dann wieder mit neu-Etiketten aufgerufen werden und dann bei Bedarf geändert.

Die Etiketten sind als Bereiche definiert. Die Eigenschaften können geändert werden.
Auch mehrere Master usw.
Für mein Empfinden in der Hilfe spärlich erklärt. Alle Optionen habe ich noch nicht kapiert.

Es scheint nicht möglich zu sein, mehrere Etiketten gleichzeitig auszuwählen.

Habe zum ersten Mal das Menü Bearbeiten - Auswahlmodus angeschaut. (sonst nur alles auswählen verwendet). Was sich hinter Blockauswahl verbirgt habe ich noch nicht herausgefunden.
Eine Mehrfachauswahl von Etiketten offensichtlch nicht.
Im Hilfetext steht: “Im Auswahlmodus Rechteckiger Bereich können Sie entsprechende Blöcke im Text markieren” - aber was ist ein Block.

Gehört nicht mehr zum Thema und ich markiere dieses mal als gelöst.

Alis

Bezieht sich auf Text. Wenn du die Statuszeile/-leiste eingeblendet hast, gibt’s beim Anklicken der Standardauswahl (kleines Rechteck mit Cursorsymbol) noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten. Diese Auswahl macht z.B. Sinn, wenn eine dicktengleiche Schrift ein einer bestimmten Form verändert/umformatiert werden soll. Stammt aus den Urzeiten der Textverarbeitung.

Ist wohl so…