Ich habe die Funktionen sin(), cos(), arcsin() verwendet und falsche Ergebnisse erhalten.
Da hilft auch die Antwort vom Juli 2015 nicht.
Gibt es denn keine Alternative: die Funktione DEG und ATAN gibt es nicht.
Einfach währe, dass den Funktionen Sin() usw. auch die richtigen Ergebnisse liefern.
Ist eine Herausforderung an die Programmierer.
Bitte lade eine Datei hoch, die Beispiele enthält. Gib dabei auch jeweils in Textform an, welches Ergebnis du erwartest.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Calc richtig rechnet. Aber nur an Hand einer Beispieldatei kann ich sehen was in deinen Beispielen falsch läuft.
SIN und COS möchten mit Radiant|Bogenmass rechnen, und ARCSIN gibt Werte im Bogenmass zurück … Punkt Ende der Diskussion
Die Funktion zu Umrechnung von Grad zu Bogenmass ist BOGENMASS (deutsch) RADIANS (englisch)
Die Funktion zu Umrechnung von Bogenmass zu Grad ist GRAD (deutsch) DEGREE (englisch)
Damit meinst du wohl: diesen Beitrag
Ich habe das einmal in einem Beispiel zusammengefasst:
SinusCosinus.ods (88.1 KB)
Sowohl die Berechnung nach der Gradzahl als auch nach dem Bogenmass zeigen hier stimmige Ergebnisse.
Und wenn ich mir die alten mathematischen Tafeln aus meiner Schulzeit anschaue: Da konnte ich auch lange Listen zu Grad und Bogenmaß nachschlagen, je nachdem, was da eben angegeben war.
Hallo Regina und RobertG,
danke für die Bereitschaft sofort zu helfen.
Der entscheidenden Hinweis kahm von karolus!!!
Die zusätzliche Umwandlung mit GRAD() und BOGENMASS() bringt dann die richtigen Ergebnisse.
Es ist eben kein Taschenrechner!
Vielen Dank
Die gleichen Hinweise findest du im Formelassistenten…oder in der Hilfe … oder in der Beispieldatei von @RobertG …