Fehlermeldung bei doppelten Eintrag

Hallo Listlinge,

in meiner Tabelle habe ich zwei Eingabebereiche, dessen Werte sich gegenseitig ausschließen.
Deshalb soll unterhalb dieser Eingabebereiche eine Warnmeldung ausgegeben werden, wenn trotzdem beide Zeilen beschrieben werden.

Jetzt versuche ich das mit einer Matrixformel zu lösen, was mir aber nicht gelingt.

Liebe Grüße

josinoro

Fehlermeldung bei doppelten Eintrag.ods (26,7 KB)

LibreOffice hat eine Datenbankkomponente. In einer Datenbank werden Duplikate einfach nicht gespeichert. Du kannst dich dann darauf verlassen, dass Duplikate nicht existieren. Was ein Duplikat ausmacht, muss man nur vorher definieren, so wie man vorher definieren muss, aus welchen Spalten mit welchen Datentypen eine Tabelle besteht. Man kann neben einzigartigen Einträgen wie z.B. Personeneinträgen (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) auch festlegen, dass nur einer von zwei Werten eingegeben werden darf. Dann kommt eine Fehlermeldung, wenn beide Spalten gefüllt werden, und die Datenbank weigert sich, die komplette Zeile zu speichern.

Egal. Die Matrixformel, die Du suchst könnte =NOT(ISBLANK(C12:C31)+ISBLANK(F12:F31)) sein oder =NICHT(ISTLEER(C12:C31)+ISTLEER(F12:F31)).

Hallo Villeroy,

vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen bezüglich der Vorteile einer Datenbank recht. Aber es gibt halt bestehende Projekte, in denen man versucht oder versuchen muss, zu retten, was zu retten ist. :slightly_smiling_face:

In meinen Überlegungen hatte ich nicht berücksichtigt, dass eine Matrixfunktion ja auch eine Matrix zurückgibt, bei deiner Lösung also 20 Werte. Es soll aber nur in einer Ergebniszelle eine Warnmeldung erscheinen, wenn in beiden Zeilen der gleichen Eingabebereiche Werte eingegeben werden.

Du hast mich aber durch deinen Vorschlag auf eine Lösung gebracht, in der ich gar keine Matrixformel benötige.

=WENN(SUMMENPRODUKT($C$12:$C$31;$F$12:$F$31)=0;"";“Doppelte Eingabe innerhalb einer Zeile”)

Liebe Grüße

josinoro

Fehlermeldung bei doppelten Eintrag.ods (27,1 KB)

Wie die Flüchtlinge. Nach der Rettung gleich wieder ins Schlauchboot.