Filter in Pivot Tabelle anwenden

Hallo Wanderer,
danke für deinen Hinweis.

Bedauerlicherweise:
bei mir tauchen solche Eintellungsmöglichkeiten, wenn ich auf “Prefences” klicke nicht auf.

Kann auch sein, kann mich nicht mehr erinnern, dass ich ursprünglich
https://ask.libreoffice.org von meinem Windoof Rechner - spanische Version aufgerufen habe und daher die “Auswahl”, Interface Sprache Deutsch nicht vorfinde.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich komme auch mit englischen Hinweisen klar;
war nur eine Anregung meinerseits an Admin, auch Menschen zu berücksichtigen, die nur deutsch verstehen.

Ein anderes Thema:
Was mich irritiert, während ich diese Zeilen tippe erhalte ich plötzlic die Nachricht:

" It looks like your link to ask.libreoffice.org was already posted in the topic by @peschiber in a reply on Feb 23, '26 – are you sure you want to post it again?

Frage, nur interessehalber:
verwendet ask.libreoffice.org Ki .

Du nutzt einen PC? Ich muss mir die Seite mal auf einem grossen Bildschirm ansehen. Die kompakte Ansicht auf dem Telefon liefert bei mir folgendes

(rechtes Menü von mir ausgeklappt):

Danke für den wichtigen Hinweis.
War meine eigene Unaufmerksamkeit.
Sollte nicht sein, den Datenkraken unnötige Informationen zu liefern.
(Damit meine ich nicht die hilfreichen Menschen in diesem Forum.)

Ich weiß, nachfolgende Frage gehört eigentlich nicht hier hin.
Trotzdem, wegen der schnellen erforderlichen Korrektur?
Wie kann ich meinen Screenshot löschen? Ich habe nichts gefunden auf die Schnelle.
Danke Peter

Mein Kompliment, dass du es schaffst, auf deinem Handy solche Nachrichten zu verfassen. Ich bin schon entnervt, wenn ich SMS von meinem Handy verschicken muss.

Noch eine andere Frage:
Seit gestern landen alle Nachrichten aus diesem Forum in meinem Spamordner, obwohl ich keine Änderungen in meinem Mail-Programm, Thunderbird vorgenommen habe.
Irgendeine Ahnung, wie das möglich ist?
Danke Peter

Melde Dich hier an und scrolle zu der fraglichen Nachricht. Deine eigenen Nachrichten haben am unteren Rand ein Stift-Symbol (Edit). Klick das und lösche die Verknüpfung zu dem Bild.

Hallo an alle, die bislang versucht haben, mir bei meinem Miniprojekt „Haushaltsbuch“ weiter zu helfen.

Möglicherweise ist es ein Affront in einem Libre Office Forum, wenn ich als Beispieldatei eine Excel-Datei hochlade.
Anderseits denke ich, dass das Forum auch Menschen Hilfestellung leistet, die von MS auf Libre Office umsteigen möchten.
Um meine Zielsetzung für das „Haushaltsbuch“, erstellt in Libre Office zu verdeutlichen die Beispieldatei in Excel, die nicht von mir erstellt wurde.
Quelle: https://drive.google.com/file/d/1VriWB-Zzt4q3xE_yR5sClARU3iCFZe-2/view

Dateiname: Mein Haushaltsbuch mit Beispieldaten.xlsx
Video wie die Datei erstellt wird:

Ich habe in Excel ca. 45 Minuten benötigt, um diese Datei den eigenen Bedürfnissen und mit eigenen Daten angepasst, „nachzubauen“.
Für mich entscheidend:
das erste Arbeitsblatt: „Dashboard“ welches mir vielfältige Filtermöglichkeiten erlaubt.

Öffnen / importieren der Datei in Libre Office Calc kein Problem.
Leider funktioniert das Arbeitsblatt: „Dashboard“ in Libre Office Calc nicht.
Sehr schade, da dieses Arbeitsblatt für mich zwecks Auswertung wichtig ist.

Natürlich erwarte ich nicht, dass jemand in diesem Forum für mich dieses Dasboard „nachbaut“, trotzdem wäre ich natürlich für jeden Hinweis dankbar, wie ich so etwas erstellen kann.

In einem Video wird gezeigt, wie frau / man für eine vorhandene Pivot-Tabelle „Datenschnitte“ ganz schnell erzeugen kann, um eine Pivot-Tabelle zu filtern.
Quelle des Videos:

Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass sich dieses Video auf Excel bezog, nicht auf Libre Office, obwohl ich als Suchbegriff Libre Office Calc eingegeben hatte.

Falls jemand eine Idee hat, wie ich „Datenschnitte“, wie in dem Video gezeigt, auch in Libre Office Calc anwenden kann, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke Peter

Hatte einen anderen Post vor wenigen Stunden in diesem Forum veröffentlicht, den ich komischerweise nicht jetzt nicht wiederfinde.
Warum ging es?
Ich hatte mir ein Video in YouTube angeschaut:
Suchbegriff Libre Office Calc, Filter setzen in einer Pivot Tabelle, in dem anschaulich gezeigt wurde, wie ich seitlich der Pivot-Tabelle zusätzliche mehre Filter als Liste einfügen kann, mit mehreren Auswahlmöglichkeiten.
Das ging ganz einfach in dem frau / man auf das Menü-Ikon „PivotTabelle Analyse“
klickt.
Hatte in diesem Forum nachgefragt, wie ich das Ikon-„PovotTabelle Analyse“ in die Menüleiste integrieren kann, weil ich es nicht in Libre Office Calc gefunden habe.

Peinlich, peinlich:
Erst vor wenigen Minuten habe ich festgestellt, dass das Video für Excel galt, nicht für Libre Office Calc, obwohl ich den Suchbegriff „Libre Office Calc, Filtersetzen in einer Pivot-Tabelle.
Sorry, von daher bitte meine Anfrage vergessen.
Quelle des Videos:

Unabhängig davon:
falls jemand eine Idee hat, wie ich „Datenschnitte“, wie in dem Video gezeigt, auch in Libre Office Calc nutzen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Villeroy

danke für den Hinweis, habe screenhot gelöschst.

(Zumindest hast du jetzt anhand meiner I-Mehl erfahren, wo ich mich die meiste Zeit herumtreibe.)

Ich sollte mich an der Stelle für meine oft „unnötige" Fragen in diesem Forum entschuldigen, weil durch entsprechende Suche sich etliche Fragen erübrigen hätten.

Mein einziges Argument: nicht Faulheit! sondern
für solche „Einarbeitung“ habe ich als Ü80-er eigentlich keine Zeit, zumal ich mit Office Libre so gut wie nichts am Hut habe;

sollte mich mehr darum kümmern, hier vor Ort in El Salvador Basiswissen für Jugendliche im Handwerksbereich zu vermitteln, oder Menschen in Dörfern zu unterweisen, wie erdbebensichere Hütten / Häuser gebaut werden.

Bezüglich des Miniprojekt „Haushaltsbuch“ – Anfrage meiner Tochter – habe ich mich halt etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt;
der Ehrgeiz hat mich angestachelt:
dass muss doch in einer Stunde erledigt sein, zumal ich sie dazu überredet hatte auf Linux und unter anderem auf Libre Office „umzusatteln“.

Mit Excel, Access kenne ich mich, wenn auch schon lange her, noch rudimentär aus.

Dachte:
die Übertragung von Excel nach Libre Office Calc sei ein Klacks, trifft aber leider nicht immer zu, wenn es um Pivot-Tabellen und Mulifilter geht – siehe mein Hinweis auf die Excel Datei.

Von daher, noch einmal einen großen Dank an die Menschen in diesem Forum, die mir Hilfe bislang geleistet haben und die viele Geduld aufgebracht haben.

Was mich reizt, herauszufinden ob meine Annahme stimmt:
was mit MS Excel möglich ist, muss auch mit Libre Office Calc möglich sein.

Nur deshalb bin ich, soweit es mir die Zeit erlaubt, noch am Ball.

Von daher erneut meine Bitte, schaut euch bitte die Excel-Datei
„Haushaltsbuch mit Beispieldaten Excel“, die ich als Anhang hier hochgeladen habe.

Ich hoffe, das ist kein Affront in diesem Libre Office Forum, eine Excel Datei hier hochzuladen.
Anderseits finde ich, dass ist o. k., da dieses Forum sicher auch den Anspruch hat, Umsteiger:Innen von Excel auf Calc unter die Arme zu greifen.
Die Datei stammt nicht von mir!

Öffnen oder Importieren der Excel Datei in Calc kein Problem.
Leider funktioniert aber das erste Arbeitsblatt „Dashboard“ nicht.
Bitte schaut euch insbesondere dieses erste Arbeitsblatt „Dashboard“ in Excel an.

Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, wie ich dieses Dashboard in Calc realisieren kann.
Die Möglichkeit des Filterns über mehrere Kriterien hinweg finde ich vom Designe sehr ansprechend.
Natürlich erwarte ich nicht, dass jemand in diesem Forum mir eine komplette Lösung präsentiert, aber für Ratschläge, wie ich das realisieren könnte, wie ich vorgehen sollte, wäre ich sehr, sehr dankbar.

Danke für eurer Verständnis, freue mich daher auch weiterhin für entsprechende Beratungen, Tipps.

Danke Pedrito, El Salvador

Hallo Villeroy,
ich weiß, dass du, wenig davon begeistert bist, dass das Mini-Projekt „Haushaltsbuch“ nicht in Base realisiert wird.
Deine Argumente bezüglich Base sind auf den ersten Blick nicht von der Hand zu weisen.
Anderseits bitte ich um Verständnis, dass die Ansprüche unterschiedlich sind.
In Calc ein „Haushaltbuch“ für den „Hausgebrauch“ zu erstellen, ist zumindest gegenüber alles in einem Heft einzutragen ein erheblicher Fortschritt.
Für dieses recht schlicht gestrickte „Haushaltsbuch“ bedarf es aus meiner Sicht auch keiner relationalen Datenbank.
Von daher bitte ich dich nicht enttäuscht zu sein, wenn ich deine berechtigten Ratschläge nicht immer befolge.

Mein Haushaltsbuch mit Beispieldaten (version 1).xlsx (30.9 KB)

Ich kann meine Zeit auch anders verbringen. Ich verstehe nur nicht, was jetzt genau immer noch das Problem darstellt. Du kannst Rohdaten importieren und manuell in Deine LIste eingeben. Du kannst Pivot-Tabellen erstellen und diese auch filtern. Du kannst Relationen zu Hilfstabellen mittels Validierung darstellen. Das ganze funktioniert sogar mit dem Fremdformat xlsx. Kann Excel das eigentlich auch umgekehrt mit ods-Dateien? Egal.
Das ist ohne Datenbank über die Jahre schwierig in Gang zu halten, aber soweit funktioniert doch alles.

Hallo Villeroy,
Ich kann meine Zeit auch anders verbringen
danke, habe die Nachricht verstanden.
Tut mir leid, dass ich in falscher Erwartung deine Zeit verschwendet habe.
Wünsche noch einen schönen entspannten Tag,
Peter

Nö, hast Du nicht. Ich habe lediglich ein Angebot unterbreitet, das ich auch gern durchgeführt hätte.

Du kannst meine Zeit gar nicht verschwenden, schon gar nicht wenn Du mein Angebot nicht annimmst. Ich werde für das hier nicht bezahlt, noch zwingt mich irgendwer oder irgendwas.

Danke, gleichfalls.

Hallo Villeroy,

danke für deine Antwort.
Zu deiner Frage:

Kann Excel das eigentlich auch umgekehrt mit ods-Dateien?“

Antwort:
leider nein, bzw. nur sehr eingeschränkt.
Mit „einfachen“ Tabellen von Calc in Excel importiert kommt Excel klar; Kalkulation wird selbst bei Funktionen korrekt durchgeführt, öffnet auch eine ods-Datei.

Was aber leider nicht korrekt übertragen wird, sind z. B. Autofilter, sowohl in „einfachen“, als auch Pivot-Tabellen, Filtermöglichkeiten sind verschwunden usw…
Was sonst alles (nicht) funktioniert beim Import von Calc Dateien in Excel kann ich nicht beurteilen,
habe das nur mit einigen, “sehr einfachen”, “anspruchslosen” Dateien ausprobiert.
Ob Charts oder der gleichen funktionieren, keine Ahnung.

Eigentlich könnte ich das Mini-Projekt „Haushaltbuch“ abschließen, da meine Tochter Julia mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Ich persönlich bin es nicht, weil in Excel das „Dashboard“ sich aus meiner Sicht vom Designe besser gestallten läßt und, was Auswahl der Filter anbelangt, angenehmer zu bedienen ist – siehe Screenshot.
Mein Anspruch, wenn auch Jahrzehnte her, war immer die Bedienbarkeit.
Beispiel: ich persönlich komme z. B. mit einem Touchpad nicht klar, nutze immer eine Maus, meine Tochter nur das Touchpad.
Die „Pfeile“ in der Tabelle für eine Dropdown-Zelle wären mir viel zu klein, könnte ich nur mit der Maus bedienen.
Das ist einer der Gründe, warum ich nach einer Lösung suche, neben der Pivot-Tabelle
weitere Listenfelder, mit Mehrauswahl zu platzieren, um die Pivot-Tabelle zu filtern.
Beispiel aus einem Excel Arbeitsblatt „Dasborad“

Abbildung 1
Bitte nicht wundern:

• das Listenfeld „Kategorie“ ist nur für Demozwecke seitlich platziert.
  • die Auswahl der Monate in dem Beispiel ist wenig sinnvoll, nur um zu zeigen das Mehrfachauswahl möglich ist.
    Der Vorteil dieser Listenfelder aus meiner Sicht ist:
    Ich habe sofort einen Überblick, welche Mehrfach-Filter* ich gesetzt habe.
    Weiterer Vorteil aus meiner persönlichen Sicht:
    ich muss nicht die Filter innerhalb der Pivot-Tabelle setzen.
    In Excel dauert es keine zwei Minuten um, wie im Beispiel zu sehen, die vier Listenfelder zu erzeugen:
    einfach im Menü nur auf „Pivot-Tabelle-Analsye“ Ikon klicken und kann dann die unterschiedlichen Filterlisten platzieren, wo ich sie haben möchte, Schriftgröße ändern usw.

Zum Vergleich: Pivot-Tabelle in Calc

Abbildung 2

Meine Zielsetzung:
seitlich einer Pivot-Tabelle Listenfelder zu platzieren, die es mir erlauben, Mehrfachfilter zu setzen.
Ich bin überzeugt, was in Excel möglich ist, sollte auch in Calc realiserbar sein!

Für jeden Hinweis / Ratschlag bin ich dankbar, um das, was in Excel einfach zu gestalten ist, - siehe Abbildung 1 - auch in Calc zu realisiere.

Danke Peter

• Anmerkung:
    Ich muss mich korrigieren.
    In einem früheren Beitrag habe ich behauptet, dass in Excel die Mehrfachauswahl in einer Liste nur mit Hilfe von VB (Visuell Basic) möglich sei.
    Lang ist es her, das ist Gott-sei-Dank heute nicht mehr erforderlich, geht ohne VB.

Beratungsbedarf
Hallo,
auf meine letzte „Anfrage“ vor 6 Tagen, 25. Februar 2026 erfolgte keine Reaktion, keine Hilfestellung. Schade.

Bislang habe ich in diesem Forum meist nur einer Person geantwortet, die so nett war, auf meine Anfragen zu antworten;
habe meistens mit „** **“ kommuniziert, der mit sehr viele Geduld meine Anfrage als Umsteiger von Excel nach Libre Calc geantwortet hat.
An dieser Stelle, noch einmal einen herzlichen Dank an Villeroy für seine Geduld.

Ich habe keine Ahnung, ob in diesem Forum „automatisch“ sich auch andere Menschen bezüglich meiner Anfrage angesprochen fühlen, wenn ich nur eine Person anspreche.
Frage:
Sollte ich ein neues „Thema“ in diesem Forum eröffnen, in der Hoffnung, dass meine (Nach)Frage noch mehr helfende Menschen in diesem Forum lesen?

Für entsprechende Hinweise bezüglich einer effektiven Anfrage, die möglichst viele Menschen in diesem Forum lesen, bin ich dankbar.

Eine weitere Frage:
In der Hoffnung, dass es möglicherweise sinnvoller sei, meine Frage in einem englisch sprachigem Libre Office Forum, statt deutschen zu stellen, weil ich dort mehr Menschen antreffe, die eine Lösung anbieten könnten, war ich erstaunt mehrfach Hinweise zu lesen wie:
„I try to create a libreoffice forum account. This appears to be impossible“.
Sinngemäße Übersetzung:
„Ich versuche, ein LibreOffice-Forum-Konto zu erstellen. Dies scheint unmöglich zu sein.“ (Leider habe ich ähnliche Erfahrung gemacht.)
Ander, sinngemäß Kommentare: dieses Forum ist ein Desaster, wenig hilfreich.
Frage: bin ich auf einer falschen Web-Seite gelandet?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine hilfreiche, englisch sprachige Forum-Web-Seite für Libre Office gibt.
Für entsprechenden Link wäre ich dankbar,

mit freundlichen Grüßen Peter, El Salvador

Nachtrag:
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Sollte in meinem Beitrag heißen:
“…habe meistens mit „Villeroy“ kommuniziert.”
Statt dessen erscheint nur:
“habe meistens mit „** **“ kommunizier,”

Weiterer Nachtrag:
etwas iritierend:

Ich kann damit “leben”, aber andre Menschen ohne Englischkenntnisse könnten irritiert sein.

Könnte es sein, dass diese unerwartete „Zweisprachigkeit“ damit zusammenhängt, dass ich kurz vorher auf einem englischsprachlichen Office Libre Forum Seite war?

Vielleicht sinnvoll, meinen Hinweis an Admin weitezuleiten.

Du kannst alle Filter mit den Drop-Down-Pfeilen innerhalb der Pivot-Tabelle setzen.

Ich denke, das soll für Deine Tochter sein. Navigiere zu einer Drop-Down-Zelle und drücke Alt+Pfeil Unten

Du vergleichst ein Multi-Milliarden-Produkt mit einer freien Software, wo der Download der gesamten Office Suite kleiner ist als der Download von Excel oder Word allein.

Du verzettelst Dich ja auch mit Kleinigkeiten. Du hast die Liste. Du kannnst csv importieren. Du hast Pivot-Tabellen. Du kannst die Pivots filtern.

Aber Du hast schon bemerkt, dass diese ask-Seite nur der deutsche Teil eines internationalen Gesamtsystems ist?
.
Falls nicht, hier der englische Zweig: English - Ask LibreOffice
.
Ein englischsprachiges Forum fur Open- und LibreOffice wäre z.B.
Apache OpenOffice Community Forum - Apache OpenOffice Community Forum

Manche scheinen Schwierigkeiten mit dem Single-Sign-On zu haben und bei manchen ist das Datum relevant: Als diese Seite auf Discourse umgezogen ist, war das nicht ganz reibungslos…
.
Nebenbei: Ask-Systeme sind keine Foren. Merkt man daran, dass die Antworten auf Fragen umsortiert werden dürfen. Und deshalb nutzen die meisten hier die Sprechblase/comment, die in Reihenfolge bleiben.

Hallo

danke für deine Ausführlichen Hinweise.
zu deinen Anmerkungen:
Ich denke, das soll für Deine Tochter sein
Meine Tochter ist auch damit zufrieden, könnte daher das Mini-Projekt „Haushaltsbuch“ als erledigt betrachten. Es ist halt meine Neugierde geweckt, ob das, was in Excel mühelos geht, nicht auch in Calc problemlos zu realisieren geht.

Danke an der Stelle für den inweis: Alt + Pfeil Unten

Auch wenn es Jahrzehnte her ist, mein Ehrgeiz war es immer, „Oberflächen“ so zu gestalten, dass sie nicht nur von mir, sondern auch von anderen gut zu bedienen sind. Daher mein Hinweis: mir wären die Pfeile in der Pivot-Tabelle viel zu klein.
Du musst doch zugeben, dass die in meinem Beispiel gezeigten Mehrfachauswahl-Listen, siehe hochgeladene Screenshot, die gesetzten Filter besser auf den ersten Blick zu sehen sind, als mein Versuch in Calc.

Du hast natürlich recht, dass man von Libre Office, Open Sourc Projekt nicht das erwarten kann, was eine Milliarde schweres Unternehmen liefert.
Ich wollte halt nur Neugierde halber wissen, ob es in Calc nicht doch eine Möglichkeit gibt, so etwas ähnliches zu gestalten, ich halt nur nicht unvertraut mit Calc bin.
Ich bin kein Power-User, trotzdem schwer beeindruckt was Libre Office für den “Hausgebrauch” leistet.

Was mich an der Stelle als kleinen Dank dazu veranlasst, mal wieder etwas für das Projekt Libre Office zu spenden.

Manche scheinen Schwierigkeiten mit dem Single-Sign-On.
Ich muss gestehen, dass ich mit solchen Begriffen wie „Single-Sign-On“ nicht viel anfangen konnte. O. K. jetzt ja, was SSO bedeutet…
Das liegt sicher auch daran, dass ich kein Power-User bin, mein Notebook zu 95% für I-Mehls, Nachrichten und Apps wie Autocad nutze, Apps wie Write, Calc höchst selten nutze. Und dann noch Apps teste, die für E-Lerning angeboten werden.
Mit anderen Worten:
ich verstehe von Anwendungen kaum mehr als eine Kuh vom Klavierspielen.
O. K. jetzt kann ich erahnen, was unter SSO verstanden wird.

Noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle, die versucht haben mir bei meinem Miniprojekt „Haushaltsbuch“ zu helfen.
Peter

Ja, das geht mit Makro-Programmierung. Mit einem Datenbankformular wäre das viel einfacher ohne oder mit sehr wenig Makro-Programmierung zu bewerkstelligen. Aber Datenbanken sind ja Harām. Nun basieren aber 100% aller Buchhaltungsprogramme der Welt auf Datenbanken. Die Interaktion mit diesen Systemen geschieht über Eingabeformulare, sofern Daten nicht vollautomatisch übertragen werden.

Davon abgesehen, glaube ich immer noch nicht, dass irgendwer mit Deinem Dokument wirklich reibungslos arbeiten kann, ganz egal ob da Knöpfe oder Pfeile sind.

• Du bekommst also eine neue Datei Kontoauszug.csv und öffnest die mit korrekten Import-Parametern.
  • Dann musst Du die Daten-Zeilen unterhalb der Kopfzeile auswählen und kopieren.
  • Jetzt gehst Du zu Deiner Tabelle, die die Daten sammeln soll, navigierst zur ersten Zeile unterhalb der Daten, drückst Strg-Umsch-V, checkst “nach unten verschieben” und dann [Werte].
    Hier auf Englisch “Shift cells down”:

Das ist schon mal alles sehr umständlich, wie ich finde. Wenn man dieses Prozedere nicht einhält, sind alle Deine Formelbezüge und Pivot-Tabellen außerhalb des aktuellen Datenbereichs. Sie beziehen sich auf die Zeilen 2 bis 13276, obwohl die Daten mittlerweile bis Zeile 13324 reichen. Das ist ein sehr haüfiges Problem mit Tabellenkalkulationen. Excel adressiert dieses Problem mit neuartigen Adressiereungsmethoden, die aber kaum jemand kennt (versteht?). Jedenfalls kommen hier keinerlei Fragen rein, warum LibreOffice das nicht auch kann.

Jetzt wechselst Du die Bank oder eröffnest weitere Konten bei anderen Banken. Dann musst Du beim Textimport-DIalog höllisch aufpassen und die Reihenfolge der Spalten und deren Anzahl kann variieren, so dass Du vor dem Kopieren erstmal Spalten herumschiebst. Oder Du importierst diese anders strukturierten Daten in anderen Tabellen und öffnest eine weitere Büchse der Pandora, weil die Zusammenführung, der Abgleich und Vergleich dieser Tabellen sehr schwierig wird.