Hallo Villeroy
danke für den Hinweis, habe screenhot gelöschst.
(Zumindest hast du jetzt anhand meiner I-Mehl erfahren, wo ich mich die meiste Zeit herumtreibe.)
Ich sollte mich an der Stelle für meine oft „unnötige" Fragen in diesem Forum entschuldigen, weil durch entsprechende Suche sich etliche Fragen erübrigen hätten.
Mein einziges Argument: nicht Faulheit! sondern
für solche „Einarbeitung“ habe ich als Ü80-er eigentlich keine Zeit, zumal ich mit Office Libre so gut wie nichts am Hut habe;
sollte mich mehr darum kümmern, hier vor Ort in El Salvador Basiswissen für Jugendliche im Handwerksbereich zu vermitteln, oder Menschen in Dörfern zu unterweisen, wie erdbebensichere Hütten / Häuser gebaut werden.
Bezüglich des Miniprojekt „Haushaltsbuch“ – Anfrage meiner Tochter – habe ich mich halt etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt;
der Ehrgeiz hat mich angestachelt:
dass muss doch in einer Stunde erledigt sein, zumal ich sie dazu überredet hatte auf Linux und unter anderem auf Libre Office „umzusatteln“.
Mit Excel, Access kenne ich mich, wenn auch schon lange her, noch rudimentär aus.
Dachte:
die Übertragung von Excel nach Libre Office Calc sei ein Klacks, trifft aber leider nicht immer zu, wenn es um Pivot-Tabellen und Mulifilter geht – siehe mein Hinweis auf die Excel Datei.
Von daher, noch einmal einen großen Dank an die Menschen in diesem Forum, die mir Hilfe bislang geleistet haben und die viele Geduld aufgebracht haben.
Was mich reizt, herauszufinden ob meine Annahme stimmt:
was mit MS Excel möglich ist, muss auch mit Libre Office Calc möglich sein.
Nur deshalb bin ich, soweit es mir die Zeit erlaubt, noch am Ball.
Von daher erneut meine Bitte, schaut euch bitte die Excel-Datei
„Haushaltsbuch mit Beispieldaten Excel“, die ich als Anhang hier hochgeladen habe.
Ich hoffe, das ist kein Affront in diesem Libre Office Forum, eine Excel Datei hier hochzuladen.
Anderseits finde ich, dass ist o. k., da dieses Forum sicher auch den Anspruch hat, Umsteiger:Innen von Excel auf Calc unter die Arme zu greifen.
Die Datei stammt nicht von mir!
Öffnen oder Importieren der Excel Datei in Calc kein Problem.
Leider funktioniert aber das erste Arbeitsblatt „Dashboard“ nicht.
Bitte schaut euch insbesondere dieses erste Arbeitsblatt „Dashboard“ in Excel an.
Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, wie ich dieses Dashboard in Calc realisieren kann.
Die Möglichkeit des Filterns über mehrere Kriterien hinweg finde ich vom Designe sehr ansprechend.
Natürlich erwarte ich nicht, dass jemand in diesem Forum mir eine komplette Lösung präsentiert, aber für Ratschläge, wie ich das realisieren könnte, wie ich vorgehen sollte, wäre ich sehr, sehr dankbar.
Danke für eurer Verständnis, freue mich daher auch weiterhin für entsprechende Beratungen, Tipps.
Danke Pedrito, El Salvador
Hallo Villeroy,
ich weiß, dass du, wenig davon begeistert bist, dass das Mini-Projekt „Haushaltsbuch“ nicht in Base realisiert wird.
Deine Argumente bezüglich Base sind auf den ersten Blick nicht von der Hand zu weisen.
Anderseits bitte ich um Verständnis, dass die Ansprüche unterschiedlich sind.
In Calc ein „Haushaltbuch“ für den „Hausgebrauch“ zu erstellen, ist zumindest gegenüber alles in einem Heft einzutragen ein erheblicher Fortschritt.
Für dieses recht schlicht gestrickte „Haushaltsbuch“ bedarf es aus meiner Sicht auch keiner relationalen Datenbank.
Von daher bitte ich dich nicht enttäuscht zu sein, wenn ich deine berechtigten Ratschläge nicht immer befolge.
Mein Haushaltsbuch mit Beispieldaten (version 1).xlsx (30.9 KB)