Hallo Andread, Villeroy,
du schreibst:
"Ich könnte es, wüsste ich alle Details über Deine csv-Dateien
(nicht den Inhalt, sondern die Struktur).
Die Struktur der cvs Datei kannst du meiner Datei entnehmen, die ich hochgeladen habe:
Dateiname:
Haushaltsbuch_2025_2026_1_a.ods
erste Arbeitsblatt: “cvs Datei der Bank”.
(allerdings als Dummy, nur eine einzige, von mir modifizierte Zeile, zeigt aber die Struktur.)
(Ne, ist nicht meine Datei, sondern die meiner Tochter aus Deutschland.)
Natürlich hast du vollkommen recht, wenn du schreibst:
„Du kannst das nicht mal eben mit Base machen, auch nicht, wenn Du 60 Jahre jünger wärest.“.
(60 Jahre jünger wäre nicht schlecht, weil es noch so viel im Bildungsbereich zu tun gibt!)
Es ist mehr als 30 Jahre her, dass ich mich rein hobbymäßig mit Datenbanken beschäftigt habe.
Benutzt habe ich damals die Datenbank „Omnis“, aus einem einzigen Grund:
Omnis war damals die einzige Datenbank, die sowohl unter Linux, Apple und Windoof (Dos) lief.
Resultat nach einer gschätzten einjährigen Arbeit:
ein sehr komplexes Datenprogramm für Schulverwaltung.
Habe die Datenbank sogar auf der Hanovermesse vorstellen dürfen, gab großes Lob.
Selbst MS hat mich gefragt, ob ich ihnen die Datenbank verkaufen würde, was ich abgelehnt habe, weil die Datenbank kostenlos an interessierte Schulen abgegeben werden sollte.
Wenige Monate später habe ich dann von zwei Bildungsministerin eine Abmahnung erhalten.
Begründung: ich dürfe das Programm aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiterverbreiten. Heute würde man sagen: Begründung bullshit!
Habe das ganze Projekt dann damals (leider) eingestampft.
Ein Jahr später habe ich noch einmal einen Versuch unternommen, das ganze auf Access zu übertragen.
Was mich damals ziemlich genervt hat, dass MS bei Access seine eigenen SQL-Standard kreiert hat.
Auch wenn ich fast alles vergessen habe, rudimentäre kann ich mich zumindest noch an die Basics relationaler Datenbanken erinnern, kann mir vorstellen, was Datenbanken leisten, komme von daher nicht ganz aus dem Mustopf.
Aber du hast vollkommen recht:
unabhängig vom Zeitfaktor, ich müsste fast bei „0“ wieder anfangen!
Ob sich dieser Zeitaufwand für ein Miniprojekt „Haushaltsbuch“ lohnt?
vermutlich nein!
Ist halt so ein kleiner Anreiz, da ich mich gegenüber meiner Tochter etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe:
„Haushaltsbuch“, das mache ich mit links, dauert in Calc nicht länger als 30 – 45 Minuten.
Bezüglich der Anzahl der Datensätze für ein “Haushaltsbuches” dürfte es sich um maximal 120 Umsätze pro Monat mal 12 macht maximal ca. 1.500 Datensätze pro Jahr handeln,
bei 10 Jahren ca. 15.000 Datensätzen,
weit entfernt von deine erwähnten 800.000.
Erhlich gesagt:
nur um sich einen etwas detairten Überblick zu verschaffen, was Ausgaben / Einnahmen anbelangt benötigt fau / man für ein “Haushaltsbuch” nicht unbedingt eine relationale Datenbank.
Bin halt ein neugieriger Mensch, möchte wissen, was Libre Office Base leisten kann.
Von daher würde ich mich über eine Base-Beispieldatei von dir freuen,
in der ich in einer cvs Tabelle zwei Spalten mit dropdown-Zellen einführen kann, eine davon mit indirektem Verweis - siehe meine Beispieldatei - Arbeitsbaltt “Hilfstabelle”.
Warum ich die dropdownlisten so wichtig finde?
Die Umsätze werden in der “cvs Datei” der Bank zwar angezeigt, der Grund der Einnahmen, Ausgaben findet sich aber, wenn überhaupt, nur “versteckt” zwischen anderen Angaben in anderen Spalten.
Freue mich auf deine Antwort und einer Beispieldatei in Base von dir,
danke Peter, El Salvador
Unabhängig davon:
einen ganz herzlichen Dank an die Berater:Innen in diesem Forum.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht auf jeden einzelnen Hinweis direkt antworte.
Aufklärungsbedarf meinerseit:
Was ich nicht verstehe, warum einige Sätze von mir in “bold” hervorgehoben werden, obwohl ich “B” oft gar nicht benutzt habe.