Filter in Pivot Tabelle anwenden

Hallo,
dass der Umstieg von MS Excel zu Libre Office mit einigen Hürden verbunden sein würde, damit habe ich als Ü 80-jähriger gerechnet, scheitere aber leider an einfachen Herausforderungen. Von daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Ausgangslage:
cvs Daten einer Bank in Calc importiert, zusätzliche Spalten einfügen, um z. B. Monat, Jahr, auszuweisen, zusätzlich zwei weitere Spalten für Verwendungszwecks als Dropdown indirekte Liste hinzufügen, damit ich Einnahmen, Ausgaben näher erläutern kann.
Die zusätzlichen Spalten sind erforderlich, um sie später als Filter nutzen zu können.
Beispiel: Januar 2025, Kategorie Haushalt, Lebensmittel, usw.,
anschließend Pivot-Tabelle erstellen,
bis dahin kein Problem!
Meine Herausforderung:
(Mit MS Excel eine Kleinigkeit)
Filter anwenden in der Pivot-Tabelle.
Mein Vorstellung:
Neben der Pivot-Tabelle platzieren:
4 Zellen:
z. T indirekte Dropdown-Liste, Jahr, Monat, Kategorie, Unterkategorie
(Beispiel: Kategorie > Haushalt, Unterkategorie > Lebensmittel.)
Diese 4 Zellen sollen als Filter für die Pivot-Tabelle dienen.
konkretes Beispiel:
Zelle K1 = Liste Jahr,
Zelle L1 = Monat
Zelle M1= Hauptkategorie, z. B. Haushalt
Zelle N1 = Unterkategorie, z. B. Lebensmittel
Filter für Pivot-Tabelle
bitte Liste mir alle Ausgaben , die in den Dropdownlsiten K1 bis N1 als Filter ausgewiesen sind:
z. B. Jahr x, Monate y, Haupkategerie z. B . Haushalt, Unterkategorie z. B. Lebensmittel in der Pivot-Tabelle auf.
In Excel wäre das ein Klacks!
In Calc trotz vieler Versuche: ich bekomme es nicht hin.
Filter innerhalb der Pivot-Tabelle anzuwenden, ist zwar möglich, aber so will ich das nicht, zumal der Filter innerhalb der Pivot-Tabelle ab und an absurde „Filterergebnisse“ liefert.
(Libre Office Version: 28.8.4.2 (64 bit)
Fall jemand von Euch eine Lösung hat, wäre ich sehr, sehr dankbar;
eine Beispieldatei fände ich super.
i-Tüpchen, Mehrfachauswahl bei den Dropdownliste
Beispiel: Liste mir die Ausgaben von Januar bis Juni in der Kategorie:
Wohnung, Miete, Strom, Gasheizung auf.
Gerne bin ich bereit eine Dammy-Datei hochzuladen.
Danke,
Mit freundlichen Grüßen Peter, El Salvador

Kann ich leider nicht anbieten, sind nicht meine Skills.
Aber es gibt ein ausführliches Handbuch “Calc - Kapitel 09 – Pivot-Tabellen”.

Dann tu das! ( wenn du deinen Beitrag editierst oder einen Kommentar erstellst gibts in der Mitte der Werkeugleiste den -Upload button )

1. Öffne ein neues Textdokument (Writer).
  2. Menü:Einfügen>Text aus Datei…
  3. Wähle die csv Datei.
  4. Menü:Bearbeiten>Suchen und Ersetzen
    4.1. Suche nach [:alpha:]+
    4.2. Ersetze mit x
    4.3. Wähle “Reguläre Ausdrücke”
    4.4. Alles ersetzen
  5. Dokument speichern

Jetzt hast Du ein Textdokument, das Du ohne Probleme hier hochladen kannst. Das Dokument zeigt die exakte Struktur der csv-Datei, wie Datumswerte und Zahlen kodiert sind, ohne vertrauliche Daten preiszugeben. Alle Buchstaben sind durch “x” ersetzt. Die nackten Zahlen sind ohne Kon-text unverfänglich.

Dafür brauchst Du keinerlei zusätzliche Spalten. Das kann man über die Gruppierung der Datumsspalte erreichen.
Fast alle neuen Benutzer von Calc scheitern beim Versuch, csv-Dateien auszuwerten, weil sie den Import-Dialog nicht verstehen und folglich falsche Daten importieren. Ich bin mir fast sicher, dass Deine Datumswerte einfach nur als Textwerte importiert wurden. So kann Calc sie nicht korrekt interpretieren.
PivotData.ods (77.0 KB) enthält zwei Pivot-Tabellen mit Auswertungen nach Quartalen. Das geht auch mit Monaten, Jahren und (etwas komplexer) auch nach Wochen.

Hallo,
ganz lieben Dank an alle, für die wertvollen Tipps.
Habe mir auch die PivotData.ods angeschaut.
Benötige noch etwas Zeit, um “durchzublicken”.
Was ich teilweise nicht verstanden habe ist das Pivot-Tabellen-Layout in der Beispieldatei PivotData.ods
z. B. in der Pivot2 taucht in Spalte A unter “Date” Q1 bis Q4 auf.
Ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.
Danke Peter

Hallo,
Mach ich gerne, benötige dafür aber noch ein paar Tage.
Danke Peter

Wenn die Pivot-Tabelle mit “Date” als Zeilenfeld fertiggestellt ist, eine Datumszelle anklicken, dann Menü>Daten>Gruppieren. Falls es sich, wie in meinem Dokument, um korrekte Datumswerte handelt, kannst Du Jahre, Monate und Quartale auswählen.

Hallo,

Fast alle neuen Benutzer von Calc scheitern beim Versuch, csv-Dateien auszuwerten, weil sie den Import-Dialog nicht verstehen und folglich falsche Daten importieren.

Das trifft bei meiner Datei nicht zu.
Die importierten Daten wurde vorsichtshalber in Datum umgewandelt.
Beispiel: komplette Spalte C: Buchungsdatum der Bank formatiert als Format “Datum”,
Format-Code: “TT.MM.JJ”
Um einen Filter: Monat, Jahr, für die Tivot-Tabelle zu nutzen, habe ich zusätzlich zwei Spalten eingeführt:
z.B. B2 = C2, Format-Code: “MMMM”, Spaltenüberschrift: Monat
z. B. A2 = C2, Format-Code: “JJJJ”, Spaltenüberschrift: Jahr
Diese beiden Spalten nutze ich in der Pivot-Tabelle als Filter.
Während der Monat als Filter fünktioniert, scheitert der Filter beim Jahr.
Obwohl z. B. nur das Jahr “2026” als Filter setze, werden die Werte auch aus dem Jahr 2025 angezeigt.
Weitere Erklärungen siehe angehängte Datei, Arbeitsblatt “cvs Datei der Bank”.
Danke Peter

Hallo Karolus,
danke an dich und an alle, die mir beim der Umstellung von Excel auf Calc helfen wollen.
Als Anhang sende ich eine Dummy Datei.
Dateinahme: “Haushaltsbuch_2025_2026_1_a.ods”
Auf dem ersten Arbeitsblatt: “cvs Datei der Bank”
sind einige Hinweise meinerseits.
Bitte auch meinen Hinweis auf dem Arbeitsblatt “cvs Datei der Bank”
Spalte B ab Zeile 32 beachten.
Für Lösungsansätze wäre ich sehr, sehr dankbar.
Peter

PS.:
Hinweis zu meiner Motivation:
Als knapp Ü80-er, habe ich mit Tabellenkalkulation eigentlich nicht mehr viel am Hut.
Ich hatte wegen der Datenkrake MS meine Tochter überredet von Windoof auf Linux umzusteigen, als Ersatz von MS Office Libre Office zu nutzen.
Vor wenigen Tagen hat sie mich gefragt, ob ich ihr ein „Haushaltsbuch“ mit Calc erstellen könne.
Meine Antwort, auch wenn ich kein Power-User bin:
kein Problem, dauert ca. 30 Minuten.
Leider habe ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Der Umstellung von Excel nach Calc gestaltet sich doch nicht ganz so einfach.
Ursprünglich wollte ich das “Haushaltsbuch” in Base gestalten, aber der Umstieg von Access auf Base, auf die Schnelle, kann ich vergessen – schade!
Unabhängig davon, würden Erkärungen viel zu umfangreich sein.
Handhabung einer Pivot-Tabelle in Calc lässt sich auch über große Distanz leichter erklären.
Nun hat mich etwas der Ehrgeiz gepackt, weil ich davon überzeugt bin:
was in Excel möglich ist, muss auch in Calc gelingen.
Von daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Ich bin begeistert, wie schnell in diesem Forum Hilfe angeboten wird.
Danke,
Haushaltsbuch_2025_2026_1_a.ods (111.6 KB)

mit freundlichen Grüßen Peter, El Salvador

Armut durch Bildung bekämpfen.

Das Gruppieren nach Monaten klappt schon mal. Du solltest aber besser nach Monat UND Jahr gruppieren, sonst bekommst Du die Ergebnisse zusammengefasst für alle Januare, Februare, Märze etc.
Was das Filtern betrifft, drücke einfach mal auf einen der Pfeile neben den Spaltenüberschriften:
Bildschirmfoto vom 2026-02-18 00-34-12

Hallo Villeroy,
danke, danke, danke;
ich bin begeistert, deine Antwort: schneller als die Feuerwehr.

Dein Hinweis mit den Filtern innerhalb der Povit-Tabelle habe ich vom Prinzip her verstanden.
Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, aber ich finde das vom Designe keine gute Lösung.
Warum?
Als User:In möchte ich auf den ersten Blick sehen, welche Filter gesetzt wurden.

Daher auch meine (naive) Idee:
seitlich der Pivot-Tabelle einige Multi-Auswahl-Dropdowns.
Dann sehe ich sofort, welche Filter gesetzt wurden.
Sorry, wenn ich erneut Excel erwähne, aber in Excel ist das ein Klacks.
Das muss doch auch Libre Office möglich sein, oder?

Ich möchte nicht erst im Pivot-Tabelle-Layout nachschauen müssen, welche Filter ich gesetzt habe.
Unabhängig davon:
du schreibst:
Du solltest aber besser nach Monat UND Jahr gruppieren, sonst bekommst Du die Ergebnisse zusammengefasst für alle Januare, Februare, Märze etc.”

Deinen Hinweis habe ich versucht umzusetzen, jetzt wird die Pivot-Tabelle für mich noch viel unübersichtlicher.
Plötzlich steht im Buchungsdatum nur doch der Monat, nicht mehr das genaue Buchungsdatum.

Nebenbei:
was ich sehr merkwürdig finde:
Nach “Gruppierung” des Datums in der Pivot-Tabelle kann ich in Calc den Befehl nicht mehr rückgägnig machen.

Von daher eine große Bitte:
könntest du die von mir “veröffentlichte” Datei und von dir bezüglich Gruppierung modifizierte Datei in dem Forum veröffentlichen, damit ich deinen Ratschlag nachvollziehen kann.
Danke Peter

Nur noch Monat statt genaues Datum

Hollo,
sorry, wenn ich erneut nerve!
Langsam bekomme ich eine Krise, was Filter setzen in einer Pivot-Tabelle anbelangt.
Warum?
Nähere Erläuterung als write.doc
Die Calc Datei hatte ich hochgeladen, wurde von mir nicht verändert.
Filter in der Pivot-Tabelle.odt (68.5 KB)
Danke für entsprechende Hinweise.

PS.:
es wäre mir mehr als peinlich, meiner Tochter mitteilen zu müssen, vergiss ein “Haushaltsbuch” mit Calc, bekomme es leider nichtgebacken.

Die graue Linie unter den Spaltenüberschriften deutet an, dass Du das Fenster gesplittet hast. Achte mal auf die Zeilennummern am linken Rand. Du musst einfach nur hoch scrollen.

Desweiteren kannst Du in der Originaltabelle die Formeln für Monat und Jahr weglassen. Der Filterknopf am “Buchungsdatum” (C1) kann nach Monaten und Jahren filtern.
Was passiert eigentlich wenn Du Deine original Excel-Datei mit LibreOffice öffnest? Wenn die Pivottabellen funktionieren, musst Du doch einfach nur die Datei als ods abspeichern.

Hier eine von mir erstellte Pivottabelle mit Anmerkungen.
Haushaltsbuch_2025_2026_Villeroy1.ods (94.7 KB)

Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für deine Mühe und deine Beispieldatei.
Vor allem vielen Danke für den Hinweis, dass der Filter deshalb nicht funktioniert, weil das Fenster gesplittet war und ich das “falsche” Zellenfeld ausgesucht habe.

Du schreibst:
Wenn Du dann noch Salden und sonstige Felder in die Pivottabelle einschließt, bekommst Du keine Zusammenfassung, sondern inhaltlich eine Kopie der Ausgangstabelle, und die wäre sinnlos.

Heißt das konkret, ich habe keine Möglichkeit zusätlich mir die Zwischensummen “Haben und Soll” für pro Monat anzuzeigen, wenn die Zwischensumme für das Jahr bereits ausgewiese wurde?
Das fände ich sehr schade.
Zeige alle Ausgaben für “Lebensmittel” summiert als Zwischensumme pro pro Monat und Jahr.

In deiner Pivot-Tabellen-Layout wird unter verfügbare Felder “Year” angezeigt.
In der Quelldatei “Umsätze 2025 bis 2026” taucht der Feldnahme “Year” gar nicht auf.
Wie hast das “Year” produziert?

In deiner Tabelle tauch “nur” der Monat auf, nicht die jeweiligen Daten, z. B. 01.05.2025.
Das finde ich etwas schade.
Warum?
Weil ich gerne sehe möchte, an welchem Tag ich z. B. yx gekauft habe.
Ein Idee wie ich das entsprechende Datum auch noch anzeigen kann?

Zum Schluss noch eine Bitte:
Du fügst in deine Kommentare Screenshots ein.
Wie macht man das?
Noch mal einen ganz lieben Dank Peter

Mein LibreOffice läuft mit englischer Benutzerschnittstelle. Die Menüs und viele Bezeichner sind Englisch. Wie ich das mit meiner Datei gemacht habe steht oben. Zitat:

Wenn die Pivot-Tabelle mit “Date” als Zeilenfeld fertiggestellt ist, eine Datumszelle anklicken, dann Menü>Daten>Gruppieren. Falls es sich, wie in meinem Dokument, um korrekte Datumswerte handelt, kannst Du Jahre, Monate und Quartale auswählen.

Du erstellst also ein Pivot

• mit dem Datumsfeld als “Zeilenfeld”. Das ergibt ein Datum pro Zeile.

• mit Kategorie als Spaltenfeld. Das ergibt eine Spalte pro Kategorie.

• Summe(Soll) und Summe(Haben) als Datenfeld. Das ergibt die Summen für jedes Datum in jeder Kategorie an den Schnittpunkten.
    So sieht das aus:

• Dann beendest Du den Dialog mit [OK].

• Klick auf irgendene Datumszelle der Pivottabelle.

• Drücke F12 oder Menü:Daten>Gruppieren

• Wähle Jahr und Monat. Das sieht auf Englisch so aus:

Und schon schnurrt die das Zeilenfeld von einzelnen Tagen auf Jahre und Monate zusammen. Jede Zeile zeigt die Summen von Soll und Haben für jede Kategorie und für jeden Monat eines jeden Jahres.

• Für die Zwischensummen der Jahre musst Du nochmal Rechtsklick>Eigenschaften… aufrufen (der große Dialog von eben), dann Doppelklick auf das Zeilenfeld “Jahr” (bei mir “Year”) und automatische Zwischenergebnisse auswählen.

Hallo Andreas,
danke! Spitze!
Dann kann ich mir vermutlich die Berechnung “Jahr” und “Monat”, errechnet aus dem jeweiligem Buchungsdatum in der Datenquelle sparen. Werde ich nachher ausprobieren.
Mit der Summe für Jahr in der Pivot-Tabelle klappt das!

Noch zwei Fragen:
a) wie muss ich das machen, um Screenhots in einem Beitrag wie diesen zu posten?
Ist sinnvoller, als jedesmal eine Datei hochzuladen.
b) als Dank für die Hilfe in dem Forum, würde ich meine Datei “Haushaltsbuch” für alle Interessierte zu veröffentlichen.
Wie muss ich das machen?
(Dauert noch etwas, weil ich versuchen werde, noch ein paar Makros einzubinden und das Layout "aufzuhübschen, inklusive eine Anleitung.)

Danke Peter

Ein Office-Dokument ist für den Fragenden fast immer sinnvoller als ein Screenshot, außer wenn es sich um ein Darstellungsproblem handelt (z.B. schlecht gerenderte Schriftarten).
Ich beantworte komplexe Fragen oft mit Dateien, weil die mehr als tausend Worte vermitteln. In Deinem Fall musste ich Screenshots hinzufügen, um den Weg zum Ergebnis zu illustrieren.

Ein Haushaltsbuch mit Kontoauszügen von der Bank würde ich in jedem Fall in einer Datenbank führen (LibreOffice Base, Microsoft Access). Tabellenkalkulationen sind nur ein dürftiger Notbehelf. Schnell erstellt, dann aber für Jahre schwierig zu bedienen. Jedes professionelle Buchhaltungsprogramm (wirklich 100%) basiert auf einer Datenbank, niemals auf einer Tabellenkalkulation. Viele Buchhaltungsprogramme können Ergebnisse in einer Tabellenkalkulation exportieren, speichern aber niemals irgendwas in einer Tabellenkalkulation.

Hallo Andread,
danke für den Hinweis.
Ich habe vor ca.30 Jahren mit Access hobbymäßig gearbeitet.
Im ersten Moment wollte ich daher das “Haushaltsbuch” auch mit Base erstellen.
Die Haupgründe warum ich das nicht gemacht habe:

• mit Calc kommt meine Tochter zurecht, Änderungen sind leicht zu erklären,
  • eine Pivot-Tabelle würde ihren Ansprüchen völlig genügen, um sich einen Überblick über Einnahmen / Ausgaben zu verschaffen, z. B. Liste mir alle Ausgaben für Lebensmittel im Monat yx auf.
    Zweifelsohne, allein schon vom Desigen her, bietet Base sicherlich erheblich mehr Möglichkeiten.
    Vielleicht schaue ich mir Base in den nächsten Wochen doch mal an.
    Trozdem danke.
    Eigentlich wäre ich mit meinem Entwurf zu frieden.
    Was mich nervt, dass in der Pivot-Tabelle in der Spalte “Buchungsdatum” nicht das tatsächliche Datum, sondern nur der Monat ausgewiesen wird.
    In meiner Version, die ich hochgeladen habe, werden die einzelnen Daten ausgewiesen.
    Nach der Gruppierung scheint das nicht mehr möglich.
    Trotzdem ganz herzlichen Dank für die Hilfe, Peter